Tidal Masters

+A -A
Autor
Beitrag
nidiry
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2017, 11:54
Hallo zusammen,

erstmal finde ich es genial, dass Tidal den Schritt gemacht hat und 96khz/24bit Musik zum Streamen anbietet,
leider ist das ganze derzeit noch recht unübersichtlich und umständlich.
Es geht lediglich über die Desktop App für Mac oder PC und man findet die Lieder auch "nur" in Neuheiten->Alben

Wenn man ein Stück in der Suchfunktion eingibt ist es wohl nicht ersichtlich, ob es MASTER oder "nur" HIFI ist -.-
Head Full of Dreams von Coldplay wird zwar zwei Mal als Album gefunden, aber ohne Information welche Qualität es sein soll
oder habe ich etwas übersehen/lesen

Auch wenn man das Titel-Radio von einem MASTER ausgehend startet, kommen im Anschluss daran quasi nur HIFI Stücke

Sie sagen ja dass es in absehbarer Zeit auch für den Webplayer ausgebaut wird und besser,
aber derzeit ist es ... naja BETA?


[Beitrag von nidiry am 21. Feb 2017, 11:58 bearbeitet]
stefano31
Stammgast
#2 erstellt: 23. Feb 2017, 01:00
Ich habe gerade eine gleiche Frage gestellt in einem bereits vorhandenem Thread.
#Yoda#
Stammgast
#3 erstellt: 23. Feb 2017, 02:14
Hier der Wortlaut eines Posts von Highresaudio.com vorgestern auf Facebook, dass sie den Vertrieb von MQA Downloads zum 01.03.17 vorerst einstellen.

"Breaking News: HIGHRESAUDIO to stop offering MQA. Proprietary system solutions and licensing models aren't what customers want. MQA is NOT lossless, the original signal is never recovered, estimate to recover at most 17bits (reduces the sampling rate), reduces the frequency range, SNR reduced by 3bit, aliasing with artifacts at 18kHz. MQA encoding filters manipulate drastically the original source. No analysis tools are available to verify the encoded MQA content. Therefore no quality control is possible. highresaudio.com stands for offering purity, original mastering source, none manipulated, tweaked or up-sampled content and codecs that are widely supported and offer use of freedom.
"We hope that MQA will adjust all the above issues. We are truly disappointed, the way MQA has progressed in the past year. We have been mislead and blinded by trust and promises.""

Dieser Post wurde inzwischen auf Betreiben von Meridian/MQA gelöscht.

Falls es stimmt was HRA da schreibt, ist MQA zwar gemäß Definition HiRes, aber nicht in 24/96 Auflösung. Auch TIDAL ist sehr vorsichtig bei der genauen Beschreibung der gelieferten Qualität.
nidiry
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2017, 02:49
das steht schon auf der Homepage

https://support.tida...397069-TIDAL-MASTERS

Yet TIDAL has partnered with MQA to deliver something infinitely better: an authenticated and unbroken version (typically 96 kHz / 24 bit) with the highest-possible resolution—as flawless as it sounded in the mastering suite. And exactly as the artist intended it to sound.


mal sehen was bei Tidal raus kommt.
Derzeit ist es mit den 400 Alben ja mehr ein gimmick. solange das nicht flächendeckend kommt (und zwar bald) interessiert es nicht wirklich
#Yoda#
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2017, 03:11
Der Warner Katalog wurde in kürzester Zeit auf MQA konvertiert und ich vermute, bei Universal Music wird es nicht anders sein. Da kann mir kein Markteting Fuzzi erzählen, die wurden alle sorgfältig vom original Master mit höchsten Qualitätsstandards auf das MQA Format übertragen wenn ich sehe, wie "normale" HiRes Neuveröffentlichungen nur tröpfchenweise erfolgen mit dem Hinweis auf den enormen Aufwand für das Remastering.

Übrigens, fast alle meine HiRes Fakes sind aus dem Warner Music Stall.
stefano31
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2017, 08:51
Woran kann ich denn bei Tidal optisch erkennen, ob es sich um ein HiRes Musikstück handelt? Es sind js sicherlich nicht alle im Tidal Katalog HiRes, oder?

Ich habe gerade das 30 tägige Testabo.
nidiry
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2017, 14:06
du brauchst die Desktop app.
im Browser und am Handy gehts gar nicht !

dann musst du auf Neuheiten -> Alben -> Masters
und wenn du dort was anklickst steht ganz rechts unten nicht mehr HIFI sondern MASTER

#Yoda#
was soll bitte schwierig an einer Konvertierung sein ?
JEDER normale PC rechnet dir eine ganze CD in 2 Minuten in mp3 um

die spezial Aufnahmen aus dem Studio dauern dann von mir aus am normalen PC 5-10 Minuten bis sie im MQA Format sind
aber ich gehe mal nicht davon aus, dass die das auf Notebooks machen sondern am Server und da konvertiert sich das dann schon flott

würde mich sehr wundern wenn das umrechnen "lange" dauert
und ich kann mir nicht Vorstellen, dass für jedes Album ein Tontechniker das neu abmischen muss, weil dann wäre das unbezahlbar und würde Jahre dauern
stefano31
Stammgast
#8 erstellt: 23. Feb 2017, 14:29
Moment mal, kann das denn sein? Kann ich mit meinem Onkyo HiRes Player und der Tidal App kein HiRes hören???

Welchen Sinn macht denn das ausschließliche HiRes Hören über den PC? Der Normalfall ist doch, dass man im Wohnbereich auf seiner HiFi Anlage mit guten Lautsprechern oder auf einem entsprechenden mobilen Player wie dem Onkyo HiRes hört.

Falls das so ist, kommt Tidal oder andere HiRes Streamingdienste ja gar nicht in Frage.
#Yoda#
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2017, 16:40

nidiry (Beitrag #7) schrieb:
#Yoda#
was soll bitte schwierig an einer Konvertierung sein ?
JEDER normale PC rechnet dir eine ganze CD in 2 Minuten in mp3 um

die spezial Aufnahmen aus dem Studio dauern dann von mir aus am normalen PC 5-10 Minuten bis sie im MQA Format sind
aber ich gehe mal nicht davon aus, dass die das auf Notebooks machen sondern am Server und da konvertiert sich das dann schon flott

würde mich sehr wundern wenn das umrechnen "lange" dauert

Genauso wird es vermutlich auch von den großen Labeln gemacht, widerspricht aber eigentlich der MQA Philosophie und Marketingaussage: "With MQA, we go all the way back to the original master recording and capture the missing timing detail. We then use advanced digital processing to deliver it in a form that’s small enough to download or stream."
MQA nimmt für sich in Anspruch, besser zu klingen als das HiRes File der gleichen Aufnahme. Selbst wenn das alles stimmen sollte was MQA behauptet ginge das nur, wenn MQA spezifisches Equipment schon beim Erstellen des Masters eingesetzt wurde. Nimmt man aber die normale HiRes Version als Master für die MQA Kodierung, ist MQA nichts anderes als ein verlustbehaftetes Komprimierungsverfahren, wenn auch erheblich intelligenter und besser als mp3.


und ich kann mir nicht Vorstellen, dass für jedes Album ein Tontechniker das neu abmischen muss, weil dann wäre das unbezahlbar und würde Jahre dauern
Nicht unbedingt immer neu abgemischt, aber die original Masterbänder müssten mit MQA zertifizierten AD Wandlern neu digitalisiert und kodiert werden. Bei digital produzierten Alben müsste MQA zertifiziertes Equipment bereits im Produktionsprozess verwendet werden.
#Yoda#
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2017, 16:49

stefano31 (Beitrag #8) schrieb:
Falls das so ist, kommt Tidal oder andere HiRes Streamingdienste ja gar nicht in Frage.

1. Es irgendwann bestimmt auch für mobile Geräte MQA kompatible Streaming Apps geben.
2. Andere HiRes Streamingdienste, die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen sollen, verwenden nicht alle MQA sondern streamen vermutlich lossless FLAC. Das sollte mit einer 18 Mbit/s DSL Verbindung auch kein Problem sein.
nidiry
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2017, 00:56
wer kommt denn dieses Jahr noch aufn Markt?
#Yoda#
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2017, 10:47
Auf der CES 2017 haben Rhapsody/Napster und Pandora HighRes Streaming angekündigt. Außerdem wollen mit HDtracks.com und PonoMusic.com zwei Betreiber von Musik Download Stores HiRes Streaming bis zum Sommer anbieten. Es bleibt abzuwarten, wer von denen dann auch in Europa verfügbar ist.
nidiry
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2017, 01:59
gibts bei den Masters derzeit eigentlich irgend eine Liste ob wann welches Album hinzugefügt wurde?
#Yoda#
Stammgast
#14 erstellt: 26. Feb 2017, 19:40
Meines Wissens nach gibt es so was bei Tidal selbst nicht. Ich kenne aus einem Thread der Computer Audiophile nur diese hier, habe aber keine Ahnung, ob die Titel auch alle in Deutschland verfügbar sind bzw. wie aktuell die Liste ist.
stefano31
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mrz 2017, 21:55
Es gibt ja Gerüchte, dass Spotify dieses Jahr noch ein Hi-Res Angebot startet. In den USA wird das wohl bereits ausgewählten Testhörern angeboten.

Wenn das so kommt, können Tidal u.a. meines Erachtens einpacken. Dann haben sie einen Vorsprung verspielt, weil sie nicht konsequent genug das Thema nach vorne getrieben haben.

Ich kann immer noch über Tidal nur den Kopf schütteln, dass sie (1) Hi-Res / MQA nur über eine Desktop App auf dem PC anbieten (man hört doch im Wohnzimmer oder auf dem mobilen Gerät) und (2) dass sie in der Tidal App keinen Equalizer bereitstellen.
nidiry
Stammgast
#16 erstellt: 12. Mrz 2017, 22:04
zudem kommen die neuen Alben wirklich langsam und die Auswahl ist auch recht fragwürdig.
von den meisten Bands die im Masters ordner sind, hab ich noch nie was gehört
außerdem wäre es langsam an der Zeit dass sie den Ordner etwas sortieren, bei 600 Alben+ wird es unübersichtlich.

aber sehe es genauso..
derzeit bin ich bei Tidal weil CD und Masterqualität wirklich gut klingen aber sie haben soooo viele Baustellen wo ihnen die anderen Anbieter Jahre voraus sind.

sobald IRGENDWER anders Flächendeckend Hi-Res anbietet bin ich weg
(außer Qobuz die sind noch schlimmer wie Tidal in den Features)
meinsenfdazu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Aug 2017, 21:02
Moin, bevor ich jetzt noch ein Tidal-Qobuz-Thema aufmache, schreib ich hier was dazu.

Ich nutze seit längerem Qobuz in CD-Qualiät.

Verfügbarkeit:
Es gibt zwar immer wieder Ausfälle wie heute Abend, oder es bleibt ein Song hängen, aber das ist noch erträglich. Machmal läuft es bis zu 10 Stunden am Tag, auf der Arbeit meine Playlists und zuhause stöbern und Alben.

Desktop-App:
Läuft bei mir nicht mehr. Nach der Einführung gab es zig Bugs, die zum größten Teil gefixt sind. Allerdings frisst das Ding Speicher ohne Ende und wird deswegen von Windows blockiert. Da ich es nicht jedesmal neu installieren will, nutze ich nur noch die Web-App im Browser.

Design:
Mit das Beste an Qobuz. Das finde ich sehr angenehm und übersichtlich.

Vorschläge:
Zwar nicht viel, aber oft ist was Interessantes dabei.

Repertoire:
Ganz OK. Ausgefallenere Musik im Bereich Jazzrock und Progressive Rock sind allerdings etwas dünn bestückt, vor allem Neuerscheinungen. In letzter Zeit wurden mir in Foren diverse Alben vorgeschlagen, die es bei Spotify und Amazon gibt, aber nicht bei Qobuz.

Sound:
Ich höre keinen Unterschied zu FLACs von meinem Rechner, solange der Exklusivmodus aus ist. Der hat allerdings bei der Desktop-App nicht funktioniert.

Lautstärkeanpassung:
Fehlt. Eine Playlist kann ich daher nur vernünftig nach der Lautheit der Songs zusammenstellen. Das ist ein Feature, das ich am meisten vermisse.

Metadaten, Infos zur Musik:
Oft gut, aber auch viel Durcheinander. Es gibt pro Song ein kleines Popup, wo bei guten Labels beteiligte Musiker und Produzenten eingetragen sind. Leider steht oft der Komponist als Interpret am Song, auch bei Jazz, Rock und Pop, oder nur Interprète Diverse, was die Übersicht nicht gerade erleichtert.

Radiofunktion, Autoplaylist auf Basis von einem Song:
Gibt es nicht. Wäre nett, muss aber nicht.

Playlisten:
Die Playlisten gibt es auf einer Ebene - also nicht wie im Mediamonkey. Sie sind gut organisiert und durchsuchbar.
Eine HTML-Ansicht für Leute ohne Qobuz gibt es, aber auf Smartphones wird sie nicht angezeigt. Stattdessen wird zum Installieren der APP aufgefordert.
Shuffle funktioniert ganz OK, es kommt aber zu Wiederholungen, auch wenn noch nicht alle Songs gespielt wurden.
Songs, die von den Labels aus dem Angebot genommen wurden, bleiben ausgegraut in den Playlist.

Fazit:
In den Feature und im Musikangebot ausreichend. Verfügbarkeit, CD-Qualität und dass die entfernten Songs in der Playlist bleiben, sind für mich die Hauptargumente, die befriedigend erfüllt werden. Die fehlende Anpassung der Lautheit ist schmerzhaft und nervt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TIDAL Masters
Ungustl am 24.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  2 Beiträge
TIDAL Master/MQA ist seit heute verfügbar
#Yoda# am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  8 Beiträge
Tidal: viele Alben mehrfach
vfranky am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  12 Beiträge
Tidal Master Wiedergabe mit MAC
lars3894 am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  11 Beiträge
Tidel Master nur über Tidal Connect?
markus1504 am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  31 Beiträge
Tidal 96kHz Songs Frequenz-Cut bei 22,5kHz
mintyboi am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  32 Beiträge
Dolby Atmos streamen via Tidal
KJM am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  6 Beiträge
Wiedergabequalität von Tidal
dasmo83 am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  14 Beiträge
Tidal-FLAC-Dateien
Vulpes_Zerda am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  17 Beiträge
Tidal erster Versuch, erster Frust.
musv am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  92 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen