Benennung von 3d-Filmen für Kodi.

+A -A
Autor
Beitrag
contadinus
Inventar
#1 erstellt: 25. Jun 2015, 15:27
Hallo Leute,

um es gleich klarzustellen - ich hab mir das Kodi-Wiki durchgesehen und es ist mir auch so einigermaßen klar wie 3d-Filmdateien benannt werden müssen, um von Kodi als solche erkannt zu werden.
Mein Problem ist eher spezieller Natur:
Ich hab einen Medien-PC mit Kodi laufen und paralell noch einen Mede8er 600, den ich für 3d-Filme verwende. D.h. der Mede8er soll die Dateien erkennen, um sie entsprechend wiederzugeben und Kodi soll die Dateien ebenfalls entsprechend erkennen, um diese dann in 2d wiederzugeben.

Das funktioniert für SBS-Dateien auch sehr gut. D.h. die Datei heißt z.B. "beispielfilm 3d.sbs.mkv" und wird tadellos von beiden Systemen erkannt.
Bei Top/Bottom wirds allerdings schwieriger: Der Mede8er versteht scheinbar nur "tb" und "3dtab". Und genau das sind Erweiterungen, die Kodi nicht versteht. Mist!
D.h. wenn ich die betreffende Datei z.B. "beispielfilm 3d.tab.mkv" nenne, wird sie von Kodi, nicht aber vom Mede8er erkannt.

Weiß zufälligerweise jemand eine einfache Lösung für das Problem? Mit den Advanced-Settings von Kodi möchte ich nicht unbedingt rumspielen, wenns nicht sein muß...
tresel
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2015, 08:37
Schonmal probiert beide bezeichnungen zu wählen?
Film.tab.tb.mkv oder so. Sachen mit denen kodi nichts anfangen kann werden eigentlich ignoriert.
contadinus
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2015, 11:00
Superidee!
Werds gleich heute Abend mal ausprobieren. Warum bin ich da eigentlich nicht selber drauf gekommen?!
tresel
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jul 2015, 11:59
Hi, hat es geklappt? Alternativ kannst du über die advanced settings.xml auch eigene flags setzen.

Dein Quelltext sollte dan in etwa so aussehen.
<advancedsettings>
<video>
<stereoscopicflagssbs>3DSBS|3D.SBS|HSBS|H.SBS|H-SBS| SBS |FULL-SBS|FULL.SBS|FULLSBS|FSBS|HALF-SBS</stereoscopicflagssbs>
<stereoscopicflagstab>TB|3DTAB|3D.TAB|HTAB|H.TAB|3DOU|3D.OU|3D.HOU| HOU | OU |HALF-TAB</stereoscopicflagstab>
</video>
</advancedsettings>
contadinus
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2015, 15:44
@ tresel:
Vielen Dank, daß Du Dir so viele Gedanken über mein Problemchen machst!
Das mit den Advancedsettings hatte ich mir auch schon überlegt, habs aber wieder verworfen. Hin und wieder muß ich meine Medienkiste doch neu aufsetzen und ich bin mir sicher, daß die Einstellungen dabei verloren gehehen. Weil ich nicht mehr dran denke...

Und außerdem:
Brauch ich ja alles nicht mehr!! Dein erster Tip hat ausgezeichnet funktioniert! Offenbar sehen Kodi sowie der Mede8er bloß die Endungen, die sie kennen und funktionieren damit problemlos. So paßt mir die Sache natürlich bestens.
Jetzt muß ich bloß noch ein paar Dateien umbenennen und neu einlesen...
Vielen herzlichen Dank nochmals für den Denkanstoß!
tresel
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jul 2015, 06:50
Das ist schön das es geklappt hat. Und danke für die rückmeldung. Jetzt hat jemand mit den gleichen Problem nur eine 5 min suche
markush
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2015, 04:06
Hilfreich / Interessant dazu auch: http://kodi.wiki/view/3D
BenniE1358
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:35
kann mir jemand erklären wie man MVC MKVs benennen muss damit sie von Kodi erkannt werden?
contadinus
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:54
beispielfilm 3d.tab.mkv
BenniE1358
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2016, 18:10
aber das sind dch bei mvc 2 full hd bilder und nicht top / Bottom
contadinus
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2016, 18:29
Macht nix - funktioniert trotzdem.

Außerdem werden MVC-Signale intern ohnehin ähnlich wie Top-Bottom-Signale verarbeitet, wenn ich mich recht erinnere.
Aber probiers doch einfach mal aus.
BenniE1358
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mrz 2016, 18:44
funzt leider nicht, das bild des films ist normal 2D, aber ich sehe 2 Kodi skins übereinander wenn der film läuft
contadinus
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2016, 19:33
Schau dir mal die Film-Auswahlliste an. Da ist normalerweise rechts in der Liste angegeben (hängt natürlich vom verwendeten Skin ab), um was für ein Format es sich handelt - SD, HD, 3D, etc. Wenn dort "3D" steht, dann erkennt Kodi den Film als 3d Film.

Warum Dein PC so seltsam ausgibt, kann ich Dir leider nicht sagen - ich verwende Kodi bloß dazu 3d-Filme 2-dimensional anzusehen. Für 3d hab ich mir einen Mede8er zugelegt, mit dem das auch vollkommen problemlos funktioniert.
tresel
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2016, 19:34
Soweit ich weiß wird MVC nicht von Kodi unterstützt. Ausnahme ist der raspberry Pi 2. ansonsten kann man im Menü die verschiedenen 3D Optionen ausprobieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KODI (Openelec) 3D fähig?
werlechr am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  18 Beiträge
Kodi auf FireTv 3D mkv ansehen
daribla am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  5 Beiträge
In Kodi 3D BD ISO abspielenn
mrsonei6 am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  3 Beiträge
Kodi Bilder
HolgerPetrich am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  2 Beiträge
Keine Pop Outs mit PowerDVD bei 3D Filmen [gelöst]
Rasko am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  9 Beiträge
Kodi-xstream
inspektore am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  2 Beiträge
Kodi Home Theather Skin
samori am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  2 Beiträge
KODI AUF TABLET
Marathin am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  5 Beiträge
Kodi (RasPi) & Youtube ?
Quintus14 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  8 Beiträge
[ERLEDIGT] yadis Addon für KODI
tron44 am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen