*HILFE* 2.1 BoxenSystem+HS an Soundkarte anschließen.

+A -A
Autor
Beitrag
DodoOnTour
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2012, 03:25
Hallo HiFi-Community,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Edifier Multimedia HCS2330 C2 Plus 2.1 Boxen System und ein Sennheiser PC 360 GAME Headset. Außerdem habe ich eine Sound Blaster X-Fi Titanium HD Soundkarte eingebaut.

Da ich das Headset zum Spielen nehme und die Boxen um Musik zu hören, musste ich bisher immer unter den Schreibtisch krabbeln und umstecken. Es müsste doch möglich sein, dass ich beide Wiedergabegeräte an die Soundkarte anschließen kann und via PC jeweils zwischen den Wiedergabegeräte um zu switchen. Für das Headset benötige ich 2 Anschlüsse via Klinken(1xMic,1xSound). Zusätzlich habe ich an der Soundkarte noch 4 weitere Anschlussmöglichkeiten(2x Weiße Eingänge, 2x Rote Eingänge, einer der roten Eingänge leuchtet.) Außerdem habe ich bei meinem Boxen-System einen Verstärker mit dabei. Da habe ich die 2 Satelliten und den Subwoofer angeschlossen. Zusätzlich habe ich noch einen Weißen und einen Roten Eingang und noch einen Aux Eingang.

Nun kam ich auf die Idee den 3,5 mm Grünen Klinkenstecker in den AUX Eingang einzustecken und den Roten und Weißen Chinch Stecker an der Soundkarte einzustecken.

Boxen funktionieren wunderbar, jedoch sobald ich mein HS einstecke funktioniert nur noch das HS.
Den Onboard Sound Treiber habe ich deinstalliert.

Habe ich das soweit passend eingesteckt?

Mein System:

Boxen-System: Edifier Multimedia HCS2330 C2 Plus 2.1
Headset: Sennheiser Pc360
CPU: Intel Core i7 2600k - 3,40 GHz
Soundkarte: Creative SB X-FI Titanium HD
Motherboard: ASUS P8P67 Deluxe
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64Bit

Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Ich kenne mich leider was das hier betrifft so gut wie gar nicht aus.Ich bin zwar einer der erst mal sorgfältig Lösungen sucht und zu versuchen mein Problem selbständig zu beheben ohne dabei andere Leute zu belästigen aber da mich das Thema schon länger beschäftigt und ich keine Lösung dafür gefunden habe muss ich mir jetzt einfach Hilfe suchen.


- - - - Links zu HARDWARE(Soundkarte,Headset,Boxen-System)- - - -

Sennheiser PC 360 GAME
Sound Blaster X-Fi Titanium HD
Edifier HCS2330 C2 Plus 2.1


Mit freundlichen Grüßen

ps: Ich habe dieses Forum über Google gefunden. Ich bin neu hier. Sollte ich dieses Thema in dem falschen Forums-Bereich erstellt haben, entschuldige ich mich hierfür.
Falls ich irgendwelche Forenregeln verletzt habe oder zu doof war die Suchfunktion erfolgreich für mein Problem zu nutzen tut es mir Leid.
_x_
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Jan 2012, 12:47
Hi Dodo

Ich kenne weder die einzelnen Komponenten noch die Belegung, da ich aber schon viel Experimentieren musste mit meinem PC, weiß ich was bei Dir schief läuft.

Dein PC schaltet immer die jenige Verbindung zu die gerade eingesteckt wird...eigentlich solltest Du bei Deiner Soundkarte ein Programm mit geliefert bekommen haben (eine Art Mixer) das es Dir ermöglicht zwischen Lautsprecher und Kopfhörer umzuschalten?

Weiterhin könntest Du das Problem beheben, wenn Du Deinen Kopfhörer im Kreislauf der Boxen anschließt...haben Deine Lautsprecher einen Klinkeneingang? (Die Boxen sollten automatisch verstummen, sobald der Kopfhörer angeschlossen wird).

Es gibt für solche Einsätze "externe Soundkarten" die man per Schalter zwischen Lautsprecher und Kopfhörer switchen (umschalten) kann...ich nehme an, eine solche Bedieneinheit besitzt Du nicht.

Die einfachste und Preiswerteste Lösung für Dein Problem ist, solltest Du vorn oder Seitlich am PC einen "grünen" Klinken Eingang oder einen USB Port Besitzen, dann stecke einfach die Kopfhörer Klinke in den Grünen Port (Boxen vorher per Schalter ausschalten). Bei USB Port besorge Dir eine kleine externe Soundkarte für Kopfhörer (ca. 20 €) diese sind so klein wie ein USB Stick, stecke diese ein und stecke dort hinein deinen Kopfhörer.

Bei dieser Alternative musst Du aber wahrscheinlich Dein 2.1 System per Schalter deaktivieren, da dieses an eine Soundkarte angeschlossen ist und die USB Ports oder Klinken Ports die nicht aus der Soundkarte kommen von Deinem Mainboard kommen.

Hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden und daher richtig geantwortet.

Es Grüßt der _x_


[Beitrag von _x_ am 04. Jan 2012, 12:49 bearbeitet]
DodoOnTour
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2012, 15:24

Ich kenne weder die einzelnen Komponenten noch die Belegung, da ich aber schon viel Experimentieren musste mit meinem PC, weiß ich was bei Dir schief läuft.


Verkabelung


Dein PC schaltet immer die jenige Verbindung zu die gerade eingesteckt wird...eigentlich solltest Du bei Deiner Soundkarte ein Programm mit geliefert bekommen haben (eine Art Mixer) das es Dir ermöglicht zwischen Lautsprecher und Kopfhörer umzuschalten?


Müsste ich mich mal schlau machen, es gab einige mitgelieferten Programme jedoch nichts was mein Problem lösen würde.


Weiterhin könntest Du das Problem beheben, wenn Du Deinen Kopfhörer im Kreislauf der Boxen anschließt...haben Deine Lautsprecher einen Klinkeneingang? (Die Boxen sollten automatisch verstummen, sobald der Kopfhörer angeschlossen wird).


Habe ich gemacht.
Erklärung(Siehe Bild)


Es gibt für solche Einsätze "externe Soundkarten" die man per Schalter zwischen Lautsprecher und Kopfhörer switchen (umschalten) kann...ich nehme an, eine solche Bedieneinheit besitzt Du nicht.


Nein, besitze ich nicht.




Die einfachste und Preiswerteste Lösung für Dein Problem ist, solltest Du vorn oder Seitlich am PC einen "grünen" Klinken Eingang oder einen USB Port Besitzen, dann stecke einfach die Kopfhörer Klinke in den Grünen Port (Boxen vorher per Schalter ausschalten). Bei USB Port besorge Dir eine kleine externe Soundkarte für Kopfhörer (ca. 20 €) diese sind so klein wie ein USB Stick, stecke diese ein und stecke dort hinein deinen Kopfhörer.


Ich möchte aber gerne mit beiden Wiedergabegeräten(Boxen und Headset) den Sound meiner Soundkarte erhalten.




Hoffe ich habe Dein Problem richtig verstanden und daher richtig geantwortet.


Ich denke schon. jedoch denke ich, dass ich wohl irgendeine Creative Software-Ergänzung brauche oder gar was Hardware mäßiges wie eine Front Steuerung einer Soundkarte, wie bei diesem Produkt.

Klick!


Danke dir für deine Antwort, bin dadurch um einiges schlauer geworden, bezüglich meines Problems.


Mit freundlichen Grüßen

Dodo
_x_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Jan 2012, 01:56
Das Bild is ja cool ;-)))

An Deiner Soundkarte hast Du zwei mal "Chinch" , an eines Dein Boxen-System dran. -> Rot/Weiß Ausgang wählen (Chinch überträgt nur Ton-Signale, daher denke / hoffe ich das das Edifier Dingens eine Art Verstärker und nicht externe Soundkarte ist, denn sonst wäre es doppelt gemoppelt und Du würdest nicht wissen ob der feine Sound nun durch Deine Karte oder durch das Edifier Bedienpult kommt).

Um nicht mehr hinter krabbeln zu müssen einfach zwei Klinken-Verlängerungen besorgt (auf Stereo und Mono achten...sind die Markierungen auf Deiner Kopfhörer bzw. Mikro-Klinke -> 2x steht für Stereo und 1x steht für Mono...Stecker auf Buchse) sobald Du Dein Headset dann in die besser erreichbare Verlängerung steckst sollte der Kopfhörer bevorzugt werden und die Boxen verstummen. Der Kopfhörer-Ausgang wird übrigens immer bevorzug, das ist also alles total in Ordnung so.

"Line-IN" ist meines gefährlichen Halbwissens allerdings ein Eingang für Externe Geräte wie z.b. MP3 Player etc...deren Signale werden dann durch die Bedieneinheit verfeinert/verstärkt wieder schön an Dich wieder gegeben ;-) Quasi...MP3 Player oder Handy per Klinke ins "Line-In", Boxen an und schon kommt der Sound, ganz ohne den PC anzuwerfen...denn Dein Boxensystem hat ne eigene Quelle.

Sollte ein "Creativ" Mixer installiert sein meldet sich ein kleines Fenster unten rechts im Bildschirm, sobald Du einen Stecker einsteckst oder entfernst, dort kannst Du auch noch gut was einstellen was Deinen Ohren gefällt.

Sollte irgendetwas nicht einwandfrei funktionieren (meist das Mic.) so kannst Du in den Audio-Optionen Deines Betriebssystems bzw. Deiner Soundkarte noch Feintuning oder Kalibrieren wählen und alles so justieren wie Du magst.

Das Geld für die "Front-Bedieneinheit" würde ich mir an Deiner Stelle klemmen, da Du an Deiner "Creative" alles nötige dran hast was Du für Deine Zwecke benötigst. Die Verlängerungen ca. 2m kosten maximal nen 10er.

Gutes Gelingen und nen Gruß

_x_ <-- Hier Bohren für einen neuen Monitor !


[Beitrag von _x_ am 08. Jan 2012, 02:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxensystem für Projektor über Soundkarte
Ouroboros am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  2 Beiträge
futjisu ah530 und 2.1 boxen ?
amg_2 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
Hilfe Merlin 2.1 Speaker system
ChibiFantasy am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  24 Beiträge
Logitech Z323 2.1 Lautsprechersystem an Laptop anschließen
ndwoap am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  3 Beiträge
Aktivboxen anschließen mit Soundkarte sinnvoll?
frankenmatze am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  14 Beiträge
normale Boxen an 2.1 system
Dennis_1627 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  8 Beiträge
2.1 System/ext. Soundkarte für NB bis 300-400?
zauberlaub am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  3 Beiträge
Neues 2.1 System
Thraciel am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  8 Beiträge
PC Lautsprecher an Fernseher anschließen ? Bitte um Hilfe
sheka24 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  3 Beiträge
EDIFIER S730D 2.1 Lautsprechersystem (300W) Neue Soundkarte erforderlich?
EikeWestendorf am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen