Bose Solo 15 mit Samsung UE55C7700

+A -A
Autor
Beitrag
bate_man
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2015, 00:10
Hallo Leute,

ich habe einen Samsung UE55C7700 Fernseher. Dieser hat einen Audioausgang an dem Digital (optical) steht, der Anschluss ist ein 3,5mm Klinke Anschluss.
Jetzt habe ich mir eine BOSE Solo 15 Soundbar gekauft, diese kann über Toslink, Koaxial und Cinch angeschlossen werden.
Ich würde gerne den TV über den optischen Ausgang an die Bose anschliessen, leider geht das aber nicht. Ich bekomme einfach kein optisches Signal aus dem TV, habe bereits einen Klinke zu Toslink Adapter vpn Oehlbach verwendet, es gibt einfach kein Licht....
Meine Frage wäre ob ich eine Möglichkeit habe ein 5.1 Signal aus dem TV zu bekommen, zb über Koaxial?
Wie würdet ihr die beiden Geräte verbinden? Momentan läuft es über cinch, aber so werden ja keine digitalen Signale übertragen
opa99
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Okt 2015, 06:35
Dieser hat einen Audioausgang an dem Digital (optical) steht, der Anschluss ist ein 3,5mm Klinke Anschluss.
?????????????? Klinke-Kopfhörerausgang????????
erddees
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2015, 08:50
Dass der 3,5mm-Klinken-Ausgang ein kombinierter Kopfhörer/digital-optischer Ausgang sein soll, glaube ich nicht. Das wäre bei Samsung neu.

Das TV-Gerät hat einen separaten optischen Digitalausgang: Der ist annähernd quadratisch mit angeschnitten Ecken links + rechts oben. Die Buchse am TV (sowie am Bose) ist mit einer kleinen Klappe versehen, die beim Einstecken des Toslinkkabels wegschwingt. Mach die Klappe (am TV) mal auf, da leuchte es dann auch. Voraussetzung ist natürlich, dass dieser Ausgang, sprich DD im TV-Setup aktiviert ist (wenn das Gerät nicht sowieso bereits mit dieser Einstellung ausgeliefert wird).

Die Bose Soundbar kannst du also über die digital-optische Verbindung (die Koaxialverbindung scheidet aus, da beim Samsung-TV nicht vorhanden) oder die Stereo-Cinchverbindung anschließen. Das Ergebnis ist das gleiche, da die Soundbar das Audiosignal sowieso zu einem Stereosignal wandelt und als virtuelles Surround wiedergibt. Es spielt daher kein Rolle, ob das Audiosignal die Bose analog oder digital erreicht.
opa99
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Okt 2015, 10:18
Genau so isses wie erddees es schreibt, man kann sagen goldrichtig
bate_man
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2015, 18:16
Nein leider hat er diesen Toslink-Anschluss nich

image
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2015, 18:50
Er hat tatsächlich einen optischen Klinkenausgang

Kenne ich von älteren Laptops, am TV hab ich das noch nie gesehen. Mit einem Adapter sollte es dann auch gehen, vieleicht muss der Ausgang irgendwo im Menue aktiviert werden.


Auf der Produktseite steht nur

Audio Digitalausgang
S/PDF (optisch)


Was sagt die Anleitung dazu?


[Beitrag von Fuchs#14 am 03. Okt 2015, 18:55 bearbeitet]
bate_man
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Okt 2015, 18:57
Ich habe es mit so nem billig adapter von amazon versucht und mit einem oehlbach toslink kabel auf das ein plastik adapter gesteckt wurde, leider bei beiden kein licht.
In der Anleitung des TV ist ein Bild von einem wohl beiliegenden Adapter.
Den originalen Adapter von Samsung hab ich leider nicht mehr


[Beitrag von bate_man am 03. Okt 2015, 18:59 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2015, 19:01
Dann ist es wohl ein Samsung spezifischer Adapter. Besorge dir das Teil über den Samsung Support.


[Beitrag von Fuchs#14 am 03. Okt 2015, 19:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Solo 15 - Soundeinstellung
Pfirsichrocker am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  5 Beiträge
Bose Solo VS Bose Solo 15
GK-PePe am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  160 Beiträge
Fernbedienung Bose solo 15
Peter0101 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  6 Beiträge
Bose Solo wie anschließen?
Jenanie am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  3 Beiträge
Bose Soundbar Solo 15 mieser Ton
jade1502 am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  11 Beiträge
Bose Solo 15 hoher Stromverbrauch im Standby?
flashdoebi am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  2 Beiträge
BOSE Solo 15 zu wenig Höhen
6698andreas am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  7 Beiträge
Bose Solo Klangeinstellung
bernie44 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  10 Beiträge
Bose Solo - zusätzlicher Subwoofer ?
airbaeron am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  2 Beiträge
Bose Solo series 2
gusinho1988 am 06.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen