Probleme mit 5.1 PC Sourround System

+A -A
Autor
Beitrag
Stormbeater
Neuling
#1 erstellt: 21. Feb 2015, 11:45
Hallo,
ich habe bei Ihnen vor ein paar Tagen das "deleyCON PREMIUM 10m HQ Stereo Audio Cinch Verlängerungs Kabel - 2x RCA Cinch Buchse zu 2x RCA Cinch Stecker - METALL - vergoldet" gekauft. Heute sind meine dazugehörigen Lautsprecher gekommen, das Logitech Z506 5.1 Lautsprechersystem.
Ich wollte das Verlängerungskabel für die beiden hinteren Boxen des 5.1 Systems nehmen. Als ich aber die Boxen mit dem Verlängerungskabel angeschlossen und einen Soundtest gemacht habe, kam bei einer der beiden hinteren Boxen ein klarer Ton, bei der anderen hinteren Box aber nur ein kurzes Störgeräusch.
Ich schloss die beiden hinteren Boxen direkt ohne Verlängerung an den Subwoofer an und dort funktionierten beide ohne Störgeräusche.
Ich habe mir daraufhin Zettel und Stift genommen und verschiedene Möglichkeiten probiert, die beiden Boxen mit den beiden Cinch Ansteckern des Verlängerungskabels zu verbinden. Folgendes habe ich herausgefunden:
1. Rote Buchse + Graues Boxen-kabel funktioniert.
2. Rote Buchse + Blaues Boxen-kabel funktioniert nicht. Es kommt ein Geräusch beim Sound-test aus der Center Box und aus dem Subwoofer.
3. Weiße Buchse + Graues Boxen-kabel funktioniert.
4. Weiße Buchse + Blaues Boxen-kabel funktioniert.

Ich habe daraufhin die Rote Buchse mit dem Grauem Kabel und die Weiße Buchse mit dem Blauen Kabel verbunden und beide funktionierten auch, bis auf den Fakt, dass eine der beiden Boxen wesentlich leiser ist und ein fast gleich lautes Geräusch aus der Center Box beim Sound-test für die leisere Box kommt.

Ich hoffe ihr könntet mir helfen bzw. sagen, ob ein eventueller Tausch des Kabels sinnvoll wäre.

Außerdem besitze ich eine ASUS Xonar DXG 5.1 Soundkarte, an denen ich alle Stecker angesteckt habe.

Mit freundlichem Gruß
Stormbeater
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2015, 17:55
1. Das Kabel hat wohl einen Defekt (Kurzschluß o.ä.). Retour damit.
2. Passive Lautsprecher mit Cinchkabeln anzuschließen ist eine typische Billig-Murkslösung. Bei 'nem knappen Meter geht das noch halbwegs gut, aber auf 10 m würde ich mir im Zweifelsfall selber eine Verlängerung mit Zwillingsleitung (klassisches Lautsprecherkabel) zu mindestens 1,5, besser 2,5 mm² zusammenlöten. Es sollte mich nämlich nicht wundern, wenn ein so langes Cinchkabel mehrere Ohm an Serienwiderstand auf die Waage brächte, Dämpfungsfaktor be damned. Bei einer Hochpegelstrippe ist normalerweise kein Serienwiderstand <<8 Ohm oder <<4 Ohm gefragt, da reicht <<100 Ohm noch lässig.
Stormbeater
Neuling
#3 erstellt: 21. Feb 2015, 22:15
Danke erstmal für deine Antwort.
Ich bin nicht so mit Audio Technik bewandt, deshalb könntest du mir eventuell einen Kauflink schicken oder gibts sowas nicht zu kaufen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit 5.1 System
Knappi am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  4 Beiträge
5.1 PC Surround System macht nicht 5.1
arcueid am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  8 Beiträge
5.1 System für mein pc
cooler181 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
5.1 system hilfe
Klingato am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
4000 Watt für 5.1 PC System realistisch?
etnies35 am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  10 Beiträge
Logitech X-540 Sourround System knistert ab und an!
CRANkGArrus am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  4 Beiträge
Problem bei 5.1-PC-System mit Bass an den Fronts
(Home) am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  8 Beiträge
5.1 mit Z906 System am PC funktioniert nicht
BomberX am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  2 Beiträge
Windows PC mit einem Sound System 5.1/7.1 betreiben?
Atwood am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  10 Beiträge
Probleme mit 2.1 System (Rauschen)
-Skrape- am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen