Soundbar liefert keinen Ton vom Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
consumer2013
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2013, 19:07
Liebe Community,

da mir die Suche bisher nur bedingt weiter geholfen, muss ich leider selber ein Thema aufmachen.

Ich habe mir vergangene Woche einen neuen Fernseher, sowie eine Soundbar gekauft.
- LG 42LA6608 (TV)
- Samsung HW-F450 /EN 2.1 (http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/home-entertainment/speaker-soundbar-systems/HW-F450/EN-features)

Beides keine Top-Produkte, aber in meinen Augen ein brauchbares Preis-Leistungs-Verhältnis.
Darüberhinaus besitze ich noch eine PS3.

Meine Wunschvorstellung war nun, dass ich über die Soundbar sowohl das normale Fernsehprogramm als auch die Games/Blu-Rays höre.

Die Variante
PS3 (HDMI OUT) - HDMI Kabel - (HDMI IN) Soundbar (Ton) (HDMI OUT) - HDMI Kabel - (HDMI IN) TV (Bild)
funktioniert einwandfrei.

Die Variante
TV (Bild) (HDMI IN) - HDMI Kabel - (HDMI OUT) Soundbar (Ton)
leider nicht.

Bei dem Fernsehkauf hab ich extra drauf geachtet, dass er über einen HDMI mit (!) ARC verfügt.
Die Soundbar müsste meiner Recherche im Vorfeld des Kaufs auch dazu geeignet sein.
Über entsprechende HDMI Kabel der Version 1.4 verfüge ich.
Für mein Empfinden habe ich doch die entsprechende Basis gelegt, oder nicht?
Wähle ich für die Tonübertragung im Fernsehmenü den HDMI Arc Kanal aus, bleibt die Soundbar stumm, obwohl auch Sie auf HDMI eingestellt ist.
Auch mit Hilfe eines Optischen Kabels (und entsprechender EInstellungsanpassung am TV) funktioniert die zweite Variante nicht.

Woran kann es liegen?
Ist die Soundbar doch nicht dazu geeignet? Laut Link von oben schon.

Würde mich über entsprechende Hilfe freuen. Ansonsten muss ich eines der beiden oder beide Geräte wieder zurück schicken, was ich eig. nicht will, da ich mit beiden Produkten soweit zufrieden bin.

Viele Grüße

Consumer
jolly13jumper
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Nov 2013, 02:27
mal anderes kabel probier?
Aulus2001
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2013, 12:03
du musst an der Soundbar auf d.in bzw tv stellen nicht auf hdmi dann geht auch der ton über arc....
Jules1986
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Jan 2014, 18:06
Welcher HDMI hat denn bei dir ARC?
Bin da auch jüngst drüber gestolpert bei meinem Pana schön alles angeklemmt auf HDMI 1 und hatte auch keinen Ton.
Nochmal geguckt (RTFM), da hat der HDMI 2 denn ARC. Umgestöpselt und Tada...
mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar, Fernseher, Receiver --> Kein Ton
Danidadani am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  7 Beiträge
Kein Ton von Soundbar
Taz1901 am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  2 Beiträge
Fernseher mit soundbar verbinden
poppe82 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  2 Beiträge
Philips-Soundbar: manche Sender liefern keinen Ton!
buesing_de am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  16 Beiträge
Bose Cinemate SR 1 - PS 3 liefert keinen Ton über Optisches Kabel
Nighty99 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  2 Beiträge
Soundbar für fernseher
Kevin85 am 05.12.2023  –  Letzte Antwort am 08.12.2023  –  7 Beiträge
Teufel Soundbar Streaming kein Ton
Sonarmeister am 03.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  6 Beiträge
Soundbar Ton erst nach Neustart
babyface7 am 23.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  8 Beiträge
Defekter Fernseher - "Soundbar" weiter nutzen?
Arno1012 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  6 Beiträge
Bose Soundbar Solo 15 mieser Ton
jade1502 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen