Philips-Soundbar: manche Sender liefern keinen Ton!

+A -A
Autor
Beitrag
buesing_de
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2012, 06:41
Moin zusammen!

Für meine Eltern habe ich eine Soundbar (Philips CSS2113/12) gekauft und per optischem Kabel an den vorhandenenTechnisat HD8+-Receiver angeschlossen.

Seltsamerweise erhalte ich bei einer Reihe von HD-Sendern keinen Ton, alle anderen funktioniere dagegen problemlos. Ich bin - ehrlich gesagt - ratlos, woran das liegen kann. Wenn der Ton über den TV ausgegeben wird, ist der Ton immer da.

Haben jemandnoch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2012, 09:05
Im Technisat-Receiver die Tonwiedergabe des Digitalausgangs von Bitsream auf PCM ändern.
buesing_de
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2012, 09:06
An so etwas habe ich auch schon gedacht, aber ist diese Einstellung nicht für alle Sender gültig?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2012, 09:08
Ja sicher. Aber warum sollte das ein Problem sein? Ausprobieren.
buesing_de
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2012, 09:10
Schon klar, hatte mich nur gewundert, weil die meisten ja problemlos funktionieren und der Receiver nicht in meiner Reichweite steht. Ich telefoniere heute mal mit meinen Eltern, damit die das testen können.

Danke noch einmal!
buesing_de
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2012, 06:16
Der Nebel hat sich nur zum Teil gelichtet - die Änderung von Bitstream auf PCM hat nichts gebracht. Erst als dann die Einstellung "Dolby Digital" aus AUS geändert wurde, hatten die meisten Sender wieder Ton.

Leider wieder nicht alle, z. B. Pro7 nicht... So aus der Ferne fällt mir nicht mehr viel ein außer mal ein anderes Kabel zu probieren?!
erddees
Inventar
#7 erstellt: 06. Jul 2012, 08:58
Um das klar zu stellen:
Wir sprechen hier über die Toslinkverbindungskette Receiver <-> Soundbar, nicht Receiver <-> TV <-> Soundbar. An den analogen sowie digitalen Audio-Out-Buchsen eines TV wird kein von extern zugespieltes Audiosignal (hier vom HD-Receiver) wiedergegeben. Da kommt nur das Audiosignal des TV-intern verbauten Tuners heraus und das ggf. auch nur in Stereo.

Deshalb bitte erstere Verbindung herstellen und dann folgende Einstellungen im Setup des Receivers vornehmen:
Dolby Digital = AN
Tonformat = PCM

Ich kenne den HD8+ nicht en Detail. Es könnte aber sein, dass man bei Änderungen der Einstellungen im Receiver noch explizit diese Änderung bestätigen muss. Ohne Bestätigung keine Änderung. Bitte noch mal prüfen. Ein anders Kabel verwenden kannst du gern probieren, ich glaube aber nicht, dass es daran liegt.
buesing_de
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jul 2012, 09:11
Schon klar, der TV ist dort nicht in der Signalkette involviert. Ich habe ihn nur LS-mäßig auf 0 gedrosselt, weil der Sound ja über die Soundbar kommen soll.

Fakt ist aber, dass den nun vorgenommenen Einstellungen der Großteil der Sender läuft und einige wenige nicht. Das ist ja das Seltsame - und erschwert wird es halt, weil meine Eltern nicht nebenan wohnen und ich alles nur via Telefon machen kann
erddees
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2012, 09:32
Dann bleibt wohl nichts anderes, als Vorort zu kontrollieren. Eltern freuen sich immer über den Besuch ihrer Kinder!
buesing_de
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jul 2012, 09:48
Hehe, da ist was dran und üblicherweise sind wir sogar jedes WE da. Nur momentan liegt soviel an, dass wir es 3 Wochen hintereinander nicht schaffen...
buesing_de
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jul 2012, 17:52
So, konnte heute wieder testen - es ist und bleibt alles sehr seltsam - die Lage ist wie folgt:

- Auf dem Technisat HD8+-Receiver laufen die meisten Programme tonmäßig gar nicht (u. a. ale HD- und HD+-Sender, SWR, WDR, 3Sat, Arte HD, DMAX HD, Servus TV etc.), während einige andere (u. a. RTL Nitro, MDR, Super RTL, HR, RBB, N24, HSE24, QVC, Das Vierte) problemlos funktionieren. In den Audioeinstellungen kann man wählen zwischen "Dolby Digital An" und "Dolby Digital Aus" sowie PCM oder BITSTREAM. Ich habe alle Kombination getestet - ohne Erfolg. Ein zweiter zum Vergleich heran gezogener HD8+ reagiert genauso. Die Poweranzeige blinkt in den Fällen, wenn nichts zu hören ist und anfangs kommt ein seltsames Störgeräusch.

- Auf einem älteren Technisat-Receiver (Digicorder, ohne HD) funktionieren alle Sender.

Ich habe sowohl per optischen Kabel als auch per Coaxial-Kabel getestet.

Ehrlich gesagt bin ich am Ende.

EDIT: Gerade auf der Philipsseite noch was in der FAQ gefunden:

"Frage: Warum höre ich ein Geräusch, während gleichzeitig meine Standby-LED konstant blinkt?

Dies ist der Fall, weil Ihre Home Cinema-Lautsprecher versuchen, eine Audioquelle ohne PCM wiederzugeben.

Ihre Home Cinema-Lautsprecher unterstützen nur Audioquellen mit PCM und keine Dolby Digital- oder DTS-kodierten Audioinhalte.

Bitte entfernen Sie die Audioquelle ohne PCM. "

Aber das hat ja auch nicht geklappt...


[Beitrag von buesing_de am 14. Jul 2012, 18:00 bearbeitet]
erddees
Inventar
#12 erstellt: 14. Jul 2012, 18:37

buesing_de schrieb:
...Ihre Home Cinema-Lautsprecher unterstützen nur Audioquellen mit PCM und keine Dolby Digital- oder DTS-kodierten Audioinhalte...
Ach so, die Philips-Soundbar nimmt nur Stereosignale entgegen. Auch wenn "nur" ein Stereosignal transportiert wird, wird das durch den Receiver mit Dolby Digital 2.0 kodiert. Und eben diese Signalkodierng nimmt die Soundbar nicht entgegen.
Ich schlage vor, das HDMI-Tonformat auf PCM und DolbyDigital auf AUS einzustellen. Wenn das dann auch nicht funktioniert, sollte die Soundbar mit Cinch-Strippen angeschlossen werden. Das funktioniert genauso gut und verschlechtert das Audiosignal nicht. Die Soundbar simuliert sowieso nur Surround und das kann sie genauso gut aus dem analogen wie aus dem digitalen Signal.

Nebenbei: ist auf dem Technisat HD8+ die Neueste FW (Mai 2012) installiert?
buesing_de
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jul 2012, 19:23
Mönsch, da könntest Du recht haben - Chinch habe ich natürlich gar nicht erst probiert probiert...merci!

PS: Was die FW angeht, muss ich passen. Gab's da was besonderes?
erddees
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2012, 19:30

buesing_de schrieb:
PS: Was die FW angeht, muss ich passen. Gab's da was besonderes?
Keine Ahnung. Aber es könnte ja sein, dass ein ggf. vorhandener Softwarefehler damit ausgemerzt wird.
Janni46
Neuling
#15 erstellt: 04. Aug 2012, 14:20
meine CSS 2113/12 ganz normal über AUX usw an den 42 PFL 7606 angeschlossen und es kommt GARNIX !!?? HILFE !!!
erddees
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2012, 15:49

Janni46 schrieb:
meine CSS 2113/12 ganz normal über AUX usw an den 42 PFL 7606 angeschlossen und es kommt GARNIX !!?? HILFE !!!
Du hast die AUX-in Cinchbuchsen mit den der weißen und roten Cinchbuchse am TV, die unter dem Scartanschluss, verbunden? Na, das hat ja prima geklappt. Das sind beides analoge Audio-Eingänge!
Raus mit dem Kabel und verbinde mal den digitalen Audioausgang des TV mit dem digitalen Audioeingang der Soundbar. Dann klappt’s auch mit Sound.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem Philips Soundbar und TV
wienerle am 15.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  7 Beiträge
Philips Soundbar an Philips Fernseher
Steini3877 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  4 Beiträge
Philips HTL2150/12 bringt keinen Ton raus!
Helmi202 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  2 Beiträge
Soundbar an Philips 46PFL9704
freakonsonic. am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  3 Beiträge
Soundbar (Philips Fidelio B5?)
RiotMan am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  9 Beiträge
Soundbar, Fernseher, Receiver --> Kein Ton
Danidadani am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  7 Beiträge
Soundbar mit Bluetooth Sender/Transmitter
LordSD am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  5 Beiträge
Soundbar liefert keinen Ton vom Fernseher
consumer2013 am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  4 Beiträge
Ton Soundbar bose 900
Michael2409 am 26.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  4 Beiträge
Philips TV und Panasonic Soundbar
fener190701 am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen