Bose Soundbar Solo 15 mieser Ton

+A -A
Autor
Beitrag
jade1502
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2015, 18:27
Hallo, ich habe mir, da ich über meinen flachen Fernseher von Phillips sehr schlechten Ton habe, und bei Spielfilmen fast nichts verstehe, auf anraten meines Händlers, eine Bose Soundbar Solo15 zugelegt. Da mein Fernseher schon 5 Jahre alt ist und noch keinen optischen und auch keinen koaxialen Anschluß hat, habe ich das optische Kabel der Soundbar über meinen Panasonic DVD Player angeschlossen. Ich muss noch sagen, dass ich TV über Satellit empfange. Das Ganze hat auch tonmäßig funktionoiert, allerdings war ich mit der Tonqualität (z.B. bei Spielfilmen) überhaupt nicht zufrieden. War nicht viel Unterschied zu vorher. Dazu kommt, dass ich überhaupt keine Synchronisation mit Bild und Ton habe und zusätzlich funktioniert der Tonausgang über die Bose Box nur auf einigen Fernsehkanälen. Habe ich irgendwas beim Anschluss verkehrt gemacht? Ich habe mir vorher einige Bewertungen über die Solo 15 durchgelesen und die waren allesamt überragend. Umso mehr bin ich jetzt natürlich enttäuscht über die Tonqualität.
Vielleicht kann mir irgend jemand einen Tipp geben was ich evtl. anderes machen könnte.
Danke im Voraus
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2015, 14:12
Was hälst du davon den SATELLITEN RECEIVER TONSEITIG direkt anzuschliessen. ??

Gib uns bitte zunächst an, welchen TV / SAT RECEIVER / PLAYER du genau hast MARKE und TYP BAUREIHE.

Von den Anschlüssen hast du zumindest alles was ( ausser HDMI ) nötig ist.

pop_up_bass_control

Dann hättest du mal die SUCHFUNKTION hier im Forum über Bose benutzen sollen was von diesem HERSTELLER gehalten wird

jade1502
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2015, 15:03
Hallo, ich habe einen Panasonic DVD Player DMR XS 385. Über den habe ich meine Satelliten Antenne angeschlossen.
Hilft das?
Danke im Voraus
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2015, 16:34
Hi,

Mit HDMI gehst du vom PANASONIC DVD RECORDER ( KEIN PLAYER ) zum TV und zusätzlich mit nem Optischen Kabel vom RECORDER zur Bose Solo. Dann sollte es Tonseitig auf jeden Fall funktionieren .

Ob es Synchron sein wird kann ich dir nicht sagen eventuell hat der PANASONIC RECORDER eine DELAY EINSTELLUNG im TONEINSTELLUNGS MENUE.

jade1502
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2015, 18:43
Hallo Michael, vielen Dank für deine Tipps, ich werde es mal so versuchen und hoffe es wird etwas besser mit dem Ton.Danke nochmal.
Gruß Hans
Archangelos
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2015, 18:55
Hi Hans,

Hast du als Hifikomponenten nichts anderes im Raum stehen um den DVD RECORDER und den TV anzuschließen.

jade1502
Neuling
#7 erstellt: 17. Jan 2015, 14:31
Hallo Michael, ich hab noch ne Stereo-Anlage mit Marantz-Verstärker. Das ist dann alles.
Gruß Hans
Archangelos
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2015, 21:40
Hi Hans

stehen die Sachen auf einer Seite oder sind die auf verschiedenen Seiten verteilt....??

Denn ansonsten hättest du dir mit nem Modernen AVR die Bose Solo ersparen können und eher mit der Erneuerung des Verstärkers durch JENEN einen viel besseren Klang haben können wenn du deine HIFI ANLAGE zum Teil mit nem modernen AVR auf Stand der Technik gebracht hättest...

Was für Lautsprecher hast du genau Marke / Serie und welche Größe ? Welche Marantz Elektronik Serie Type ?



[Beitrag von Archangelos am 17. Jan 2015, 21:46 bearbeitet]
jade1502
Neuling
#9 erstellt: 18. Jan 2015, 18:03
Hallo Michael, mein Marantz Verstärker hat die Bezeichnung PM 7001, ich habe dazu 2 kleine Nubert Boxen 311 und alles steht auf einer Seite des Zimmers. Was ist AVR? Ich verstehe leider zu wenig von diesen Sachen.
Gruß Hans
Archangelos
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2015, 21:08
Hi Hans

du hättest durch 2 Möglichkeiten deine HIFI ANLAGE als Audio Verbesserung Möglichkeit mit einbeziehen können.

1. Durch einen DIGITAL -ANALOG WANDLER wie z.B jenen

http://www.amazon.de...id=1421603182&sr=1-1

Diesen hättest vom Digital Ausgang des DVD RECORDERS mit einem Optischen Kabel verbinden können und vom Wandler mit nem STEREO CHINCH KABEL zu einem Stereo Eingang deines MARANTZ Stereo Verstärkers ..

2. Möglichkeit wäre ein AVR ( AUDIO VIDEO RECEIVER ) .

Das ist ein Surround Verstärker mit Tuner onboard mit dem du den Stereo Verstärker ersetzt hättest können wie z.B jenen von Marantz.

http://www.guenstiger.de/Produkt/Marantz/SR5008.html

Das wären 2 Alternativen gewesen zur Bose Solo 15 und vor allem mit einem Besseren Klang Ergebnis.....mit deinen Nuberts...

dragontown
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2015, 07:46
Wenn er die Möglichkeit hat seine Verstärker/ Lautsprecher Kombi in das TV Sytem zu integrieren, dann hat er grundsätzlich erstmal die Möglichkeit eines besseren Sounds.

Die Bose Solo bietet je nach Nutzerprofil aber einige Vorteile gegenüber der Stereo Geschichte.

- selbst bei geringen Lautstärken bietet die Solo einen räumlichen, leicht voluminösen und warmen Klang.
- man wird nicht von Dynamik Sprüngen in der Lautstärke belästigt.
- die Verständlichkeit der Stimmen ist perfekt.

Wenn die 3 Punkte wichtig sind, würde ich die Solo dem Stereo System vorziehen.

Jetzt zu den deinem Problem.

- Wo steht die Solo? Ich habe die besten Erfahrungen bei eine Wandnahen Aufstellumg gemacht.
- bei der Solo 15 kann man hinten den Bass justieren, hast du diesbezüglich mal etwas verstellt?
- hat der Fernseher eventuell Chinch Ausgänge?
- Gibt es in deinem DVD Reciever Toneinstellungen die eventuell verstellt sein können?

Deine Aussage "nicht viel Unterschied zu vorher" , lässt vermuten, dass tatsächlich irgendwas nicht stimmt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Solo VS Bose Solo 15
GK-PePe am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  160 Beiträge
Fernbedienung Bose solo 15
Peter0101 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  6 Beiträge
Bose Solo 15 - Soundeinstellung
Pfirsichrocker am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  5 Beiträge
Bose Soundbar Solo 5 Stromkabel
/Tobias/ am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 11.07.2018  –  11 Beiträge
Bose Solo Soundbar teilweise funktionsunfähig
justinmarko am 19.03.2019  –  Letzte Antwort am 20.03.2019  –  2 Beiträge
Bose Solo 5 - Kein Ton über Bose
Lazarus8889 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  2 Beiträge
BOSE Solo 15 zu wenig Höhen
6698andreas am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  7 Beiträge
Bose Solo wie anschließen?
Jenanie am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
Bose Solo 15 mit Samsung UE55C7700
bate_man am 03.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  8 Beiträge
Bose Solo 15 II Soundbar via Bluetooth an PC
iStee am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen