PC -> "Gerät"(unwissen hier) verbinden -> Boxen von kaputtem Surround

+A -A
Autor
Beitrag
Shenanigans
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2019, 23:06
Servus,
Wie man sieht bin ich hier komplett neu, daher weiß ich gar nicht ob meine Anfrage hier an der richtigen Stelle ist, oder ob es zu "unwichtig" für das Forum hier ist. Falls das der Fall ist oder ein ähnliches Thema schon mal gestellt wurde, seht es mir nach.

Well, nun zu meinem Problem, bisher hab ich ein Teufel Concept E300 mein Eigen nennen können, und das hat für den Preis und meine damaligen Wünsche seinen Dienst gut erfüllt.
Verbunden ist die Anlage mit meinem Rechner, mit Soundkarte: Creative Soundblaster Z.
Seit paar Jahren überlege ich mir nun schon immer wieder mal "bald" aufzurüsten und alles Stück für Stück zu erneuern.

So viel zu der Backstory, akutes Problem hat mir jetzt aber ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Der Sub, über den auch die Satelliten angesprochen werden hatte erst ein Wackler, inzwischen hat es ein Schlag gemacht und aus den 5 Lautsprechern kommt gar kein Ton mehr, nur noch der Sub brummt vor sich hin.
Da ich immer noch Student bin, und weder eine feste Wohnung noch groß Einkommen hab, will ich erstmal nur eine Lösung haben, dass ich wieder Sound von dem PC auf die 5.1 Lautsprecher bekomme.
Hab jedoch festgestellt, dass ich überhaupt keine Ahnung hab was ich dafür jetzt brauche.
Brauch ich ein A/V-Receiver? Ein Vollverstärker? Was komplett anderes?

Erstmal will ich nur mal wieder Sound haben, in Zukunft würde ich dann gerne das ganze Teufel System ersetzen.
Groß andere Eingabequellen werden vorerst nicht kommen, allerhöchsten TV (HDMI) wobei ich den so gut wie nicht benutze.
Je nach dem was ich jetzt brauche, würde ich auch gern wissen ob es sich jetzt erstmal lohnt irgendein Budget Gerät zu holen das es überhaupt funktioniert, oder was allgemein legitime Preise für Receiver, oder was auch immer ich brauche, sind.

Hoffe wie gesagt, dass ich hier an der richtigen Adresse bin, und man mir vielleicht allgemein bisschen Nachhilfe geben kann, oder mir die richtigen Orte zeigen kann wo ich mich weiter informieren kann, wenn ich dann mal weiter aufrüsten kann.

Vielen Dank euch erstmal!
Master_J
Moderator
#2 erstellt: 04. Sep 2019, 15:58
Ein AV-Receiver ist notwendig.
Aber dann hast Du noch keinen Sub - der ist ja kaputt.
Und die Satelliten spielen selbst nur bis 150 Hz runter.

Vielleicht Kopfhörer anstatt?

Gruss
Jochen
Shenanigans
Neuling
#3 erstellt: 04. Sep 2019, 16:27
Vielen Dank schon mal für die Antwort Jochen!
Momentan lass ich den Sound über meinen TV bzw Kopfhörer aus ja, aber Musik hören ist damit keine Freude, sofern ich nicht direkt am PC bin.
Bass muss ich mir einen neuen zulegen, das stimmt auch.

Aber dann lag ich mit dem Receiver schon mal nicht falsch, vielen Dank!
Kann mir was die AV-Receiver angeht vielleicht noch ein kleines heads-up gegeben werden?
Die Preise gehen soweit ich gesehen hab ja von 200 bis mehrere Tausend und die letzten Tage viel es mir etwas schwer zu verstehen, welche Preise gerechtfertigt sind bzw durch was für Funktionen.
Gibt es schon "gute" Receiver im 200-300€ Bereich? sollte ich direkt nach 500+ suchen? fangen die wirklich guten eh erst ab 1000 an?
Bin was das angeht noch etwas ratlos.


[Beitrag von Shenanigans am 04. Sep 2019, 16:28 bearbeitet]
Master_J
Moderator
#4 erstellt: 05. Sep 2019, 10:40
Bin bei den Receivern nicht auf dem Stand - meiner ist 20 Jahre alt:
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_DSP-A_1

Schau doch mal in der Kaufberatung:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=35

Gruss
Jochen
Shenanigans
Neuling
#5 erstellt: 05. Sep 2019, 13:54
Vielen Dank dir!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitaler Audioausgang mit PC-Boxen verbinden
ManuSPDIF am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  3 Beiträge
pc surround sound?
inearfan92 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
Boxen - Soundkarte - PC (Anschluss?)
pepericardo am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  4 Beiträge
Gute Boxen für PC ?
schonzis am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  9 Beiträge
PC mit Bose verbinden
super_zilli am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  2 Beiträge
Surround am PC
the. am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  2 Beiträge
5.1 PC Surround System macht nicht 5.1
arcueid am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  8 Beiträge
5.1 Surround Problem
BeeeF am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  6 Beiträge
Musik Export vom PC zu boxen
soundmasterleon96 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  6 Beiträge
Problem mit PC + Mischpult + Logitech Surround
lgpc am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder869.215 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliede-carus
  • Gesamtzahl an Themen1.449.372
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.579.317

Hersteller in diesem Thread Widget schließen