Edifier S550 - Subwoofer rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
g0r3
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2010, 20:39
Hallo Allerseits!

Bei mir war kürzlich die Post und hat ein Edifier S550 abgeladen
Soweit bin ich mehr als begeistert von diesem System, egal ob bei Film, Musik oder Spielen.

Was mich allerdings etwas stört, ist das sehr deutliche Grundgeräusch.

Aus Boxen & Subwoofer ist ein deutliches Brummen zu hören, sobald der Netzschalter am Subwoofer betätigt wird.
Unabhängig davon ob eine 2.1, eine 5.1 oder keine Signalquelle angeschlossen ist.

Hauptgrund sollte der aktive Woofer sein & die passiven Boxen schwingen mit.

Einige Tipps aus dem Forum hab ich bereits probiert, Netzstecker drehen, Woofer einzeln an der Steckdose, Woofer samt Verteiler mit den anderen Geräten an der Steckdose etc.

Hättet Ihr eine Idee, wie ich dem Woofer das Brummen abgewöhnen könnte?

Mfg, Mike
Absolutepure7
Stammgast
#2 erstellt: 04. Apr 2013, 21:48
hi, hab heute mein s530 d rev 2 bekommen. hab das gleiche Problem solange ich das set an den Strom hänge aber noch ausgeschaltet lasse. sobald ich es einschalte geht das hochfrequente rauschen weg.

wie hast du das Problem gelöst?

vg
CoXxOnE
Neuling
#3 erstellt: 10. Apr 2013, 21:09
ja wär mal interessant zu wissen, wollte mir eigentlich auch das S550 sys holen, aber rauschen oder Brummen geht ja mal garnicht.
Absolutepure7
Stammgast
#4 erstellt: 16. Apr 2013, 07:08
Ist nur sehr leise und auch nur wenn es aus ist. Wenn das sys an ne schaltersteckdose schliesst kannst es ja aus machen wenn der pc auch aus ist. Sonst ist es super.
DodoOnTour
Neuling
#5 erstellt: 17. Apr 2013, 08:01
Hallo,

Ich besitze seit kurzem das Edifier S730D Rev. 2
Ich kann ebenfalls ein leichtes Grundrauschen feststellen, jedoch nur an den 2 Lautsprechern. Kein Rauschen am Subwoofer soweit ich weiß. Das Rauschen höre ich wirklich nur wenn alles um mich herum leise ist und ich mich auch wirklich darauf konzentriere. Aber allein schon das ich weiß dass es da ist, macht mich fertig!
Bei einem Soundsystem für knapp 400 Euro dürfte das doch nicht vorkommen oder irre ich mich da?

Ich habe gestern Fehlersuche betrieben und werde mich auch heute nochmal hinsetzten und alles mögliche ausprobieren um das Rauschen zu beseitigen.

Es liegt definitv am Edifier Soundsystem, also nicht an meiner Soundkarte oder am PC. Sobald ich den Wired Controller (9pol Stecker) hinten am Subwoofer einstecke, rauschen die 2 Lautsprecher.

Lautstärke auf 0 runter drehen bewirkt nichts. Rauschen wird auch nicht hörbar leiser. Lautstärke auf Maximalwert (50) aufdrehen, rauschen wird etwas lauter, aber das ist normal.

Wenn ich via Fernbedienung das Soundsystem ausschalte bzw. Standby (nicht stromlos) ist das rauschen weg.


Was ich noch testen werde:

# Ich werde anderes Lautsprecherkabel verwenden. Etwas hochwertigeres Kabel das ich dann selber isoliere.
# Ich werde das Soundsystem mitten im Raum aufstellen, weg von allen Stromkabeln etc. was vll.Störungen verursacht.
# Anderes A.C. power Netzteil verwenden.


Ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit als das Teil wieder zurückzuschicken und darauf zu hoffen das ich ein neues bekomme ohne Rauschen.

mfg


[Beitrag von DodoOnTour am 17. Apr 2013, 08:04 bearbeitet]
DodoOnTour
Neuling
#6 erstellt: 17. Apr 2013, 11:52
Hallo nochmal,

Hab etwas nützliches gefunden.Ist zwar ein Thema über das S730, dennoch hilfreich für die Benutzer eines S550. Sind 8 Seiten, hauptsächlich gehts um das "Grundrauschen". Besonders auf Seite 6,7,8 wird das Rauschen näher thematisiert durch verschiedene User. Den Tip mit dem Netzstecker werde ich heute mal versuchen.

Klick mich!




Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Grundrauschen

Um es kurz zu machen: Ja, es gibt Grundrauschen.
Wie definiert sich das? Man hört ein permanentes, recht leises Rauschen. Dieses Rauschen ist sowohl bei Lautstärke "0" als auch bei "50" wahrnehmbar - jedoch wird es mit steigender (eingestellter) Lautstärke auch lauter.
Auffällig ist, dass bei Verbindung über 3.5 mm Klinke / Cinch das Rauschen stärker vertreten ist als bei Koaxial oder Tosslink.
Ich empfinde das Grundrauschen nicht als störend, erfreut bin ich darüber allerdings auch nicht. Ich hoffe, dass die kommende Asus Xonar DX bei mir in der Hinsicht einiges an Verbesserung bringen wird. Ist das Problem aber Subwoofer / Satellitenintern, kann ich natürlich keine Verbesserung erwarten.
Noch eine Anmerkung in eigener Sache: Ich höre das Grundrauschen vermutlich mehr als andere, weil mein PC-System auf Silent getrimmt ist. Nicht extrem, aber bei mir sind Noiseblocker Multiframe verbaut, alles läuft auf 5V, die Lüfter der Grafikkarte mit 20%, etc. Die Hardcore-Übertakter wird es kaum berühren.


[Beitrag von DodoOnTour am 17. Apr 2013, 11:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Edifier S550
CheTah am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  49 Beiträge
Kopfhörer am Edifier S550
Bobele111 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  2 Beiträge
Edifier S550 - Sound verbessern?
dk_hannjuck am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  2 Beiträge
Edifier S550 Controller Kabel
FeuerFrei! am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
edifier s550 an tv anschließen?
pclion am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  3 Beiträge
Musik in 5.1 auf Edifier S550 hören?
Bobele111 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
Edifier S550 + X-FI - schwacher Bass
funkymunky am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  4 Beiträge
Edifier S550 unter Creative Xtreme Music Center/Sub Probleme
Strandmuluku am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  6 Beiträge
Edifier s550: Rechter Rear-Speaker extrem leise + andauerndes Ticken
ToxicDragon am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  8 Beiträge
Edifier S550 mit 3 Geräten plus 1 split?
aLv1988 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen