Heimkinosystem HT D4500 spielt nur Stereo-Sound am TV

+A -A
Autor
Beitrag
Puddingpanzer
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2012, 21:33
Hallo Leute,

ich lese schon länger mit und habe nun selbst ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen

Ich bzw. mein Vater hat sich das Samsung Heimkinosystem HT D4500 gekauft und dieses spielt bei DVD/BD auch wunderbaren 5.1 Surround-Sound aus allen Boxen. Wenn allerdings Sat-TV über das System läuft dann kommt der Sound nur aus den Front-Boxen. Wir sind eigentlich davon ausgegangen dass das Stereo-Signal einfach auf alle Boxen verteilt wird und somit wenigstens ein bisschen Surround-Sound vermittelt wird aber dem ist nicht so Wir haben weder beim Heimkinosystem, noch beim TV oder Sat-Receiver eine entsprechende Einstellung gefunden. Daher gehen wir jetzt davon aus, dass wir etwas bei der Verkabelung nicht beachtet haben

Heimkinosystem: "Samsung HT D4500"
TV "Samsung UE40C6990"
Sat-Receiver "Technisat DigiCoder ISIO S"

Die Geräte sind folgendermaßen miteinander verbunden:

Das Heimkinosystem ist per HDMI an den TV und per optischem Kabel an den Sat-Receiver angeschlossen. Der Sat-Receiver wiederum ist auch per HDMI mit dem TV verbunden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit dieser Hardware nicht möglich sein soll ein Stereo-Signal auf alle Boxen zu verteilen Ich hoffe, ihr könnt uns helfen, vielen Dank
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2012, 06:53
Wie schon in hundert anderen Threads ums gleiche Thema:

Viele TVs geben nur kein 5.1 Signal über den optischen Ausgang aus.

Deine BDA gibt dir hier Auskunft.
blue_lord
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2012, 08:36
Beim TV schauen kommt natürlich nur 5.1 aus den Boxen wenn das so gesendet wird. Die meisten Sendungen werden in Stereo ausgestrahlt, da kommt dann natürlich auch nur vorne was raus. Wenn du da auch Surround haben willst, nutze einen der sicherlich vorhandenen Hochrechnungsmodi wie Pro Logic.
Puddingpanzer
Neuling
#4 erstellt: 30. Mrz 2012, 15:17
Danke für die Antworten. Das die meisten Sendungen in Stereo ausgestrahlt werden ist mir auch bewusst, nur leider finde ich in keinem der Menüs eine Einstellungsmöglichkeit für die Hochrechnung auf Surround Ist die Verkabelung denn erstmal so korrekt?


elchupacabre schrieb:
Wie schon in hundert anderen Threads ums gleiche Thema:

Viele TVs geben nur kein 5.1 Signal über den optischen Ausgang aus.

Deine BDA gibt dir hier Auskunft.


Sorry aber was meinst du mit BDA?
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2012, 15:19
Bedienungsanleitung

Wenn du nur Stereosignal bekommst, musst du manuell eine Signalverarbeitung aktivieren.

Sprich am Receiver: PLII, DTS Neo 6 oder ähnliches Einstellen
Saryus
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Feb 2014, 18:11
Leider habe ich die Bediungsanleitung nicht mehr finden können
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Feb 2014, 13:38
Hi,
die BDAs findet man mit Google, einfach Gerätetyp/Hersteller eingeben!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ht D4500 Festplatte anschließen
Tvjunkie88 am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  7 Beiträge
TV Ton auf Home-Entertainmentsystem Samsung HT d4500
yanphileon am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  2 Beiträge
Samsung HT-E5500 Musik spielt nur Stereo ab
Spawn1992 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  2 Beiträge
Sat-TV Sound über Heimkinosystem
Drive1 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  5 Beiträge
Samsung HT- D5500 Sound?
sunny75 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  6 Beiträge
Samsung HT-E5500 Samsung Heimkinosystem
klaus022013 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  3 Beiträge
Fragen zum Heimkinosystem SAMSUNG HT-C 555 EDC
MartinL* am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
LG HT 304 SU 5.1 Heimkinosystem
premium_gamer am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  4 Beiträge
Sound von TV nur über Cinch bei LG HT-304SU?
Royale-Tuning am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  2 Beiträge
LG 32LE5300 TV + Samsung HT-D5100 Heimkinosystem -> Fernbedienungsproblem
-kaoru- am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen