Teufel Concept E 300 - Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
_Remake_
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2011, 15:21
Hallo,
Ich habe mir vor einiger Zeit das Teufel Concept E 300 gekauft, zur Zeit hab ich es an meiner onboard Soundkarte angeschlossen (Motherboard: Asus M4A77TD PRO). Wenn ich jetzt Musik höre (und es anstecke wie es mir in den Soundeinstellungen angezeigt wird) höre ich leider nur auf den beiden Front Lautsprechern (nicht einmal Subwoofer). Bisher bin ich soweit das ich weiß, dass Musik meistens nur eine 2.1 Tonspur hat, aber es auch Soundkarten/Reciever/Decoder (sorry ich versteh das nicht wirklich) gibt, die diese in eine "fake" 5.1 Tonspur umwandeln. Jetzt such ich so ein "Gerät" (falls es eins gibt :D) das mir folgendes ermöglicht:

- Musik in "fake" 5.1 Sound
- Games und Filme (mit entsprechender Tonspur) wirklichen 5.1 Ton abspielen

ohne dass man dauernd irgendwo was umstellen o. umstöpseln muss. Das ganze kann so bis 120 Euro kosten. Noch eine kleine Bitte, bitte nicht mich Fachbegriffen um sich werfen, da mir das bisher jegliches Verständniss geraubt hat, da meine Kenntnisse hier relativ gering sind.

Danke schon mal für eure Mühe!


[Beitrag von _Remake_ am 28. Mrz 2011, 15:28 bearbeitet]
Jarur
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mrz 2011, 16:11
Hallo,
2.1 auf 5.1 upmixen geht mihilfe einer Soundkarte (bspw. aus der creative x-fi Serie). Diese ermöglicht auch den Einsatz des Subwoofers der bei dir bisher stumm bleibt. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das dein Onboardsound nicht auch schon kann. Die Soundkarte kann aber beides 100%.

Grüße
Jarur
Flügelhornist
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mrz 2011, 16:38
Das muss auch die Onboard-Soundkarte können. Einfach mal den aktuellsten Soundtreiber installieren und sich dann durch die Einstellungen klicken. Wichtig ist, dass sowohl bei Windows als auch dem VIA Treiber 5.1 Sound eingestellt ist. Apropos Windows, welche Version benutzt du denn, oder habe ich dir fälschlicherweise Windows unterstellt?

Den aktuellsten Treiber gibt es hier:
http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp
_Remake_
Neuling
#4 erstellt: 28. Mrz 2011, 18:30
Okay, also falls ich hier investieren wollte wäre z.B. SB Creative USB X-Fi Surround 5.1 Pro durchaus eine überlegung wert?
Und wo besteht da der Unterschied, zu sagen wir einmal der ControlStation 2 von Treufel?

Zu welcher würdet ihr raten?

@windows: zur Zeit nutze ich Windows 7 die 64bit Version

Was ich vorhin noch vergessen habe zu erwähnen:
Ich besitzte noch einen zweiten Monitor mit intigrierten Boxen (leider nur 2 Front) auf den ich manchmal Filme schaue. Nur wenn ich dort Filme schaue habe ich das Soundsystem nicht am laufen, wäre es da dann auch möglich mit so einer Soundkarte ohne irgendwas umstellen zu müssen den Film laufen zu lassen mit kompletten Ton?

Danke
Jarur
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2011, 13:02
Hallo,
im Gegensatz zu einer Soundkarte bietet dir die Controlstation die Möglichkeit, mehrere Geräte gleichzeitig anzuschliessen. Allerdings kostet das Gerät auch erheblich mehr als eine Standardsoundkarte.

Falls du also nur deinen PC betreiben willst, würde dir eine Soundkarte reichen. Allerdings verweise ich auf den Kommentar von "Flügelhornist". Seiner Aussage nach brauchst du weder das Eine noch das Andere. Deine Onboardlösung sollte sowohl upmix, als auch den Betrieb des Subs ermöglichen. Versuch doch mal was er dir vorschlägt: Installation der aktuellsten Treiber und dann ein Blick in die Einstellungen. Evtl. kannst du dir dann das Geld sparen.

Falls du aber unbedingt Geld ausgeben will: Ich habe eine Creative X-Fi Titanium auch unter Win7 64bit. Läuft problemlos.

Gruß
Jarur
Flügelhornist
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2011, 13:31
Der Hauptunterschied zwischen Onboardkarten und qualitativ hochwertigen Karten zum Nachrüsten liegt darin, dass die Onboardkarten mehr Arbeit in die CPU auslagern, als die Nachrüstkarten, die selbst relativ potente Chips haben. Dies macht sich vor allem in rechenintensiven Echtzeitanwendungen, wie Spiele mit 5.1 Sound oder auch in hochwertiger Musikbearbeitung, durch 1-3 Prozent mehr/weniger CPU-Last bemerkbar. Ein weiterer Unterschied sind die D/A und A/D Wandler sowie der dazugehörige analoge Teil. Vor allem die A/D Wandler sind meistens deutlich besser und erlauben eine höhere Abtastrate.

Die Decoderstation decodiert, wie der Name es bereits vermuten lässt, digitale Audiodaten und gibt diese analog aus. In der Decoderstation sind wahrscheinlich bessere D/A Wandler als auf der Onboardkarte verbaut. Inwiefern das hörbar ist ist eine andere Frage. Ich denke hier fährt man mit einem günstigen AV-Receiver deutlich besser. Das Problem ist, dass du bei diesen Varianten keinen Sourroundsound in Echtzeitanwendungen bekommst, wenn du keine Soundkarte nachrüstest, die in echtzeit einen DTS oder Dolby Stream erzeugen kann.

Wenn du eine Soundkarte nachrüstest wirst du eventuell minimal die Qualität verbessern können. Mit einem AVR sollte das ganze etwas deutlicher ausfallen, da du die Lautsprecher mit einer besseren Endstufe betreibst. Zusätzlich bekommst du etwas mehr Flexibilität bei der Wahl der Quellen und kannst auch noch einen Fernseher anschließen. Aber deine Lautsprecher sind der limitierende Faktor, was bedeutet, dass du keine Wunder erwarten kannst.

Ich würde alles lassen, wie es ist und auf eine vernünftige Sourroundlösung sparen. Mit neuen Treibern und einer vernünftigen Konfiguration wirst du, wie schon bereits von mir erwähnt, alle Probleme aus dem Eingangsposting beheben können.


Musik in "fake" 5.1 Sound

Aber lass dir noch gesagt sein Musik klingt in Stereo einfach am Besten.

Ein Subwoofer (also 2.1) ist bei einer Sinnvollen Aufstellung manchmal durchaus als Unterstützung eine Überlegung wert. Mit der Aufstellung experimentieren wird dir nochmals eine qualitative Steigerung bringen. Vor allem ein Subwoofer ist sehr aufstellungskritisch.


Ich besitzte noch einen zweiten Monitor mit intigrierten Boxen (leider nur 2 Front) auf den ich manchmal Filme schaue. Nur wenn ich dort Filme schaue habe ich das Soundsystem nicht am laufen, wäre es da dann auch möglich mit so einer Soundkarte ohne irgendwas umstellen zu müssen den Film laufen zu lassen mit kompletten Ton?

Dafür würde ich idealerweise ein Umschaltpult nutzen. Ich habe mal gelesen, dass dieses relativ gut sein soll:

http://www.amazon.de...d=1301397958&sr=1-59

Aber für deine Komponenten tut es eigentlich jedes.


[Beitrag von Flügelhornist am 29. Mrz 2011, 13:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E 350
Eagleone19 am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 300 summt unerträglich
Fatalfury am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Weiche
bassgott am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  7 Beiträge
Teufel Concept E 100 fragen spezifisch 5.1
madden1993 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept E - kein Strom
piet.b86 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
Teufel Concept E 100 Rauschen?
lukeshot am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  13 Beiträge
Teufel Concept E 300 Control - Aussetzer im System
Arcanic568 am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 300 + Asus Xonar DX kein 5.1 Sound
Barnabass am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  2 Beiträge
Nubert X-3000 vs. Concept E 300
Early am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Magnum schaltet ab
XTreme88 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen