Mp4 zu flac statt mp3 128kbit

+A -A
Autor
Beitrag
Loyor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mai 2017, 09:42
Hallo,
Ich als Recht unerfahrener in Sachen Audio hätte hier eine kleine frage. Um Musik zu hören lade ich mir meine Lieblingsmusik von YouTube in full HD oder HD runter (umso bessere Auslösung umso besser der Ton dann auch oder?) Nun, bis gestern habe ich meine mp4 immer in dem Video converter bei 128kbit cbr mp3 konvertiert. Nun habe ich gelesen. Das auch 245kbit vbr oder 320kbit CBR möglich sind. Was ist hier besser? Im Internet gibt es auch eine Seite die mp4's in flac umwandeln soll? Lohnt sich das? Oder ist YouTube die falsche Seite um hochauflösende Musik zu hören? Es interessiert mich auch weil mein neuer Sony Kopfhörer Highresolution Audio besitzt. Diese möchte ich natürlich auch soweit wie möglich ausnutzen, nur weiß ich nicht wie ich die Musik kostenlos und halbwegs legal bekomme? Kann mir da einer helfen?
Danke schonmal für eure Mühe
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2017, 10:01
Hallo!

MP-4 ist bloß ein Datencontainer den man mit (fast) beliebigen Video- und Audioformaten "füllen" kann.

Was du dann von YouTube bekommst steht auf einem völlig anderen Blatt.



........(umso bessere Auslösung umso besser der Ton dann auch oder?..........


Nein, es gibt bei Audiodateien gewisse Obergrenzen ab denen es keinen Zuwachs an hörbarer Qualität mehr geben kann, hier erbrächte eine hohere Auflösung genau null. -Eigentlich ist diese Grenze beim handelüblichen CD-Format (16/44,1) schon lange Erreicht, der Flaschenhals hier steckt in der Aufnahme- und Abmischqualität selbst.



........Nun, bis gestern habe ich meine mp4 immer in dem Video converter bei 128-Kbit cbr mp3 konvertiert. ...........


Das ist beim Löwenanteil der Pop-/Rockmusik durchaus ausreichend obwohl ich hier ohne wenn und aber VBR-Codieren würde, mit 245-K VBR bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


........nur weiß ich nicht wie ich die Musik kostenlos und legal bekomme? Kann mir da einer helfen? ...........


Dazu müsstest du uns vor allen einmal mitteilen was für eine Art Musik du eigentlich hörst, "Lieblingsmusik" ist eine ziemlich ungenaue Spezifikation und gänge ich hier von mir aus das könnte ich dir garantiert nicht sagen wo man z.B. Klaus Hubers "Tempora" Günter Bialas "Concerto Lirico" oder Isang Yuns "Klarinettenkonzert" (das ist drei meiner derzeitig am liebsten gehörten Stücke) kostenlos und legal herunterladen könnte.


MFG Günther
Loyor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Mai 2017, 10:17
Danke schonmal, für mich ist der unterschied zwischen dem normalen 128 und 245k vbr sehr deutlich zu hören. Nun leider nicht im positiven Sinne. Die Musik ist sehr basslastig was mir nicht optimal gefällt. Außerdem hört sich die Musik nicht wirklich detailreicher an. Ich Frage mich an was das liegen kann. Mein muikgeschmack ist Pop House und auch Elektro
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2017, 10:28
Hallo!


.....für mich ist der unterschied zwischen dem normalen 128 und 245k vbr sehr deutlich zu hören. Nun leider nicht im positiven Sinne........


Wie gesagt kommt es hier sehr darauf an was sich eigentlich in dem MP-4-Container befand.

Zudem natürlich auf welchen MP-3 Decoder/Encoder du nutzt und wie der eigentlich eingestellt ist.



.........Außerdem hört sich die Musik nicht wirklich detailreicher an. Ich Frage mich an was das liegen kann..........


Ohne wenn und aber am Ausgangsmaterial das dir zur Verfügung steht.

Egal wie du codierst du wirst bei einem verlustbehaftetem Format wie MP-3 immer eine Kopie erhalten die relativ zum Ausgangsmaterial eine Datenreduktion aufweist. Wenn also dein Ausgangsmaterial schon eine mäßige MP-3 war die in den MP-4-Container gepackt war kann das Ergebnis nach der Decodierung und anschließenden Neucodierung durchaus heftige Defizite aufweisen.

MP-3 oder auch FLAC erstelle ich deswegen immer von der unkomprimierten Originaldatei wie sie auf dem jeweiligen Tonträger vorliegt.

MFG Günther
Loyor
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Mai 2017, 12:34
Danke für deine Antwort, ich werde wohl bei 128 bleiben da ich keine Besserung bei mehr sehe :/
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2017, 14:21
Hallo!

Zumindest bei den Sachen die du von YouTube hast ist das wohl auch das Sinnvollste, bei selbsterstellten Files von regulären Tonträgern ist aber auch 256-K/VBR kein Fehle4r.

Wichtig ist allerdings auch das du stets den neuesten Lame-Encoder oder vergleichbares verwendest.

MFG Günther
Loyor
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Mai 2017, 14:23
Tut mir leid wenn ich fragen muss aber , was ist ein lame encoder? Welchen Nutzen hat er?
sl.tom
Inventar
#8 erstellt: 14. Mai 2017, 14:27
lame ist der beste mp3 encoder.

Eine mp3 erneut zu encodieren, verschlechtert lediglich das Ergebnis - sprich Du kopierst einfach den audio stream aus der mp4, damit Du wenigstens diese Qualität nicht verschlechterst.

Gruß Tom
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2017, 18:19
Hallo!


........- sprich Du kopierst einfach den audio stream aus der mp4, .......


An sich ein vernünftiger Vorschlag, nur sollte das Ergebniss auch als allgemein verwertbares Format vorliegen, sprich man sollte es mit diversen Geräten auch abspielen können, bei einer MP-3 ist das ja gar kein Problem, -damit kann heute ja jedes Gerät umgehen aber schon bei FLAC wird es wahrscheinlich eng.

MFG Günther
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2017, 20:13
FFmpeg is your friend.

Ich habe das Tonspur-extrahieren-Problem dann mit folgender Batchdatei gelöst:
C:\Programme\ffmpeg\bin\ffmpeg -i %1 -acodec copy -vn %1-audio.mp4
Ob Endung MP4 oder M4A ist völlig egal, kommt nur drauf an, was die Software annimmt (bei Foobar und Rockbox isses wurscht). Den nackten AAC-Datenstrom könnte man auch rausziehen, ist aber blöd, der läßt sich nicht recht taggen.

"Kostenlos" und "legal" schließen sich übrigens meistens aus, so es sich denn nicht gerade um explizit so veröffentlichte Netlabel-Releases o.ä. handelt. Aber auf YT gibt's ja auch des öfteren lustige Live-Versionen und so Zeug, was man sonst gar nicht bekommt, dafür finde ich das jetzt ganz praktisch.
sl.tom
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2017, 16:07
@TS: Du änderst beim Kommando meines Vorredners die Endung einfach auf .mp3 ab und schon hast Du die mp3 Audiodaten extrahiert.

@Hörbert: einfach die Endung .flac anstatt .mp4 angeben.

Den ffmpeg habe ich schon seit Anbeginn der Zeit in Gebrauch - ist quasi das Schweizer Taschenmesser, wenn es ums recodieren/extrahieren von Audio und Video geht.

Gruß Tom
Hörbert
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2017, 05:31
Hallo!



......einfach die Endung .flac anstatt .mp4 angeben..........


Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.

Mir ging es darum das man mit praktisch jedem Stand-Alone-Gerät MP-3 abspielen kann und es mit vielen schon bei FLAC Probleme gibt (z.B. diverse Smart-TV´s da sie keine FLAC´s decodieren können.

Zwar soll MP-3 ja mittelfristig eingestellt werden und Fauenhofer hat den Support beendet aber im Moment sehe ich gar kein Format das ähnlich Plattformübergreifend eingesetzt werden kann.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 21. Mai 2017, 08:06 bearbeitet]
bokeron96
Stammgast
#13 erstellt: 20. Mai 2017, 05:53

Hörbert (Beitrag #12) schrieb:
Zwar soll MP-3 ja mittelfristig eingestellt werden und Fauenhofer hat den Pupport beendet aber im Moment sehe ich gar kein Format das ähnlich Plattformübergreifend eingesetzt werden kann.


Hierzu der passende Link. Die Einstellung des Supports erfolgte zum 23.04.2017. Hier noch der historische Ablauf zum Thema mp3.
sl.tom
Inventar
#14 erstellt: 20. Mai 2017, 09:46
Servus Günther,

Hörbert (Beitrag #12) schrieb:
Mir ging es darum das man mit praktisch jedem Stand-Alone-Gerät MP-3 abspielen kann und es mit vielen schon bei FLAC Probleme gibt

aah okay, da hatte ich Dich tatsächlich missverstanden...
@zusätzlich bokeron:

Zwar soll MP-3 ja mittelfristig eingestellt werden ...

Die Patente sind abgelaufen - das ändert aber nix an der Situation, daß MP3, wie Du bereits ausgeführt hast, quasi auf jedem Gerät verfügbar ist. Und totgesagte leben oftmals länger.

Zwar ist AAC, bei gleicher Qualität, effizienter beim Encodieren und spart ~15-20% (kommt auf die Art der Musik an) an Speicherplatz ein, was jedoch heutzutage vernachlässigbar ist, konnte sich aber dennoch nicht recht durchsetzen - beim Apfel auch nur deshalb, weil deren Guru es angeordnet hatte...

Gruß Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mp3 oder wav oder mp4
nikib am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  2 Beiträge
MP3 CD kaufen ?
fehlermeldung_2000 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  3 Beiträge
FLAC zu SACD?
cfrommi am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  4 Beiträge
Unterschied zwischen wav-Dateien und mp4?
Pizzaface am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  6 Beiträge
FLAC-Kompressionsrate erkennbar?
John22 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  39 Beiträge
welche CD-Rohlinge für FLAC
cfrommi am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  2 Beiträge
Audio CD --> FLAC --> Audio CD
stimmgäbelchen am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
MP3
Thomylev am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  8 Beiträge
Technische Frage zu FLAC Lossless HD Material
Blumfeld1 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  5 Beiträge
wave zu mp3
Oelpi am 22.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Top Hersteller in CD / SACD / DVD-Audio / Musik-DVD / Musik-Blu-ray Widget schließen