Chromecast audio und Chromecast "Normal": Unterschiede beim Audiostreamen?

+A -A
Autor
Beitrag
johannes866
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2021, 15:43
Hallo,

trotz googelns wird nicht so recht klar, ob ein Chromecast Audio
Vorteile zum normalen Chromecast bringt.
Vorteile in der Qualität des Audiostreamens meine ich.
Momentan teste ich das Audiostreamen über einen "normalen" Chromecast an einem Denon X1100w am HDMI Eingang
über ein Smartphone.
Streamen funktioniert ganz gut, aber ich wüsste gerne mehr dazu.

Danke an die Wissenden hier....

Joh.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2021, 15:57
https://support.google.com/chromecast/answer/6279377?hl=de

Viele AVR weigern sich bei einem Chromecast HDMI den TV bei nur Musik aus zu lassen....

Welcher ist das genau?
johannes866
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2021, 20:05
AVR Denon X1100W
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2021, 20:36
sorry....ich habe mich undeutlich ausgedrückt....ich meinte welcher Chromecast.... aber die HDMI machen mW 48 khz....

ob man den Unterschied hört....mE nicht....da würde es MICH schon eher stören das bei den meisten AVR kein Ton kommt wenn der TV aus ist und ein Ton von HDMI ausgegeben werden soll.
Wie das bei deinem AVR ist kann ich dir leider nicht sagen...evtl kann man die HDMI Steuerung abschalten falls du die nicht brauchst?
oder es schreibt noch ein Denon Besitzer.
desweiteren hat mich bei den Chromecasts gestört, daß die kein gapless können. Meines Wissens nur bei der eigenen Musik von Festplatte über die App hificast, und die fand ICH eher mager....

WAS willst du denn genau streamen?
johannes866
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2021, 11:41
Hallo Karsten,

danke für die Infos.
Es ist der Chromecast 2.

Ich möchte eine Alternative zu Bubble haben.
Damit ist die Streamingqualität schon recht gut, was ich auch gerne erreichen möchte.
Aber einige Streamingdienste wie Amazon funktionieren damit nicht.
Amazon HD vermutlich sowieso nicht.
Dazu bräuchte man dann den Chromecast (Audio?)

Ich teste momentan Tidal in der Hifi Version, Amazon music und YouTube Music.
Ich möchte aber auch von der Festplatte einen hochwertigen Stream haben.

Ich habe mir auch noch einen Yamaha WXAD 10 bestellt, der aber Amazon auch nicht kann.
Gruß
Joh.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2021, 11:54
Amazon HD (und auch andere Dienste in HD) ist ein schwieriges Thema.....

ich glaube selbst die Amazon Geräte können das nicht richtig....

über Denon Heos soll es wohl laufen, dann bedient man aus der Heos App, die aber alles andere als toll sein soll.

Amazon HD läuft wohl am besten über die BluOS und deren Geräte (teuer).

Tidal und Qobuz lassen sich einfacher einbinden, da es dafür wohl mehr geräte gibt.

Tidal kommt jetzt auch mit einer Connect Funktion wie Spotify.

Ich für meinen Teil bin zu dem Ergebnis gekommen, das die Unterschiede bei den Streaming Diensten (320 kb, FLAC, HighRes) verschwindend gering sind und für eine gute Musikwiedergabe mE nicht relevant sind.
lanturlu
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2021, 00:43

johannes866 (Beitrag #5) schrieb:

Es ist der Chromecast 2.

Ich möchte eine Alternative zu Bubble haben.
Damit ist die Streamingqualität schon recht gut, was ich auch gerne erreichen möchte.
Aber einige Streamingdienste wie Amazon funktionieren damit nicht.
Amazon HD vermutlich sowieso nicht.
Dazu bräuchte man dann den Chromecast (Audio?)
.


Amazon Music HD geht nicht mit Chromecast. Die Wiedergabe erfolgt nur in SD-Qualität (vermutlich 256kbit/s AAC). Amazon Music HD FAQ

Der Chromecast Audio bietet eben die Ausgabe optischer Signale per Mini-Toslink Ansschluss bis 96 kHz / 24 bit. (Der normale Chromecast mit HDMI geht nur bis 48 kHz, aber das zumindest mit wechselnder Samplingrate, also auch 44.1 kHz. Für normale CD-Qualität bist du bereits gut versorgt.) Wenn du noch irgendwo ein Refurbished-Modell zu einem günstigen Preis erhalten kannst, bekommst du relativ gute Tonqualität in Verbindung mit guter Bedienung durch die Apps der Streaminganbieter.

Ich nehme an, dass du mit Bubble die App BubbleUPnP meinst. Die bietet die direkte Musikwiedergabe per DLNA auf dem AVR. Damit sollte die Tonqualität mindestens so gut sein, wie über Chromecast (Audio). Im Prinzip sogar noch besser, da die maximale Wiedergaberate des AVR unterstützt wird.
Hast du schon Qobuz getestet? Die bieten auch Musik mit einer Samplingrate bis 192 kHz ein. Aus der Qobuz-App heraus kann man Chromecast ansteuern. Für die volle Qualtität nimmt man BubbleUPnP oder mconnect Player (lite).

Da du gerade Tidal Hifi testest: Die Wiedergabe in der Qualtitätsstufe "Hifi" ist unproblematisch und funktioniert wie oben beschrieben.
Für die Wiedergabe der "Master"-Titel habe ich gerade einen neuen Trick entdeckt. Eigentlich braucht man dafür einen MQA-Decoder. Die App Neutron Music Player scheint aber eine relativ gute inoffizielle Variante zu enthalten. In den Einstellungen kann man unter "Ausgeben an" auch DLNA-Geräte und Chromecast auswählen. Gleichzeitig enthält die App auch eine DLNA-Renderer Funktion.
Das bedeutet, du kannst in der mconnect App (die darf im Gegensatz zu BubbleUPnP auf MQA-Titel zugreifen) unter "Play to" den Neutron Music Player auswählen, der die Tondaten verarbeitet, dabei MQA erkennt und die Musik neu verpackt an den AVR oder den Chromecast sendet.
(Für den AVR würde ich in Neutron unter "Ausgeben an" unten das Einstellen-Rädchen anklicken und als Format "FLAC" auswählen. Bei "LPCM" scheint ein Bug vorzuliegen, da die Streams hier nur mit 16 bit ausgegeben werden.)
Die Ausgabemöglichkeit an Chromecast bei dieser Methode erwähne ich hier eher der Vollständigkeit halber für Mitleser, da der vorhandene Chromecast 2 an HDMI bei der "Master"-Wiedergabe an seine Grenzen kommt. (48 kHz/24 bit kann aber schon sehr gut klingen. Es kommt auf das Mastering an und nicht darauf, ob da irgendwo "Master" oder "HiRes" als Label draufgeklebt wurde. Bei Tidal erschienen in letzter Zeit viele Titel von Warner Music plötzlich mit "Master"-Label, wohinter sich MQA 44,1 mit 16bit verbirgt. Sehr zweifelhaft, aber mconnect kann das anzeigen und dieses Spiel aufdecken.)

Ich sehe, mein Posting ist wieder lang und stellenweise kompliziert geworden. (Das passiert naturgemaß automatisch, sobald Tidal MQA ins Spiel kommt.)
Frag einfach nach, wenn dir etwas unklar ist.
johannes866
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2021, 15:35
Danke euch, es hat mir sehr geholfen.
PitCook
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2021, 19:12
MQA lasse ich mal außen vor.

Ich stand vor ähnlicher Situation. Erschwerend kommt der Haben-Faktor hinzu und das man sich nicht vorstellen kann, was der Chromcast Audio im Verhältnis zum Preis tatsächlich auf dem Kasten hat. So langsam kapieren ich auch, weshalb die Herstellung eingestellt wurde, wenn man sich wiederum anschaut, welche Hersteller nunmehr Chromecast built in implementieren. Arcam, Cambridge, NAD, Onkyo oder Pioneer sind hier mal als Beispiel genannt.
Der DAC Chip AKM4490 im CCA ist nicht mal schlecht aber per Toslink kann der Denon DAC die Arbeit besser erledigen.
Auch die WLAN ac (2,4 GHz / 5 GHz) Konnektivität ist selbst heute noch keine Selbstverständlichkeit, der CCA (RUX-J92) wurde Ende 2015 eingeführt.

Einen ordentlichen DAC vorausgesetzt und man kann den CCA uneingeschränkt empfehlen. Airplay, MiraCast, DLNA liegen bei mir erst einmal auf Halde.
Ich besorge mir noch Einen für den KH-DAC.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen und bedeuten keine Garantie für irgendetwas
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2021, 21:55
Ich hatte ein paar CCA.
Abgeschafft habe ich sie , weil das herstellen der Verbindung bei Spotify Connect immer sehr lange gedauert hat und nicht sehr stabil war. Ebenso konnte der CCA bei Spotify Connect kein gapless.
Gapless mit eigenen Dateien konnte der CCA nur über die App hificast und die fand ich in der Bedienung mager.
PitCook
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2021, 15:09
Der Dienst Spotify hat bei mir keine Erlaubnis. Die App HiFi Cast gibt es nicht bei iOS.

Ansonsten möchte ich das hier testen oder kennt das bereits jemand ?

6D10A587-522F-45BA-822A-EB95BE20EDFF


[Beitrag von PitCook am 08. Mrz 2021, 15:28 bearbeitet]
PitCook
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mrz 2021, 20:21

KarstenL (Beitrag #10) schrieb:
Ebenso konnte der CCA bei Spotify Connect kein gapless.


Die Amis sagen was anderes hier „Gapless von Spotify aus, wenn Sie die Lautstärkeregelung deaktivieren.“


[Beitrag von PitCook am 08. Mrz 2021, 20:23 bearbeitet]
paul1
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2021, 20:35
Das Teil benutze ich auch für meinen Chromecast Audio. Funktioniert einwandfrei.
KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2021, 21:19

PitCook (Beitrag #12) schrieb:

KarstenL (Beitrag #10) schrieb:
Ebenso konnte der CCA bei Spotify Connect kein gapless.


Die Amis sagen was anderes hier „Gapless von Spotify aus, wenn Sie die Lautstärkeregelung deaktivieren.“


Welche Regelung ist gemeint....?

Aber egal, mit dem Raspberry und dem picoreplayer mit Logitech Media Server habe ich für mich die perfekte Lösung gefunden.
Für multiroom nutze ich die Echos , damit kommt meine Frau am besten klar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Google Chromecast Audio
LouisCyphre123 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  4 Beiträge
Braucht man mehr als Google Chromecast Audio?
Erwin_Pupanski am 11.02.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2022  –  11 Beiträge
TIDAL über Chromecast nur HiFi Qualität
Timmmm am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  23 Beiträge
Google Music auf Stereo Anlage ohne Handy hören?
Amorphous89 am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  13 Beiträge
Spotify Qualitätsstufen Unterschiede?
D1675 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  15 Beiträge
Spotify Premium vs. Tidal HiFi
wernerwerner am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  151 Beiträge
Tidel Master nur über Tidal Connect?
markus1504 am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.04.2023  –  31 Beiträge
Netflix und 5.1
nooxnet am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  25 Beiträge
FireTV Box vs Prime App - Unterschiede?
moppinger am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  4 Beiträge
Tidal streamt nicht zum WTX Microstream
Erwin_Pupanski am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen