Seltsames Problem mit IR-Fernbedienung

+A -A
Autor
Beitrag
SamLawry
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2020, 11:38
Hallo Forum
ich habe seit vielen Jahren einen HTPC, der prima funktioniert.
Gehäuse ist ein Origen ST21V mit MCE-Fernbedienung, aktuelles Betriebssystem ist Win 7 Pro.
Die Fernbedienung funkionert absolut super, ist allerdings etwas unansehlich geworden, weshalb ich mir eine neue FB zulegen wollte. Ich musste feststellen, dass ich wohl noch mit Equipment von Vorgestern unterwegs bin, also habe ich mir eine lernfähige Universalfernbedienung besorgt. One for All URC 6410. Habe alle relevanten Tasten meiner MCE auf die 6410 kopiert. Es funkioniert super, alle Signale wurden korrekt angelernt und steuern meinen HTPC wie gewünscht. Mit einer Ausnahme: Das letzte Signal lässt sich nicht wiederholen. Wie soll ich das erklären? Ich kann z.B. TV-Kanäle 11 - 22 - 33 nicht anwählen, oder die Kanalwippe bzw. Volume +/-: Das erste Signal (einmal +Taste gedrückt) wird ausgeführt, beim erneuten drücken der +Taste - nix, keine Aktion, ausser die kleine Kontrollleuchte blinkt kurz. Das passiert mit allen Tasten, die angelernt wurden. Wartezeit? Ich drücke Canal+ und es wird ordnungsgemäß der nächste TV-Kanal angewählt, ich mache nun 30 Minuten nichts und drücke Canal+ .... nix. Mit der originalen MCE passiert das natürlich nicht.
Im Schlafzimmer habe ich noch einen Sat-Receiver (TechniSat), schnell die 6410 angelernt und siehe da, es funzt prima, keine Probleme. 5 mal hintereinander Vol+ gedrückt und das Geräte geht 5 Schritte lauter.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2020, 14:17
SamLawry
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2020, 16:13
Hallo,
vielen lieben Dank, nun habe ich wenigstens das Problem verstanden.
Mit meiner neuen Fernbedienung werde ich wohl nichts anfangen können, oder?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2020, 12:52
Leider nicht.
Außer Du drückst halt immer irgendeine schadlose Taste, bevor Du eine andere Taste wiederholt drückst.

Ich würd's mal mit einer FB probieren, die die Codes schon "eingebaut" hat (anstatt anlernen).
Logitech Harmony wäre da ein Kandidat:
https://support.myharmony.com/de-de/compatibility
(Auch wenn nicht drin, gibt es vielleicht baugleiche Empfänger)

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung für XBMC
contadinus am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  13 Beiträge
Yatse Schnellstarttaste in Fernbedienung ablegen
jehe am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  2 Beiträge
Mediaportal + aMPdroid Problem
ThunderUwe am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  3 Beiträge
XBMC Problem?
KBC6 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  6 Beiträge
XBMC Serien Problem
Marcool am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  3 Beiträge
PS3 Media Server Problem
ninjaattack am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  6 Beiträge
XBMC Airplay Problem
benne2885 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  5 Beiträge
Kodi unter Windows 10
TomTomGT am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  2 Beiträge
WinMedia Center Audio Problem
BumbleT am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  3 Beiträge
XBMC Problem: userdata wiederherstellen
vstverstaerker am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen