B&W PC-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
-Nautilus-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2010, 22:00
Hallo Genossen der feinen Klänge,

ich möchte mir neue Lautsprecher für meinen PC zulegen, und habe dabei diese super hübschen MM-1 von Bowers & Wilkins gesehen.
Hat schon jemand diese feinen Schallwnadler gehört?
poneil
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2010, 22:19
Hi,

bin letztens in nem anderen Forum darüber gestolpert: ist kein großer Bericht, sondern eher ein (sehr) kleiner Eindruck, Link

Geht ab Posting #3235 (von User "Hammie", Mitte der Seite) los, Eindrücke dann in Post #3237 und #3243.

Aber wie gesagt, nur ein sehr kleiner Eindruck.


Edit: Im UK-Apple Store gibts noch ein paar Eindrücke: Link


Grüße


[Beitrag von poneil am 25. Apr 2010, 22:33 bearbeitet]
-Nautilus-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2010, 10:16
Danke für den Link.
Auf richtige Erfahrungsberichte muß ich wohl noch etwas warten. Die beiden Süßen sind ja noch nicht lange zu haben, und ausserdem für ein Paar PC_lautsprecher auch nicht so günstig.
df1hx
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mai 2010, 17:05
Moin!
Habe das Lautsprecher-Set "MM-1" seit vier Tagen an meinem MacPro.

Auspacken:
Anleitung gibt's nicht, nur so'n "quickstart" Zettel, auf dem eine URL zu weiteren Informationen/Anleitung (PDF) aufgedruckt ist. Finde ich bei dem hohen Preis unverschämt...
Sonst alles, z.B. USB-Kabel, Klinken-Kabel, Fernsteuerung (wie Zeppelin), Netzteil,... da.
Die Verarbeitung, "made in China", macht einen recht ordentlichen und "wertigen" Eindruck, was man bei dem Preis verlangen darf.

Aufstellung/Inbetriebnahme:
Sehr einfach, an der rechten Box wird alles (linke Box, Stromversorgung, Computer) angeschlossen. Das Verbindungskabel ist nicht allzu lang, für "normale" Aufstellung (Schreibtisch) ist es OK. Ich habe das "MM-1" via USB an den Mac angeschlossen.
Von OS X wird das System gleich erkannt und kann für die Klangausgabe gewählt werden, es muss nichts zusätzlich installiert/konfiguriert werden.
Anschluss einer analogen Quelle (Klinke) ist möglich. Bei Bedienung über die FB kann damit "iTunes" (hier Mac Version) ferngesteuert werden, "Laut/Leise" und "Ein/Aus" sind auch an der rechten Box möglich.

Betrieb/Klang:
Der Klang ist super, hat jedoch nicht den von Subwoofer Systemen gewohnten "Wumms" im Bass. Schöne Auflösung und Räumlichkeit, deutlich besser als das zuvor von mir am Mac betriebene Set v. "Logitech", das einen Subwoofer hatte.
Die Oberseite des rechten ("aktiven") Lautsprechers wird im Betrieb recht warm, selbst wenn nur gelegentlich Musik abgespielt wird.
Das Netzteil ist ein Schaltnetzteil, ähnlich dem von tragbaren Computern, einen eigenen Netzschalter hat es nicht.

Fazit:
Ich bin mit dem Klang recht zufrieden, der Subwoofer unter'm Schreibtisch ist endlich weg.
Der Anschaffungspreis übersteigt den der normalen "Brüllwürfel" deutlich, dafür gibt's digitalen u. analogen Anschluss an den Rechner sowie erstklassigen Klang mit ordentlichen Bass und das ohne Subwoofer!
Bei dem Preis sollte aber 'ne richtige Anleitung beiliegen.
Cheers, thomas


[Beitrag von df1hx am 01. Mai 2010, 17:21 bearbeitet]
fure
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mai 2010, 21:03
was kosten die Lautsprecher denn?
Irae
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2010, 13:58
Klasse

Für das Geld hätte man schon richtige Lautsprecher bekommen.
Sire_MiD
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Mai 2010, 16:03
Hallo zusammen.

Ich bin eigentlich ein Kopfhörerfan und habe an meinem PC über den Phase X24 eine kleine Arietta und daran einen DT880 Kopfhörer angeschlossen. Wunderbar!
Wenn man allerdings wie ich gerne Strategiespiele wie Civ4, Sins of a Solar Empire o. ä. spielt, ist das stundenlange Tragen von Kopfhörern sehr ermüdend. Also mussten PC-Lautsprecher her. Da ich aber aus ästhetischen Gründen keinen Subwoofer unterm Schreibtisch rumliegen haben wollte, sollte es ein 2.0-System werden. Als zufriedener Zeppelin-Benutzer kam mir daher die Ankündigung der MM-1 im letzten November gerade recht. Im März habe ich sie mir dann gegönnt, allerdings mit einem flauen Gefühl im Magen, da der Preis alles andere als günstig ist.

Hier einige Kommentare zu Äußerlichkeiten:

- Das Auspacken ist wie beim Zeppelin eine wahre Freude.
- Materialanmutung und Verarbeitung sind tadellos, was allerdings bei diesem Preis zu erwarten war
- Das Design ist Geschmackssache, ich finde sie wunderschön
- Die Kabelführung ist sehr schön gelöst, allerdings könnte das Kabel zwischen beiden Boxen ruhig einen halben Meter länger sein, für den Schreibtisch ist es allerdings mehr als ausreichend
- Anleitung braucht man keine, vor allem, wenn man schon einen Zeppelin sein Eigen nennt


Installation:
Ich benutze einen PC mit Windows XP. Die Installation ist denkbar einfach: Anschließen via USB, XP erkennt die Boxen automatisch, fertig.


Nun zum Klang:

Musik:
Als ich die Boxen das erste Mal gehört habe, war ich erst einmal 10 Sekunden erstarrt vor Schreck. Kommt die Musik wirklich aus diesen kleinen Winzlingen? Die Basswiedergabe nimmt man Boxen dieser Größe einfach nicht ab. Erhöht man die Lautstärke, merkt man aber, dass irgendwann der Pegel der Bässe nicht mehr mitangehoben wird. Hier ist wohl wie beim Zeppelin eine DSP-Regelung integriert, um die Lautsprecher am Scheppern zu hindern. Zugegeben, die Lautstärkeregionen, in denen dieser Effekt zu Tage tritt, sind weit oberhalb von normaler Zimmerlautstärke anzutreffen. Es ist eben ein 2.0 System, d.h. eine Basswiedergabe, welche die Teller im Schrank wackeln läßt, darf man hier nicht erwarten.
Die Auflösung der Höhen ist als hervorragend zu bezeichnen. Auch hier schaut man beim ersten Hören ungläubig die Boxen an.
Die Mittenwiedergabe ist ebenfalls sehr gut. Wer wie ich gerne Gitarrenlastiges hört wird das zu schätzen wissen.


Computerspiele:
Auch hier weiß das System zu überzeugen. Als Battlefield Bad Company 2 Fan wird man es lieben. Die Audioeinstellung "War Tapes" erzeugt einen Klangteppich, welcher erschreckenswert echt wahrgenommen wird. Das Bass-Lautstärke-Verhältnis ist hervorragend. Aber auch bei Echtzeitstrategiespielen wie C&C4 und Supreme Commander kann man sich an den toll wiedergegebenen Waffeneffekten und dem orchestralen Soundtrack erfreuen.

Kopfhörerausgang:
Da ich auf diesem Gebiet durch meine Arietta doch schon etwas verwöhnt bin, konnte mich der Kopfhörerausgang beim MM-1 nicht davon abhalten, meinen Kopfhörerverstärker in den Schrank zu stellen. Er ist auf jeden Fall überdurchschnittlich gut, aber bei höheren Pegeln fehlt einfach etwas der "Druck".


Fazit:
Viele werden sich fragen: Ist das System das viele schöne Geld wert? Ich finde, ja. Die Verarbeitung ist perfekt, das Design ist ein Hingucker auf jedem Schreibtisch und der Klang kann voll überzeugen. Kabelsalat gibt es keinen und der Platzbedarf des Systems ist wirklich nicht sehr groß.
Was mir persönlich sehr gut gefällt, ist die Tatsache, dass das MM-1 hervorragend auf den Nahbereich abgestimmt ist, was bei einem Computersystem natürlich zu erwarten war. Dass es sich allerdings so gut anhört, hätte ich nicht erwartet.
audioinside
Inventar
#8 erstellt: 29. Feb 2012, 10:11
Da ich mir des öfteren Musikvideos am PC ansehe und mir der Sound meines bisherigen Logitech X-230 Set nicht wirklich gefallen hat musste was anderes her. Nach dem ich die MM-1 bei einem Händler gehört hatte wusste ich wie die Lösung heißt. Seit gestern ist die MM-1 in Betrieb und ich bin wirklich begeistert. Es ist erstaunlich welch klarer sauberer Klang und vor allem Tiefgang die kleinen Lautsprecher produzieren. Es macht einfach Spaß!

Habe noch am gleichen Abend das Logitech Set abgebaut...
Reinhard
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2012, 09:24
Also, ich hatte die MM-1 auch im Auge, dann aber verworfen.

Was mich nervt ist, dass fast alle Hersteller von PC-LS das Thema der Aufstellung ignorieren. Überall liest man, dass LS den besten Klang erzeugen, wenn die Chassis, zumindest aber die Hochtöner, auf die Ohren ausgerichtet werden. Keine leichte Aufgabe bei LS, die "unter" einem auf dem Schreibtisch stehen, zugegeben. Aber lösbar. So wird der Klang bei B & W leider Richtung Oberkörper abgestrahlt, mir unverständlich. Das Mindeste, was man hätte machen können, ist eine Anwinkelung, wenn man schon Tischständer zu teuer findet. Aber selbst angeschrägte "Untersetzer" sind wohl aus Designgründen nicht bedacht worden.

Ich hatte mir dann die Elac 150 für dasselbe Geld angehört und das Thema MM-1 war vom Tisch. Mittlerweile gibt es die NuPro 10 für den Preis der MM-1 und dass sind vollwertige PC-Lautsprecher
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=931&category=78

Insofern kann ich Irae nur zustimmen "Für das Geld hätte man schon richtige Lautsprecher bekommen".

Grüße Reinhard
audioinside
Inventar
#10 erstellt: 01. Mrz 2012, 09:42
Wenn man den Platz auf dem Schreibtisch dafür hat...
audioinside
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2012, 10:01
Hat hier schon Jemand das Firmwareupdate bei der MM-1 mit Windows 7 (64) durchgeführt?

Edit meint, es hat sich erledigt...


[Beitrag von audioinside am 02. Mrz 2012, 18:49 bearbeitet]
Sire_MiD
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Sep 2012, 14:41
Mittlerweile stehen auch zwei nuPros A-20 auf meinem Schreibtisch ;-)
audioinside
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2012, 22:44
Falscher Fred?
Mulokaj
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Feb 2015, 15:27
Habt ihr die MM-1 frei stehen oder Wand nah? Bzw. macht das überhaupt etwas aus?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Bowers & Wilkins MM1
HaraldNorbert am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2014  –  4 Beiträge
B&W MM-1 HiFi PC Lautsprecher - wo nähe Ruhrgebiet probehören?
Schnellkäufer am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  7 Beiträge
passiv B&W Lautsprecher an PC anschließen
d4v1d am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  11 Beiträge
Software-Update B&W MM-1
waldhol am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  11 Beiträge
Kennt ihr diese Lautsprecher?
frostl am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  2 Beiträge
PC Lautsprecher
Mank23 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  2 Beiträge
Zwei B&W Zeppelin Air als PC/Mac Lautsprecher?
Hause am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  4 Beiträge
B&W MM-1
-DerTom- am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  16 Beiträge
PC-2.1 Lautsprecher brummen
anleka am 02.10.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2016  –  2 Beiträge
USB PC-Lautsprecher für Fernseher?
christian_h am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.658

Hersteller in diesem Thread Widget schließen