Soundprobleme mit SAMSON Media One 5a

+A -A
Autor
Beitrag
Khakhua
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2015, 21:22
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut und mir nun zu meiner Soundkarte (Soundblaster Z) ein Paar Boxen der Marke SAMSON Media ONE 5a besorgt. Habe alles wie in der Anleitung angeschlossen, sprich: Passiv-Box (also die linke Box) per Kabel mit der Aktivbox (also die rechte Box) verbunden. Die Kabel stecken richtig. Dann hab ich per Cinch-Kabel die rechte Aktivbox mit der Soundkarte verbunden (also an der Box selbst den weißen und roten Stecker in den RCA Input und an der Soundkarte in den Eingang "Front (L/R)". Stromschalter an, LED-Licht leuchtet, alles super.

Wenn ich nun am PC Töne abspielen möchte, dann kommt nur auf der linken (passiven) Box Sound, die rechte Box is durchgehend stumm. Wenn ich den Steroe-Sound per Software teste kommen sowohl linkes Signal als auch rechtes Signal (aber schwächer) aus der linken Box. Wenn ich einen Kopfhörer in den Kopfhörerausgang an der rechten Box stecke kommt der Sound ganz normal, sowohl links als auch rechts.

Ich bin jetzt etwas überfragt, habe in der Software rumgespielt, alle Audio-Eingänge ausprobiert, jetzt hab ich ehrlichgesagt keine Ahnung was ich noch ausprobieren könnte bzw. woran es liegen könnte. Kann mir irgendjemand von euch helfen bzw. mir sagen was ich noch ausprobieren kann? Und kann ich irgendwie testen ob die rechte Box an sich vll kaputt ist und deshalb kein Sound kommt?

Danke schonmal
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2015, 01:25
Bißchen spät, aber das klingt nach einem internen Defekt im rechten Lautsprecher. Evtl. bei der Produktion Lautsprecherkabel blöd angelötet und kurzgeschlossen.
amilolzing
Neuling
#3 erstellt: 11. Aug 2017, 09:10
Mein kommentar kommt zwar jetzt etwa 2 jahre zu spät aber ich hoffe dass ich trotzdem noch helfen kann.

Ich würde dir empfehlen einen neuen ic (tda2765B) einzubauen. Hat bei mir danach wieder funktioniert. Also ich schätze mal dass dein ic defekt ist.
*morkel*
Neuling
#4 erstellt: 14. Jun 2020, 15:18
Hallo,

noch einmal 3 Jahre später bin ich hier auf die mögliche Lösung des Problems gestoßen.
Meine rechte Box hat das selbe Problem. Laufzeit ingesamt max. 20 Stunden. Und sie wurde vor Jahren schon einmal getauscht.

Leider kann ich das Bauteil "tda2765B" im Internet nicht finden (bin auch kein Fachmann). Hat vielleicht jemand einen Link oder ein Alternativ-Bauteil parat? Ist das Bauteil gesockelt oder gelötet und wo befindet es sich!?

Fragen über Fragen, ich weiß. Aber ich möchte ein an sich fast neues Boxenpaar nicht entsorgen, wenn die Reparatur eher eine Kleinigkeit ist.

Vielen Dank im Voraus
Fred
simbi00
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2021, 22:59
Hi zusammen,
ich habe exakt das gleiche Problem wie Khakhua.
*morkel* du konntest den IC, den amilolzing vorgeschlagen hat nicht finden, da ein Zahlendreher sich eingeschlichen hat. Der IC heißt TDA7265B.
Leider besteht bei mir das Problem weiterhin, trotz Austausch dieses ICs
Hat vielleicht jemand noch eine Idee oder ist der neue IC vielleicht auch defekt?
Wie könnte man das einfach testen?

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samson Media ONE 4.Normal?
d0um am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  5 Beiträge
SAMSON Media One 4a BT Rechter Lautsprecher hat keinen Ton
Jagdpanther1944 am 30.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  2 Beiträge
Samson Media One 4a, wieviel Verarbeitungsfehler sind akzeptabel?
igm am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  4 Beiträge
Media one 4a + Subwoofer
L3R0Y am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  7 Beiträge
Preis/Leistung Verständnissfrage
ralph68 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  9 Beiträge
Samson Studio GT Aktive Nahfeldmonitore
=Crux= am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
Samson Resolv A5 Brummen, wenn an chinch.
Klas126 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  3 Beiträge
Samson MediaOne BT4 funktionieren nicht am Fernseher
mandarine* am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  2 Beiträge
samson resolv a6 wie am besten an den PC anschließen?
imotski am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  2 Beiträge
Teufel Cinebar One mit Kopfhörer verbinden?
Maprilia am 14.03.2024  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842