2.1 System schrittweise aufrüsten, aber wo anfangen?

+A -A
Autor
Beitrag
BayernLuke
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2014, 17:36
Hallo zusammen,

ist mein erster Beitrag und ich war grade von der Flut an Themenbereichen etwas erschlagen.
Sollte ich also im falschen Bereich sein, bitte ich um Nachsicht.

Ich habe momentan ein 2.1. System von Logitech an meinem Rechner stehen, nichts besonderes hat glaube ich 60€ gekostet (Z523).

Nun möchte ich ein bisschen mehr und besseren Klang haben und es stellt sich die Frage wo ich da am besten anfange. Es ist geplant, dass das System evtl. in Zukunft auch am Fernseher angeschlossen werden soll. Meine erste Idee war nun zuerst den Subwoofer zu beerben und ihn durch ein besser Exemplar zu ersetzen.

Nun meine Fragen an euch:
Ist das Sinnvoll? Bekomme ich mit einem neuen Sub und den Hochtönern von Logitech akzeptablen Sound oder bremsen die Billigboxen das so aus, dass man kaum einen Unterschied hört? Was für einen Verstärker sollte ich wählen? Und welchen Subwoofer überhaupt?

Gruß
fager
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2014, 21:42
Also ich würde keine unterschiedlichen Lautsprecher miteinander vermischen.

Spare lieber bis du dir etwas neues kaufen kannst. Vor allem wenn du alles in Zukunft auch für den Fernseher benutzen willst, macht es Sinn ein wenig Geld in die Hand zu nehmen.

... ist bald wieder Weihnachten
BayernLuke
Neuling
#3 erstellt: 15. Jul 2014, 22:07
hmm, d.h. es macht eigentlich keinen Sinn mir eine Anlage zusammenzustellen?
Ich hatte eigentlich vor, mir große Teile der Anlage selbst zu bauen, eventuell sogar den Verstärker selbst.
Fertigsysteme sind zwar ganz nett, aber im Selbstbau müsste da doch mehr drin sein oder?

Gruß
fager
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2014, 21:45
DIY ist natürlich viel interessanter - nur zu.
Dann fange doch einfach mit dem Subwoofer an, wenn er nicht mit den anderen Lautsprechern harmoniert, hast du gleich ein Folgeprojekt
BayernLuke
Neuling
#5 erstellt: 17. Jul 2014, 17:23
Ja genau das war mein Gedanke

Ich bin nur völlig neu in der HIFI Szene selbst, habe jedoch fundierte Elektronikkentnisse.
Die Frage, die sich mir nun stellt ist, ob es sinnvoller ist, einen Subwoofer + Endstufe an meinen PC anzuschließen oder einen kompletten Verstärker zu nehmen, an dem vorerst dann nur der Subwoofer hängt oder die dritte Möglichkeit an besagten Verstärker die vorhandenen Hochtöner anzuschließen.

Und was für Subwoofer kommen überhaupt in Frage?
Gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen Eigenbau oder Fertiggerät?

Gruß
fager
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2014, 07:59
Hier im Forum gibt es auch einen DIY Bereich. Ich denke da bist du besser aufgehoben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues 2.1 System
Thraciel am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  8 Beiträge
Knistern bei 2.1 system
olli1989 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  2 Beiträge
2.0 System zu 2.1 System machen?
unLieb am 13.03.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2018  –  4 Beiträge
Hilfe Merlin 2.1 Speaker system
ChibiFantasy am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  24 Beiträge
Probleme mit 2.1 System (Rauschen)
-Skrape- am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  2 Beiträge
normale Boxen an 2.1 system
Dennis_1627 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  8 Beiträge
5.1 oder 2.1 und wie und wo
Franschescoo am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  5 Beiträge
mobiles 2.1
Autobastler am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  3 Beiträge
Anschluss 2.1 System an Laptop und TV
HBack am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  2 Beiträge
2.1 System für den Computer und mehr.
Maphy am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen