dvb-s2 in windows media center

+A -A
Autor
Beitrag
tigger1984
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2010, 16:51
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin (Analog ist es ja nicht, aber weiss nich wohin sonst damit) Ich habe zuhause einen kleinen 'Server' in dem ich gerne über windows media center unter windows 7 Fernsehsender Streamen/aufnehmen usw würde.
Dazu brauch ich natürlich eine dvb-s2 karte um auch hd sender empfangen zu können. Jetzt hab ich aber das problem, dass ich nichtmal genau weiss ob wmc überhaupt hd-fernsehen kann? einige sagen ja, andere nein?!
http://windows-7-boa...nter-kompatibel-882/
hier steht zB dass das wmc kein hdtv kann. Meine Frage ist jetzt einfach: kann mir jemand eine 100% aussage dazu machen? am besten mit persönlicher Erfahrung

danke und gruß
Sala'ad'din
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2010, 00:53
Das hängt stark von der TV-Karte ab. Die Hauppauge Nova HD-S2 kann das zum Beispiel noch nicht, wobei es die FloppyDTV angeblich können soll.


[Beitrag von Sala'ad'din am 25. Mrz 2010, 00:53 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2010, 11:10
Einige DVB-S2 Karten werden nativ von Windows unterstuetzt.
Die Hauppauge Nova-HD-S2 kann HDTV, nur eben im Windows Media Center nicht.

Ansonsten lassen sich alle Karten ueber DVBLink einbinden. Mal abgesehen davon hat DVBlink noch andere Vorteile.

Wenn du aber eh nur ueber einen Server das TV-Signal verteilen moechtest, reicht DVBLink oder MediaPortal TV Server.
Sala'ad'din
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2010, 16:08
Klar kann die Hauppauge DVB-S2, nur eben nur mit WinTV. Was das soll verstehe ich auch nicht, es gibt aber dazu genügend Themen in anderen Foren. Hauppauge ist, was den Treibersupport angeht nicht das Maß der Dinge.
SanDaniel
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2010, 17:15

Klar kann die Hauppauge DVB-S2, nur eben nur mit WinTV.

Falsch ... es geht mit jeder Software AUSSER Windows 7 Media Center (native Einbindung). Also kann der Fehler genauso bei Microsoft liegen.


[Beitrag von SanDaniel am 25. Mrz 2010, 17:17 bearbeitet]
Sala'ad'din
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2010, 19:14
Das wäre mir neu. Aber ich lasse mich gerne korrigieren. Leider habe ich momentan keine Möglichkeit das zu testen. Es sei nur soviel gesagt: Wenn man bestimmte Technotrend DVB-S2 Karten in das System installiert und entfernt, ohne die Treiber zu löschen, geht auch DVB-S2 mit der Hauppauge. Leider funktioniert das nicht bei jedem und man benötigt zwingend die TV-Karte, nur Treiber geht nicht.
kroeschkraschmuh
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Mrz 2010, 19:43
Ich nutze eine Tevii S470 und Windows 7 Professional 64bit und kann damit problemlos SDTV und HDTV kucken.
SanDaniel
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2010, 10:59

Das wäre mir neu. Aber ich lasse mich gerne korrigieren

Die Hauppauge Nova-HD-S2 laeuft (STDV+HDTV) z.B. unter
- MediaPortal
- WinTV
- DVBViewer
- DVB Link TV Source

Nur warum ausgerechnet W7MC nicht?
RicoHTPC
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2010, 22:16
Als 100%ige Aussage:

WMC7 unterstützt HD TV nativ (heißt keine externen Player; eigener H264 Codec), ich selbst nutze dies mit einer Hauppauge HVR 4000, wofür nach langem Warten auch endlich ein entsprechender Treiber erschienen ist.
SanDaniel
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2010, 08:17
Welchen Treiber hast du verwendet?
Auf der Hauppauge Seite gibt es nach wie vor noch den alten Treiber vom 6.8.2009.
Sala'ad'din
Stammgast
#11 erstellt: 09. Apr 2010, 20:33
Ist das nicht der selbe Chip(satz) wie bei der Nova HD-S2?? Das wäre ja wirklich mal eine positive Rückmeldung von Hauppauge!

Korrektur:
Für die HVR-4000, die ja den selben Treiber wie die Nova-HD S2 nutzt, gibt es auf der deutschen Seite noch keinen aktuellen Treiber. Zumindest auf der UK-Seite findet sich aber eine neuere Version, die ich so bald wie möglich testen werde... Voilà


[Beitrag von Sala'ad'din am 11. Apr 2010, 13:39 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#12 erstellt: 16. Apr 2010, 13:00
Und schon jemand den neuen Treiber getestet?
TWK
Stammgast
#13 erstellt: 17. Apr 2010, 10:41

SanDaniel schrieb:

Das wäre mir neu. Aber ich lasse mich gerne korrigieren

Die Hauppauge Nova-HD-S2 laeuft (STDV+HDTV) z.B. unter
- MediaPortal
- WinTV
- DVBViewer
- DVB Link TV Source

Nur warum ausgerechnet W7MC nicht?


windows 7 nutzt ein neues codec-modell (windows media foundation) und dieses hat im WMP und MC priorität. auf das veraltete directshow modell greift es nur noch zurück, wenn man es dazu händisch auffordert. wenn du die anleitung befolgst, zu der du über meine signatur gelangst, verstehst du es vielleicht besser. die von dir aufgeführten programme setzen jedenfalls noch auf directshow.

treibertechnisch sollten unter win7 die gleichen BDA-treiber funktionieren, die auch schon unter vista ihren dienst verrichteten.

edit:
im vorfeld kann es nicht schaden, die kompatiblitätslisten der hersteller zu sichten. die meisten weisen auf kompatiblität respektive inkompatiblität in ihren supportbereichen hin.


(..)

mfg
tobi


[Beitrag von TWK am 17. Apr 2010, 10:46 bearbeitet]
SanDaniel
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2010, 14:30

windows 7 nutzt ein neues codec-modell (windows media foundation) und dieses hat im WMP und MC priorität.

Richtig, nur hat das erstmal keine Auswirkung, ob HDTV nun mit der Nova-HD-S2 im W7MC läuft oder nicht.



wenn du die anleitung befolgst, zu der du über meine signatur gelangst

Kommt mir bekannt vor und habe ich schon mehrmals gelesen. Eine schöene Zusammenfassung.
Allerdings finde ich den Weg ueber das MediaControl Plugin unschön, somal man es immer manuell in den Graph packen muss.
(Voll)automatisch wäre hier besser.
HDTV Files (also innerhalb des ts) werden im VMC auch angezeigt, wenn man die einfach in avi umbennt.
Dann springt auch Coreavc ein beim Starten.

Eigentlich suchte ich nach einem Weg nur ffdshow im W7MC zu nutzen, aber das gelang mir nicht wirklich.
1. Der Ton war nicht sychron, sobald Avisynth lief
2. Bild+Ton kam nur in 1 von 5 Versuchen
3. Wechsel von SDTV zu HDTV bzw umgekehrt ging nicht wirklich
4. diese kleinen Vorschaubilder bei Videos + TV Aufzeichnungen lief auch net mehr
Da dies alles (ausser HDTV) im VMC super läuft, fällt der Wechsel schwer.
Evtl hast du dazu ja paar Tipps, da du dich mit der Materie besser auskennst


[Beitrag von SanDaniel am 17. Apr 2010, 14:32 bearbeitet]
TWK
Stammgast
#15 erstellt: 17. Apr 2010, 15:24
"nur ffdshow" lässt sich doch mit dem konfigurator aus dem sharkpack zurechtbasteln.

was DVB-S(2) angeht, bin ich der falsche ansprechpartner. damit hatte ich zuletzt zu tun, als ich solche karten beruflich testen musste. das liegt aber schon zwei jahre und ein windows zurück.

hier @home läuft ausschliessliche DVB-t.

"umbenennen" ist vielleicht ein weg, aber nicht die lösung. die "lösung" wäre es hier, den entsprechenden reg-schlüssel für den jeweiligen container zu setzen.

im falle von transportströmen (.ts) wäre matroska ne gute wahl. wenn der inhalt AVC ist und das ganze nicht mit coreAVC dekodiert wird, klappts z.b. auch mit den thumbnails.


(..)

mfg
tobi


[Beitrag von TWK am 17. Apr 2010, 15:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Windows Media Center zersäbelt Alben ?
ThaDamien am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  4 Beiträge
Windows Media Center - VST-Plugins?
Eunegis am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  2 Beiträge
PLEX Media Center für Windows ist da!
Jangster am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  4 Beiträge
Media Center mit wenig Ressourcenhunger !
Chili_Palmer am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Windows Media Player Classic
ko.oli_91 am 25.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  8 Beiträge
Beratung Media Center Software
Feddie1200N am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  8 Beiträge
will "EIN" media center das alles kann
sniffer001 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  22 Beiträge
WIndows Media Player 11 als Streaming server
KotzReitz am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
Home Menü vom Media Center anpassen
toto-gap am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.12.2016  –  2 Beiträge
Welche Media Center Software erfüllt meine Ansprüche?
nurex am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Top Hersteller in Mediacenter Software Widget schließen