TDK TypII Chrome Kassetten - Unterschiede

+A -A
Autor
Beitrag
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2013, 22:11
Hallo,

ich habe die Suchfunktion benutzt und auch zahlreiche Threads zum Thema Kassetten gefunden,
jedoch nicht meine Konkrete Frage.

Hierbei geht es mir jetzt nur um die Chrome Kassetten von TDK.
Das die TypII Metal Kassetten besser sind, weiß ich.

Und zwar war ich mit der TDK SA 60 und 90 immer sehr zufrieden.

Die letzten Tage habe ich bei einem Verkäufer TDK D 60 mit der Schrift "Super Position Chrome" IEC II Type II High Bias 70usEQ gefunden. Seitlich steht "TDK SD-60EB" drauf, auf der anderen Seite eine Adresse in Luxemburg. Da man heute nehmen muss was man unter die Finger bekommt, habe ich nicht lange nachgedacht und mir eine größere Menge davon zugelegt. (Der hatte ne ganze Kiste voll rumstehen) Alle original verschweißt.

Da ich bisher bei allen Medien, VHS, MC, CD, DVD ... usw.. von TDK nur begeistert war,
ist mir garnicht aufgefallen, dass auf der Kassette ein "D" und kein "SA" ist. Vor dem Kauf habe ich das aufgrund der sonst gleichen blauen Verpackung nicht gemerkt.

Mein Eindruck:
- sie ist leichter als die SA (um 7 Gramm, nach Messen bestätigt)
- sie ist durchsichtig
- Band scheint etwas lockerer zu sein (subjektiver Eindruck, SA ist ja nich durchsichtig)
- glaube bei ein bis zwei Stücken Unterschiede zu hören, schwankende Tonhöhre (weiß nicht wie ich das beschreiben soll) ..... vielleicht täusche ich mich aber auch. Die meisten Stücke klingen genau wie auf der SA. Wobei die Stücke die nicht so gut klingen, eingentlich recht anspruchslos sind. Keine starken höhen oder so. Aufnahmeeinstellungen sind gleich wie zur SA.

Gibt es bekannte Unterschiede zwischen "SA-90EB" und "SD-60EB" ?
Sind die gravierend? (Der Unterschied in der Spielzeit ist mir bekannt)
Die "D"s habe ich für weniger als die Hälfte bekommen, was ich heute für eine SA zahlen müsste.
Lohnt es sich trotzdem noch weitere "D"s zu beziehen? Dort stehen noch ein paar Kisten....
Oder lieber deutlich mehr Geld für "SA"s ausgeben, mit denen ich nie Probleme hatte?

Wobei ich keine richtigen Probleme mit den "D"s habe..... geht eher um kleine Unterschiede.
Vielleicht bilde ich mir die aber auch ein. Daher meine Frage.
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Feb 2013, 13:51
hmm.... weiß hier über die TDK SD-60EB Kassetten wirklich niemand was?
Noctew
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Feb 2013, 16:31
Die SD war Ende der 80er das Einstiegs-Typ-II-Tape von TDK, einzuordnen unterhalb der SA. Vermutlich war das Band gleich oder ziemlich ähnlich zur SA, aber halt das Gehäuse billiger aufgebaut. Es kommt jetzt drauf an, was du mit den Bändern vor hast. Autoradio? Da würde sich meiner Meinung nach ein einfaches Gehäuse nachteilig bemerkbar machen. Ordentliches Dreikopfdeck mit Dual Capstan? Da kann man über manche - nicht alle - Probleme von schlechteren Gehäusen schon eher hinwegsehen.

Mit SA macht man eigentlich nie wirklich was komplett falsch. Wenn die SD bei dir ähnlich klingen, spricht eigentlich nichts dagegen die weiter zu nutzen. Mit Top-Tapes wie BASF Chrome Maxima oder einer SA-XS können sie natürlich mithalten, aber besser als die heute noch angebotenen Bänder wie Sony HF sind sie allemal.
CaptainPicard21
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Feb 2013, 19:12
vielen Dank für deine Antwort =)

Den Verdacht hatte ich, dann bestätigt er sich wohl.

Die Kassetten sind für ein Kassettendeck gedacht, das 3 Motoren und auch Doppel Capstan hat.

In ein Autoradio würde ich heute keine Kassette mehr stecken. Viel zu wertvoll geworden dafür. (Finde ich)

Da besorge ich mir aber noch ein besseres, ob das dann noch Doppelcapstan hat, weis ich nicht.

SAs zu bekommen ist leider nicht mehr allzueinfach.
Aber ich nehme was ich bekommen kann ;-)
Wenn der Unterschied vom Band her nicht allzugroß ist, schau ich mal ob ich von den SDs noch welche nehme.

Danke dir =)
DieInquisition
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2013, 12:56
hmm.. du hast ja einen ganz ähnlichen thread zu mir o.o
mir viel der unterschied auch auf
hab jetzt en test gemacht
kannste in meinem beitrag sehen
also ich vermut ja, ja, die ham ne schlechtere quali

aber wart auch noch ob noch jemand was dazu sagt o.o
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Katalog für TDK Kassetten gesucht
Primasz am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  2 Beiträge
Klang TDK SD-60EB
DieInquisition am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  9 Beiträge
TDK SA-X90 Blck Limited
hifi-addict am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Infos zur TDK FE ?
JonasH am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
Kassetten und "neuere" Musik
Satry am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
Empfohlene Kassetten für Nakamichi CR-1?
Doc_Boy am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  2 Beiträge
Kassetten digitalisieren
koltu am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  8 Beiträge
Audio Kassetten
uwetre am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  19 Beiträge
Chrom-Kassetten
Kung-Fu-Meister am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  10 Beiträge
Marktübersicht Audio-Kassetten 2007
GX75_MKII am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.228

Hersteller in diesem Thread Widget schließen