Kodi/DS-Player Filterkonfiguration (Probleme mit DolbyDigital & DTS)

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#1 erstellt: 24. Mai 2016, 18:53
Hallo allerseits !

Nachdem ich inzwischen mitbekommen habe, das Kodi über den DS-Player auch MadVR unterstützt,
würde ich gerne vom DVBViewer auf Kodi umsteigen.
Das funktioniert bei mir jetzt auch soweit gut.

Nur habe ich mit dem DS-Player einige Probleme mit dem Ton, bzw. mit den verschiedenen Tonspuren/Formaten.
Im DS-Player stehen mir ja drei Filter-Varianten zur Verfügung.
Die "internal Filter", die "Systemfilter", und die Variante "Media rules & Filter Configuration".

Mit den "Internal Filters" (Lav-Filters)
stehen mir bei Live-TV (sofern der Sender dies anbietet) beide Audiospuren (Stereo & AC3) zur Verfügung,
und funktionieren bei Auswahl auch beide.
Bei Aufnahmen im *.ts-Format steht die (definitiv vorhandene) AC3-Tonspur nicht zur Auswahl, sondern nur Analog-Stereo.
DTS und DTS-HD (Sicherheitskopien im mkv-Format) funktioniert garnicht (Ton stottert, und Anzeige am AVR flackert)

Mit den "System Filters (für Audio der AC3-Filter, Splitter und Videodecoder weiß ich nicht)
funktionieren sowohl bei Live-TV, als auch bei den Aufnahmen im ts-Format, beide Tonspuren.
Auch DTS (bei den Sicherheitskopien im mkv-Format) funktioniert hier.
Bei DTS-HD wird mir vom AVR nur "DolbyDigital" angezeigt, und nur der Ton der Front-Ls. wird wiedergegeben
Dazu habe bei Live-TV mit den "Systemfiltern" Umschaltzeiten von 3-4 Sekunden (mit "internal Filters" unter 1 Sekunde).

Wenn ich den DS-Player deaktiviere, und den "internen Player" von Kodi nutze, werden alle Tonformate (bis rauf zu DTS-HD)
absolut korrekt wiedergegeben.

Daher vermute ich, das die beschriebenen Tonprobleme mit den beiden Vorkonfigurierten Filtervarianten (internal Filters/Systemfilters) zusammen hängen.

Weiß hier evt. jemand, ob/wie man mit der dritten Variante im Filtermanagement "Media rules and Filter Configuration"
die Filterkette so konfigurieren kann, das die gleichen Filter (oder für Video nach Möglichkeit der Lav-Videodecoder),
wie im "internen" Player von Kodi verwendet werden ?



Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 24. Mai 2016, 18:58 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Mai 2016, 21:20
Ton Passtrough/Bitstreaming sollte eingestellt sein in der Filterconfig.

LAV-Audio_zpscsvikvfd


http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=222576
-goldfield-
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2016, 23:21
Die Einstellungen im Lav-Filter, und in den Audio-Settings von Kodi, sollten eigentlich alle passen.

system 1
system 2


lav

Das eigenartige ist ja, das zumindest DD bei Live-TV funktioniert, und bei den Aufnahmen nicht.
Und mit dem "internen" Player von Kodi laufen ja selbst DTS und DTS-HD.
Deshalb ja auch meine Frage, ob/wie ich im DS-Player die gleiche Filterkette, wie im Kodi-Player konfigurieren kann.



[url]http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=222576
[/url]
Über die Seite stolpert man beim googlen immer wieder.
Aber ich kann leider kein Englisch, und bei der Google-Übersetzung schalten sich die letzten Hirnwindungen auch noch ab.

Ich hab auch schon diese Seite hier gefunden, ...
http://kodi.wiki/view/DSPlayer
... und die beiden xml-Dateien aus 9.1/9.2 eingefügt.
Aber entweder ist das ganze inzwischen veraltet, oder da muß noch mehr eingestellt werden.

Aber da scheiter ich wieder mal an der Sprachbarriere.


[Beitrag von -goldfield- am 25. Mai 2016, 23:27 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mai 2016, 23:30
DSplayer ist nicht so meine Ding und es scheint auch alles richtig eingestellt zu sein. Mein alten A6 geht bei MadVR die Puste aus.

Wenn es nichts ausmacht, Downloade mal den Potplayer. Der sieht besser aus, kann mehr und arbeitet auch mit MadVR.

http://basic-tutoria...nz-andere-erfahrung/

Sobald du aber den DSPlayer startest, übergeht er die Kodi Audioeinstellungen. Evtl mal in die Systemeinstellungen gehen, dann auf Sound und dann auf das Wiedergabegerät und dann Konfigurieren auf 5.1!

Was für Komponenten sind bei dir Verbaut?


[Beitrag von Louis-De-Funès am 25. Mai 2016, 23:39 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2016, 00:00
Lässt sich der Potplayer denn ebenso wie der DS-Player in Kodi einbinden?
Darauf kommt es mir ja auch an. sonst könnte ich ja auch beim DVBViewer bleiben.


Evtl mal in die Systemeinstellungen gehen, dann auf Sound und dann auf das Wiedergabegerät und dann Konfigurieren auf 5.1!

Bringt auch nichts. Bei den Aufnahmen wird nach wie vor nur die Analoge Tonspur zur Auswahl angezeigt.


Was für Komponenten sind bei dir Verbaut?

Board ist ein älteres Asus M3N78-Pro, mit Phenom x4 965.
Graka ist eine AMD HD7880, an der per HDMI mein AVR (Marantz 7010) hängt.
Das Ganze läuft auf Windows 10

Aber wie schon gesagt, läuft mit dem "internen" Player von Kodi ja alles bestens.
An der Hardware dürfte es also nicht liegen, sondern eher an der Filterkette.


[Beitrag von -goldfield- am 26. Mai 2016, 14:20 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2016, 16:53
Mir ist jetzt gerade auch aufgefallen, das mir im "internen" Player bei der Analogen Tonspur auch (was ja auch korrekt ist) Mpeg2 angezeigt wird.
Im DS-Player wird mir bei der Analogen Tonspur Mpeg1 angezeigt.

Vielleicht bringt das ja jemand auf die richtige Spur, woher meine Tonprobleme kommen könnten.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Mai 2016, 17:35
Folgendes bei mir mit dem AMD A6 unter Kodi.

Ich spiele einen alten Film in AC3 Stereo ab und die Anzeige im Yamaha flackert und Ton schaltet sich im Sekundentakt Ein/Aus. Ich muß dann Passtrough ausstellen und schon läuft der Ton normal. (Passt zu dem Verhalten mit dem LAV Filter)

Das andere Problem, müsste ich hier nachstellen. Ich installier mal den DSPlayer und schau mir das eben mal an.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Mai 2016, 18:43
Also Kodi mit DS von hier gezogen und Installiert.

http://www.videohelp.com/software/Kodi-DSPlayer

Dann MadVR,Reclock und LAV installiert. Natürlich jeweils die neuste Version und alles so belassen in den Einstellungen. Funktioniert mit den System Filters aus den Audioeinstellungen ohne Probleme.

Selbst mein oben beschriebenes Problem hatte ich mit dem selben Film hier nicht. Ich konnte es auf Passtrough stehen lassen.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 26. Mai 2016, 18:44 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2016, 18:45

Ich spiele einen alten Film in AC3 Stereo ab und die Anzeige im Yamaha flackert und Ton schaltet sich im Sekundentakt Ein/Aus

Genau dieses Verhalten habe ich mit den "internal Filters" (=Lav-Filter) bei DTS/DTS-HD.


Das andere Problem, müsste ich hier nachstellen. Ich installier mal den DSPlayer und schau mir das eben mal an.

Schon mal besten Dank im Voraus.
-goldfield-
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2016, 19:39

Dann MadVR,Reclock und LAV installiert. Natürlich jeweils die neuste Version und alles so belassen in den Einstellungen. .

Reclock hatte ich ursprünglich nicht installiert.
Aber auch mit Reclock ändert sich an meinen Problemen nichts.


Funktioniert mit den System Filters aus den Audioeinstellungen ohne Probleme

Auch DTS-HD ?



Mit den Systemfiltern funktioniert bei mir im Prinzip ja auch alles (auch ohne Reclock).

Außer, das DTS-HD bei mir (laut Display vom AVR) nur als Dolby-Digital ausgegeben wird,
und das die Umschaltzeiten bei Live-TV z.T. bei 3-4 Sekunden liegen.
An beidem ändert auch Reclock nichts.

Mit den "internal Filters" vom DS-Player liegen die Umschaltzeiten z.T. bei unter einer Sekunde.
Und mit dem "internen" Player von Kodi wird auch DTS-HD korrekt ausgegeben.
Die Hardware ist also nicht der Flaschenhals, und die passenden Filter sind im System demnach auch vorhanden.
Die Frage ist also nur, wie man den DS-Player dazu bringt, genau diese Filter anzuwenden.


[Beitrag von -goldfield- am 26. Mai 2016, 20:08 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Mai 2016, 20:17
Hab es hinbekommen.
DsPlayer:
Audio Renderer System Defaults
Audio Decoder: Internal Filters
Audio Decoder : Alles wie in LAV einschalten



System Audio Ausgabe: Wasapi Default



Systemsteuerung/Sound: AMD HDMI Output und konfigurieren auf 5.1 oder 7.1

Hatte eben Win10 drüber gebügelt und neuste AMD Treiber und funzt alles 1a
-goldfield-
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2016, 22:50
Hab alles mal durchprobiert.
Mit Teilerfolg.

Bei den identischen Einstellungen geht es bei mir schon damit los, das bei Live-TV nur noch die AC3-Tonspur funktioniert.
Die analoge Tonspur lässt sich zwar auswählen, aber es kommt kein Ton.


Audio Renderer System Defaults

Wie gesagt, kein Ton bei analoger Tonspur.

Hier hab ich aber jetzt auch mal alle Audio-Renderer durchgetestet.
Bislang war hier "Marantz (AMD High Definition Audio Device)" eingestellt
Mit "Direct Sound - Marantz (AMD High Definition Audio Device)" oder "Default Direct Sound Device"
funktioniert jetzt zumindest schon mal DTS und DTS HD-Master in Verbindung mit den "Internal Filters".
Somit also schon ein Teilerfolg.

Bei den Aufnahmen im ts.-Format bleibt es aber dabei, das mit den "internal Filters" die AC3-Tonspur nicht angezeigt wird.
Das funktioniert weiterhin nur mit den "Systemfiltern", die wiederum die Umschaltzeiten in die Höhe treiben.



Hatte eben Win10 drüber gebügelt und neuste AMD Treiber

An der Stelle nochmal herzlichsten Dank, das du dir solch Mühe machst, hier zu helfen.


[Beitrag von -goldfield- am 27. Mai 2016, 06:54 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Mai 2016, 13:14
Also ich sehe bei MadVR keine wirklichen Vorteile, es sei denn, mann Skaliert viele DVD´s oder 720p Material hoch. Auf der Leinwand habe ich keinen Unterschied sehen können und selbst bei 720p war der Unterschied sehr gering (DVD`s werfe ich nicht mehr rein).

Nachteil durch MadVR, statt 10% hab ich so um die 60-70% CPUlast und wenn ich Sharpen auswähle, bin ich bei 100% und es fängt an zu ruckeln.

Hatte gestern wieder den Fehler, das die Anzeige hin und her sprang bei AC3 Stereospur eines bestimmten Filmes. Hab dann eben Passtrough ausgestellt und gut ist. Dieser Fehler ist wohl beim konvertieren passiert, weil das wirklich nur bei 1-2 Filmen von 1000 vorkommt.

Den Fehler mit den .ts Aufnahmen kann ich aufgrund fehlenden Materials, nicht reproduzieren. Ich schaue selber ab und an Fußball über den VU/Enigma Client , nur Aufnehmen tue ich hier nichts.


Komischerweise hab ich noch NIE Yamaha (AMD High Definition Audio Device) oder Pioneer (AMD High Definition Audio Device) bei mir in den Einstellungen stehen gehabt. K.a ob das was mit dem ARC zu tun hat oder ob das mit der 7xxx Serie von AMD zusammenhängt.

LiveTV per PCI Karte oder auch als E2 Client bei dir?

Etwa müsstest du mal ein Sample von einer .ts Datei erstellen und es hochladen, ansonsten wär ich dann raus. Größe würde keine Rolle spielen. Hab DSL50.

Du könntest ja mal den Potplayer als Standalone testen. Was du da alles einstellen kannst, ist Hammer. Wenn damit alles laufen würde, könnte man in ganz einfach einbinden in Kodi. Da wär kaum Aufwand.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 27. Mai 2016, 13:16 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2016, 21:29

lso ich sehe bei MadVR keine wirklichen Vorteile, es sei denn, mann Skaliert viele DVD´s oder 720p Material hoch. Auf der Leinwand habe ich keinen Unterschied sehen können und selbst bei 720p war der Unterschied sehr gering

Mit steigender Auflösung sinkt natürlich der Mehrwert von MadVR (wenn man von Killerfeatures wie Smooth-Motion oder der Kalibrierung für den Beamer etc. absieht )
Bei SD-Material (hab davon noch mehrere hundert Filme auf dem Server) lohnt sich das (gerade bei der großen Leinwand) schon.

3 DVBV Stand. (2015_08_02 18_57_09 UTC)

8 MadVR + Sharpen (2015_08_02 18_57_09 UTC)

Aber das soll ja hier nicht das Thema sein.



Nachteil durch MadVR, statt 10% hab ich so um die 60-70% CPUlast

Du meinst GPU-Last, oder ? Ansonsten läuft da bei dir irgend was schief.
Da könnte ich dir dann wiederum gerne behilflich sein.
Meine HD7880 läuft bei SD mit 65% und mit einer Lüfterdrehzahl von 45% bei ca. 50°C


Komischerweise hab ich noch NIE Yamaha (AMD High Definition Audio Device) oder Pioneer (AMD High Definition Audio Device) bei mir in den Einstellungen stehen gehabt. K.a ob das was mit dem ARC zu tun hat oder ob das mit der 7xxx Serie von AMD zusammenhängt.

Hmmm?

audiorenderer

War aber bei meinem alten Onkyo, und auch bei anderen (AMD)Graka's auch schon so.



LiveTV per PCI Karte oder auch als E2 Client bei dir?

PCI https://www.amazon.d...skarte/dp/B0030U3GTO


Etwa müsstest du mal ein Sample von einer .ts Datei erstellen und es hochladen

http://www.file-uplo...ationUSA2013.ts.html


Da ist mir jetzt aber noch was interessantes aufgefallen.
Beim RecordingService kann ich beim Aufnahmeformat ja zwischen *.mpg und *.ts auswählen.
Bislang habe ich immer alles als *.ts aufgenommen.

Wenn ich jetzt aber eine solche ts.Datei einfach umbenenne in *-mpg, werden beide Tonspuren in Kodi/DS-Player angezeigt,
und werden auch korrekt abgespielt.


Dafür lassen diese Filme sich dann aber mit dem DVBViewer nicht mehr abspielen.

Ich hatte zuerst den Gedanken, das evt. der Lav-Splitter mit '.ts irgendwie nicht klar kommt.
Aber bei Live-TV (ist ja auch '.ts) wird ja auch der Lav-Splitter verwendet, und da funzt ja alles.


Du könntest ja mal den Potplayer als Standalone testen. Was du da alles einstellen kannst, ist Hammer. Wenn damit alles laufen würde, könnte man in ganz einfach einbinden in Kodi. Da wär kaum Aufwand.

Mal sehen. Eigentlich verbrate ich hier schon viel zu viel Zeit, die ich garnicht habe.
Muß noch fürs nächste Wochenende eine zünftige Herrentour vorbereiten
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Mai 2016, 21:53
Ich teste dein File mit allen Version inkl Potplayer.

Ich hab ja auch nur den A6 mit Onboardgrafik, Deshalb die hohe Auslastung. Aber das Thema lassen wir mal.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 27. Mai 2016, 22:09 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#16 erstellt: 27. Mai 2016, 23:32

Ich teste dein File mit allen Version inkl Potplayer.

Bin gespannt
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Mai 2016, 23:39
Lol, das war an und für sich ganz Easy. Aber musste erstmal drauf kommen.

Filter Managment: Media rules

Dann auf Media Rules gehen bzw öffnen Rule:Movie 0. Hinter Files Types mkv|m2ts|mpg|avi|ts <-- einfügen und zuletzt Save Rule Changes


Es geht noch einfacher!

Geh in den Kodi Installationsordner dann in System/Players/dsplayer und kopiere die mediasconfig_internal auf den Desktop. Dann mit dem Editor öffnen und hinter vob|bdmv|ts<--einfügen und dann zurück und ersetzen. Irgendwie konnte ich sie hier nicht bearbeiten und deshalb so.

Das selbe evtl mit der Mediasconfig wiederholen. Deshalb wurden die .ts Files nicht richtig behandelt vom DSPlayer.


PCM,DD,TRUE HD,DTS, DTS HR usw alles geht. Das Umschalten bei LiveTv kann ich natürlich nicht Testen


[Beitrag von Louis-De-Funès am 28. Mai 2016, 00:19 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#18 erstellt: 28. Mai 2016, 00:51
_____F R E U ! ! !_____


Nachdem die Geschichte mit ...
mkv/m2ts/mpg/avi/ts
nach gefühlten zig Versuchen nicht funktionieren wollte,
und ich beim googlen dann das hier ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Senkrechter_Strich

gefunden hab

funktioniert jetzt alles wie's soll.


Das ist es, was ich an Computern so liebe.
Man sitzt eine Woche lang bis spät in der Nacht an der Lösung eines Problem's,
ist total verzweifelt, und kurz davor, die Kettensäge zu holen,
bis einem jemand sagt, "du mußt nur da und dort ein Häkchen setzen".



@ Louis-De-Funès
Du hast bei mir sowas vin "einen Gut".
Solltest du aus der Gegend 48477 kommen, oder es dich mal dahin verschlagen;
PM genügt, und ein Bierchen ist dir sicher


[Beitrag von -goldfield- am 28. Mai 2016, 00:54 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Mai 2016, 01:14
Kein Problem, hab ich gerne gemacht.

Aus 48477 nicht, aber aus 44649.

PS: Schau noch mal auf den Text von mir. Den hatte ich nochmal ergänzt.
-goldfield-
Inventar
#20 erstellt: 28. Mai 2016, 01:30

Es geht noch einfacher!

Hat ja mit der zuvor beschriebenen Methode dann auch gut funktioniert.


Irgendwie konnte ich sie hier nicht bearbeiten und deshalb so.

Das ist scheinbar in Windows 10 so gewollt.
Unter C/Programme/XXX lassen sich die Datein nicht (bzw. nur mit erweiterten Administratorrechten) bearbeiten.


Aus 48477 nicht, aber aus 44649.

Das Angebot steht !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kodi-Player mit Gelbstich
M@honi am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  3 Beiträge
Nvidia Shield + Kodi 18 = kein DTS passthrough
erazr am 24.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  5 Beiträge
XBMC mit integriertem DS Player
SVriderk3 am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  8 Beiträge
DS Player spielt keine Files ab
Nemesis200SX am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  2 Beiträge
Mit Kodi neue Probleme bei Bildqualität
contadinus am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  8 Beiträge
Hilfe bei Kodi Bildwiedergabe?
Osyrys77 am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  3 Beiträge
KODI (Openelec) 3D fähig?
werlechr am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2017  –  18 Beiträge
Kodi - Wie BluRays abspielen?
*Urol* am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  13 Beiträge
Kodi Bilder
HolgerPetrich am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  2 Beiträge
Kodi-xstream
inspektore am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen