Sprache zu leise - was mache ich falsch ?

+A -A
Autor
Beitrag
Wannabee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Apr 2010, 19:53
Ich habe - LG 37 LH4000, LG BD350A , LG HT 762 PZ 5.1 Heimkino-System - alles funktioniert.

BD350 per HDMI direkt an TV. Sound vom TV zur Heimkinoanlage LG HT 762 PZ 5.1 per optisches Kabel.

Nur ist bei BD (DVD habe ich noch nicht probiert) auch bei TV Filmen, die in DD 5.1 übertragen werden, die Sprache zu leise. Der Umgebungssound dagegen ist brachial.

Viele Einstellmöglichkeiten habe ich ja nicht, am TV nur Automatisch oder PCM.An der Heimkinoanlage verschiedene Soundschemas wie Natürlich usw. , ausserdem Pro Logic II, was man ja für DD einstellen soll.

Bin wirklich ganz neu in der Thematik und habe NULL Plan, was und wo, man da ändern könnte.

Und wie gesagt, der Sound kommt richtungsmäßig daher, wo er herkommen soll, aus den Boxen und dem SUB, nur eben halt die Sprache zu leise.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2010, 21:41

Wannabee schrieb:
BD350 per HDMI direkt an TV. Sound vom TV zur Heimkinoanlage LG HT 762 PZ 5.1 per optisches Kabel.


Und warum nicht den BDP direkt an die Soundanlage? So bekommst du höchstwahrscheinlich überhaupt kein 5.1, da der TV nur stereo weiterleitet!
Wannabee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Apr 2010, 23:30

Apalone schrieb:

Und warum nicht den BDP direkt an die Soundanlage? So bekommst du höchstwahrscheinlich überhaupt kein 5.1, da der TV nur stereo weiterleitet!



Weil die LG HT 762 PZ 5.1 Anlage, nur über einen HDMI Ausgang verfügt und eben einen optischen Eingang. Daneben gibt es nur noch diese Componenten Ein/Ausgänge.

Doch, es ist 5.1 was rauskommt, da bin ich ziemlich sicher.Alle Boxen und Subwoofer werden unterschiedlich bedient. Es ist halt nur, das die Sprache einfach zu leise ist.
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 14:24

Wannabee schrieb:
Doch, es ist 5.1 was rauskommt, da bin ich ziemlich sicher.Alle Boxen und Subwoofer werden unterschiedlich bedient.


bei Fernsehen vielleicht - wenn der Ton des eingebauten Tuners 5.1 verarbeiten kann.

Es gibt so gut wie keinen FS, der 5.1 v externen Quellen am opt.out ausgibt! Das heißt, bei BDP Wiedergabe kommt nur stereo aus deinem opt.out.

Da ist wohl eine -diesmal vernünftige- Audioanlage fällig.
*r.k.*
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2010, 16:48

Wannabee schrieb:

Apalone schrieb:

Und warum nicht den BDP direkt an die Soundanlage? So bekommst du höchstwahrscheinlich überhaupt kein 5.1, da der TV nur stereo weiterleitet!



Weil die LG HT 762 PZ 5.1 Anlage, nur über einen HDMI Ausgang verfügt und eben einen optischen Eingang. Daneben gibt es nur noch diese Componenten Ein/Ausgänge.

Doch, es ist 5.1 was rauskommt, da bin ich ziemlich sicher.Alle Boxen und Subwoofer werden unterschiedlich bedient. Es ist halt nur, das die Sprache einfach zu leise ist.


BD-Player sollte doch auch einen optischen Ausgang haben. Den in den 5.1 Verstaerker stoepseln, statt dem Fernsehteil (da kommt eh nie was in dobly - also zumindest die Nachrichten nicht und das ist eh das einzige was noch zu schauen lohnt - die werbeverhackstueckelten, totzensierten Filme bestimmt nicht).

Vielleicht ist auch die Lautsprechereinstellung fehlerhaft - die anlage hat bestimmt irgendwelche einstellmoeglichkeiten (Handbuch gucken). Oder die Aufstellung ist nicht sehr gut. Zwischend den Front LS sollte platz sein - ca. 2 meter oder mehr je nach Sitzentfernung und der Center sollte nicht zu tief sein. Dann kann's noch Probleme mit dem Raum geben - also LS (und vielleicht Moebel) rumruecken bis es besser klingt.


[Beitrag von *r.k.* am 30. Apr 2010, 16:49 bearbeitet]
Wannabee
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Mai 2010, 15:09
[quote="*r.k
BD-Player sollte doch auch einen optischen Ausgang haben..[/quote]


Nein, leider hat der LG BD350 keinen optischen Ausgang. Ich werde weiter die Einstellungen probieren, vielleicht mache ich ja was falsch. Dachte das eventuell hier jemand einen Tip geben könnte, denn soweit bin ich ja mit dem Sound sehr zufrieden. Wenn ich den DVD Player (also DVDs)der Heimkinoanlage benutze, dann passt auch die Stimmlautstärke, in 5.1.

Einzig beim BDP der über HDMI an den LCD und per optischen Kabel (TV zu Heimkino), an der Heimkinoanlage angeschlossen ist, habe ich das Problem.
Andregee
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2010, 15:49
das liegt an den abmischungen auf dvd oder blu ray.
manche filme sind so abgemischt wie es in wirklichkeit ist.
wenn einer redet ist das eben nicht so laut wie wenn einer neben dir eine kanone abfeuert.
das was da hilft sind dynamikkompressoren.
manche blu ray player haben die und auch manche verstärker.
einfach mal in der bda suchen
und ja du hast bei blu ray wiedergabe weil der tv nur stereo ausgibt.
wenn du von den hinteren ls as hörst dann kommt das nur vom virtuellen surroundschalter dolby pro logic2 was aber kein echter 5 kanalton ist sondern nur pseudo.
entweder du holst dir einen hdmi splitter oder gehst digital vom br player in den verstärker coax oder per optischen link,
*r.k.*
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2010, 16:39

Wannabee schrieb:

Nein, leider hat der LG BD350 keinen optischen Ausgang.

Dann sind die Komponenten wirklich nicht gut gewaehlt. Eine davon wuerde ich gegen was mit ordentlichen Anschlussmoeglichkeiten tauschen.


Wannabee schrieb:

Wenn ich den DVD Player (also DVDs)der Heimkinoanlage benutze, dann passt auch die Stimmlautstärke, in 5.1.


Ja, wenn die Sprache richtig ueber den Center kommt, sollte das kein Problem sein.
Du kannst hoechstens versuchen den Centerlautsprecher ein bisschen anzuheben, wenn der AVR das zulaesst - ansonsten siehe oben.


Wannabee schrieb:

Einzig beim BDP der über HDMI an den LCD und per optischen Kabel (TV zu Heimkino), an der Heimkinoanlage angeschlossen ist, habe ich das Problem.


Wie schon einige andere geschrieben haben kommt da bestimmt nur Stereo aus dem Fernseher, auch wenn der 5.1 zugeleitet bekommt.
Das wird im Fernseher wieder zusammengemischt, an die Anlage weitergegeben und danach auf 5.1 'aufgeteilt'.
Ergebnis kann eigentlich nur unbefriedigend sein.
Wannabee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2010, 18:27
Alles klar Leute, ich danke euch, habe es jetzt wohl verstanden. HDMI Splitter hört sich nicht schlecht an, könnte vielleicht die Lösung sein, wusste garnicht das es sowas gibt

Schon richtig wenn Ihr sagt, dass das alles nicht so zusammen passt,buche das mal als Lehrgeld ab. Dank Euch, bin ich jetzt schlauer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leise Sprache - laute Action bei Blu Rays
löthar am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  7 Beiträge
Sprache/Stimme bei z.B. xvid Filmen viel zu leise
frescher am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  2 Beiträge
sony bdv f500 bei dvd/blu ray sprache zu leise
berwedde am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  2 Beiträge
TV-Sound/Sprache verbessern
Derbiber am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  2 Beiträge
Samsung HT-C555 Subwoofer sehr leise ?
Bl4ckst0rm1 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  5 Beiträge
Sony HT-XT1: zu leise?
Heinz656 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 40 Club Edition zu leise + kein Bass
falkhamburg am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  6 Beiträge
LH HB954PB Sound sehr sehr leise
Paulfee am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  5 Beiträge
Teufel Cinebar 11 zu leise
tomyst am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  9 Beiträge
Heos1 H2s Rears zu leise
discoking1 am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 30.07.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen