TIDAL Master/MQA ist seit heute verfügbar

+A -A
Autor
Beitrag
#Yoda#
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jan 2017, 01:00
Abonnenten von Tidal HiFi können ab heute Alben als MQA Files streamen. Voraussetzung ist die Nutzung der TIDAL App für PC oder Mac.

Soweit ich es bisher verstehe, benötigt man keinen speziellen MQA fähigen DAC, sondern die App kann die Daten decodieren (was mich sehr überrascht, weil es bisher angeblich immer eine MQA zertifizierte Hardware notwendig war). In den Einstellungen der Software sollte man unter "Streamen" soweit vorhanden, den angeschlossenen DAC auswählen. Obwohl ich prinzipiell MQA eher kritisch sehe, ist mein erster Höreindruck im Vergleich mit TIDAL HiFI durchaus positiv.

Die Informationen über den Service sind noch sehr spärlich, was sich aber hoffentlich in den nächsten Tagen ändern wird.
katzl
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2017, 01:07
was bringt eigentlich MQA an Vorteil????
ein weiterer Versuch, die Formate-Flut weiter aufzublähen?
ich weiss es nicht.....
#Yoda#
Stammgast
#3 erstellt: 06. Jan 2017, 01:29
Auf jeden Fall einen Vorteil für den Anbieter Meridian, falls sich das Format durchsetzen sollte. Die beherrschen dann die komplette Aufnahme/Wiedergabekette mit ihrem lizenzpflichtigen Codec und kassieren bei allen Beteiligten ab, ein Quasi-Monopol, dass zusätzlich auch noch die Wiedereinführung von DRM (Digital Rights Management) auf deutsch Limitierung der Kopierfunktion, ermöglicht. Alles Gründe zu hoffen, dass MQA nicht erfolgreich sein wird!

Angeblich soll MQA codierte Musik sogar besser klingen als die entsprechende HiRes Version obwohl auch MQA kein "lossless" Format ist, sondern eher eine Art fortgeschrittenes mp3 mit einem moderneren Algorithmus.

Für Streaming Anbieter ist von Vorteil, dass die zu übertragende Datenmenge bei HiRes Formaten reduziert ist und somit eine geringere Bandbreite für einen störungsfreien Empfang ausreicht.
stefano31
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2017, 00:58
Woran erkenne ich bei Tidal, dass es sich um ein MQA Musikstück handelt? Ich teste gerade mit einem Onkyo Hires Player (sehr gut), stehe diesbezüglich aber auf dem Schlauch.
voire
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Mrz 2017, 23:40

stefano31 (Beitrag #4) schrieb:
Woran erkenne ich bei Tidal, dass es sich um ein MQA Musikstück handelt?



Siehe folgenden Bericht mit der Anleitung weiter unten...

HighResMac

Ich bin auch gerade am "testen". Mit dem Erwerb von, bzw dem Update auf Audirvana 3.0 ist auch ein dreimonatiges Probeabo von Tidal zu haben.
Ob ich Tidal danach weiter abonniere !?, - ich denke eher nicht. Zum einen ist mir der Preis einfach zu hoch, zudem habe ich so viele CDs /SACDs und Highres Downloads zu Hause, das ich Alben die für mich noch interessant wären hier nur noch wenige finde.


[Beitrag von voire am 13. Mrz 2017, 23:41 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2017, 17:32

#Yoda# (Beitrag #3) schrieb:
Auf jeden Fall einen Vorteil für den Anbieter Meridian, falls sich das Format durchsetzen sollte. Die beherrschen dann die komplette Aufnahme/Wiedergabekette mit ihrem lizenzpflichtigen Codec und kassieren bei allen Beteiligten ab, ein Quasi-Monopol, dass zusätzlich auch noch die Wiedereinführung von DRM (Digital Rights Management) auf deutsch Limitierung der Kopierfunktion, ermöglicht. Alles Gründe zu hoffen, dass MQA nicht erfolgreich sein wird!

Angeblich soll MQA codierte Musik sogar besser klingen als die entsprechende HiRes Version obwohl auch MQA kein "lossless" Format ist, sondern eher eine Art fortgeschrittenes mp3 mit einem moderneren Algorithmus.


MQA ist nicht das erste Tonformat von Meridian.
Auch MLP (Meridian Lossless Packing) stammt von Meridian.
MLP ist das bei der DVD-Audio eingesetzte Tonformat.
Außerdem wird MLP bei Dolby TrueHD eingesetzt.

MLP ist wie FLAC und ALAC ein Tonformat, bei dem die Musik verlustfrei komprimiert wird.
MLP ist auch älter als FLAC und ALAC.
MLP unterstützt bis zu 24 bit/192 kHz und 64 Kanäle.

Grüße
Roman
#Yoda#
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2017, 00:29

Passat (Beitrag #6) schrieb:
MQA ist nicht das erste Tonformat von Meridian.
Auch MLP (Meridian Lossless Packing) stammt von Meridian.


Durchaus wahr, aber MLP hat einen komplett anderen Ansatz und nicht viel gemein mit MQA.

Meridian hat tolle Hardware und auch Roon ist letztendlich ein Meridian Baby. Wenn ein renommierter Audio Anbieter eine proprietäre "eierlegende Wollmilchsau" die, wenn überhaupt, nur funktioniert, wenn der komplette Produktionszyklus eines Albums, angefangen vom Recording bis zur finalen Umwandlung in analoge Signale, unter seiner lizenzpflichtigen Kontrolle ist. Da bekomme ich wegen der Monopolsituation unweigerlich Bauchschmerzen.

Ein anderer, wesentlicher Punkt ist, dass fast alle erhältlichen "MQA" Alben eben nicht "Master Quality Authenticated" sind sondern meist, wie bei Warner oder bald Universal, einfach von bereits vorhandenen Files für manchmal sehr zweifelhafte HiRes Versionen nur vollautomatisch auf "MQA" konvertiert. Auch neue Alben werden nach meiner Kenntnis bei den grossen Labels i.d.R. nicht den Vorgaben entsprechend MQA konform produziert, sondern nachträglich in "MQA" umgewandelt und offensichtlich keineswegs "Lossless".

Bei Streaming Services ist mir das noch relativ egal solange es keinen Aufpreis kostet. MQA klingt mit der TIDAL App oder Audirvana Plus 3.0 immer noch besser als TIDAL HiFi, aber bei HiRes Downloads möchte ich doch zuverlässig die bestmögliche und nachprüfbare Qualität bekommen und das ist mit MQA eben nicht sichergestellt.


[Beitrag von #Yoda# am 16. Mrz 2017, 01:30 bearbeitet]
#Yoda#
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2017, 00:47

voire (Beitrag #5) schrieb:
Siehe folgenden Bericht mit der Anleitung weiter unten...
HighResMac


Stimmt nur teilweise. Die in TIDAL "Masters" gelisteten Alben sind nur ein Bruchteil der tatsächlich in MQA verfügbaren Alben. Bei der Suche nach Künstler oder Album ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich welches der oft mehrfach gefundenen Alben die MQA Version ist. Das sieht man erst, wenn die Auflösung in Audirvana Plus oder am Display des DACs angezeigt wird.

Nach meiner Erfahrung ist meist die erste von den angezeigten Alternativen die MQA Version.


[Beitrag von #Yoda# am 16. Mrz 2017, 00:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MQA ergänzung in Tidal Playlist
aFzMwhhb! am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  3 Beiträge
Tidal MQA Dekodier-Aussetzer bei bestimmten Songs
hifinewbie69 am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 11.11.2022  –  3 Beiträge
Tidal Master Wiedergabe mit MAC
lars3894 am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  11 Beiträge
Dolby Atmos streamen via Tidal
KJM am 04.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  6 Beiträge
Tidel Master nur über Tidal Connect?
markus1504 am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  31 Beiträge
Tidal Masters
nidiry am 21.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.08.2017  –  17 Beiträge
Tidal auf Bluesound Geräten
Judoka am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  6 Beiträge
TIDAL: Keine Master-Wiedergabe 192KHz über DAC möglich!
xprox am 20.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  30 Beiträge
Tidal erster Versuch, erster Frust.
musv am 20.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  92 Beiträge
Primare i15 Prisma streamt nicht in Master Qualität (TIDAL)
maRRRco am 19.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen