Soundbar oder 2.1-Komplettsystem?

+A -A
Autor
Beitrag
Z1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2013, 19:00
Ich brauch was für die Ohren:

Derzeit habe ich einen Panasonic TX-P46 GQ irgendwas und höre den Ton nur über die eingebauten Lautsprecher. Dass das alles andere als toll ist, ist klar, besonders stört mich allerdings die schlechte Sprachverständlichkeit - bei manchen Filmen hab ich schon gedacht, ich hätt's an den Ohren, aber nachdem ich die gleichen Filme über meine Riesen-Röhre von Loewe gut verstehen konnte, konnte ich den Besuch beim Doc ausschließen - so muß ich wohl stattdessen zum Hifi-Fritzen, was vermutlich deutlich teurer wird

Der erste Gedanke war der, einfach eine Soundbar anzuschließen, entweder die Pana SC-HTB 20 o. 520 oder die Yamaha YHT-S 401. Die Soundprojektoren von Yamaha würden mich zwar noch mehr reizen, aber meine räumlichen Gegegebenheiten sind recht schwierig, so dass ich nicht erwarte, dass die bei mir richtig funktionieren.

Da ich bisher allerdings auch noch keinen BlueRay-Player habe, habe ich gesehen, dass es von Panasonic ganz interessante Komplettsysteme gibt: SC-BTT 282 zum Beispiel.

Mir ist allerdings nicht klar, ob nun ein 2.1 System besser ist als eine Soundbar? Machen diese Komplett-Pakete Sinn oder steckt da letztlich doch nur Ramsch drin?

Je mehr ich lese, desto schwieriger wird die Entscheidung...
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2013, 17:03
Hi,

Mir ist allerdings nicht klar, ob nun ein 2.1 System besser ist als eine Soundbar?


Ein 2.1-System kann man besser den räumlichen Gegebenheiten anpassen, da man die Lautsprecher einzeln plazieren kann.
Bei einem Soundbar kommt nur in den seltensten Fällen echter Surround-Klang beim Hörer an.

Generell gilt: Ein 2.1-System für 1000,- € kann wertiger konstruiert werden (insbesondere die Lautsprecher) als eines für 200,- .
Wichtig ist immer, das alle für die vorhandenen Geräte nötigen Ein- und Ausgänge (möglichst als HDMI oder opt. Digitalschnittstelle) vorhanden sind.
Ansonsten gilt: Selber anhören, am besten zu Hause mit Musik, die Du gut kennst.

Beispiel: http://de.harmankardon.com/bds-x7x-a-de/bds-375230-b2.html

Weiter siehe hier: http://www.hifi-foru...z=&sort=&forum_id=35


[Beitrag von bui am 19. Jan 2013, 17:18 bearbeitet]
Z1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2013, 23:17
Danke für die Antwort!

Meine Ansprüche an ein solches System sind nicht besonders hoch, ich schaue wenig TV und noch weniger DVD und BlueRay hatte ich bisher gar nicht. Aber der Klang sollte dann doch besser sein als mit den eingebauten Lautsprechern - abgesehen von den fehlenden Tiefe und dem Volumen nervt mich einfach die schlechte Sprachverständlichkeit.

Nach allem, was ich hier gelesen habe, scheint das SC-BTT282 meinen Ansprüchen wohl zu genügen, zumal ich gerade in einem Planeten-Markt das Glück hatte, einen Panasonic-Berater zu erwischen und der hat mir bestätigt, dass das Viera Connect auf dem Player auch maxdome kann - ausgerechnet das fehlt nämlich leider bei dem Viera Connect des TV...

Und für gute Musik hab ich dann ohnehin meine separate, sehr hochwertige Anlage.

Reizen würde mich natürlich schon die Yamaha 3300 oder 4300, aber ich fürchte, dass das bei meiner Raumsituation wirklich keinen Zweck hat
Merzener
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2013, 12:35
Ich würde die Yamaha erstmal testen und wenn sie nicht das gewünschte leistet, wieder zurück damit und die nächste testen. So ist das nun mal, sowas kann man im "Laden" immer schlecht testen.
Z1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2013, 14:31
Hmm, wenn das nicht so ein Aufwand wäre, würde ich das vielleicht sogar machen.

Ich hab die Yamaha-Soundprojektoren auch deshalb ausgeschlossen, weil die Raumsituation schwierig ist: eine Tür rechts neben dem TV, die ist meist zu und eine Schiebetür links vom TV, die ist immer offen. Und dann stehen TV und Sitzmöbel in der einen Hälfte des Raumes, während die andere Hälfte offen gestaltet ist - also totale Asymetrie. Und die Sitzpositionen sind auch noch ungleich weit vom TV und Wand entfernt, so daß ich davon ausgehe, daß mindestens einer soundmäßig benachteiligt ist.

Oder kann man mehrere Sitzpositionen gleichermaßen mit dem Ding beglücken?
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jan 2013, 14:39
Hi,
eine Ortung "vorne/hinten" wird sich natürlich nicht einstellen. Höchstens etwas "links/rechts" für den, der möglichst mittig zum Soundbar sitzt.

Das würde aber mit 5 einzelnen Lautsprechern auch nicht sehr viel besser.

Leider ist ein Wohnraum kein Kinoraum.


[Beitrag von bui am 21. Jan 2013, 14:40 bearbeitet]
Merzener
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2013, 14:44
Leider ist mein Wohnzimmer auch nicht optimal für eine Soundbar, aber sie macht das beste raus...die Effekte sind deutlich wahrzunehmen!
Z1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2013, 15:54

Merzener schrieb:
Leider ist mein Wohnzimmer auch nicht optimal für eine Soundbar, aber sie macht das beste raus...die Effekte sind deutlich wahrzunehmen!


Hmmm, das bringt mich ja schon wieder in's Grübeln.... Wie nicht-optimal sind die Verhältnisse denn bei Dir?

Wenn mir einer verrät, wie man Skizzen/Zeichnungen hier einfügen kann, würde ich meine Raumsituation hier mal einstellen - vielleicht erübrigt sich die Diskussion dann sehr schnell.
Merzener
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2013, 16:01
Skizzen etc. entweder einscannen und hochladen oder per z.B Paint simpel zeichnen.

Unser Wohnzimmer ist eine Art kleines L.
In der ersten hälfte ist das Wohnzimmer, in der 2. das Esszimmer integriert - offen.
Die Zimmertür ist eigentlich auch immer offen, man merkt aber schon einen kleinen Unterschied, wenn die Tür geschlossen ist,
Desweiteren habe ich auch noch ein Jahnke TV-Rack, welches es nicht optimal erlaubt, dass über die Wände der Schall als Sorround weitergeleitet wird (um es mal so zu erklären!) - aber das Rack bleibt - die Effekte sind eben noch gut zu orten und deswegen ist alles ok!

Keine optimalen Verhältnisse, aber trotzdem nicht schlecht!!


[Beitrag von Merzener am 21. Jan 2013, 16:02 bearbeitet]
Z1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2013, 17:05
So, hab mal kurz Picasso gespielt:

TV 1

Jetzt wird meine Problematik vielleicht verständlicher.
Die Haupt-Sitzposition ist eben schon ziemlich aus der Achse und die Wände eben auch nicht symmetrisch zum Platz und zum TV - deswegen meine Zweifel, ob das mit einer Soundbar wirklich Sinn macht.

Der Plasma-TV steht übrigens derzeit noch auf einem Regal, wird aber voraussichtlich in Kürze an die Wand gehängt, wenn ich geklärt habe, wie das mit der Schiebetür dahinter aussieht und ob die Wand das überhaupt trägt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton Smart Soundbar 10 - schlechte Sprachverständlichkeit
Schwabnschorsch_ am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  6 Beiträge
Soundbar Komplettsystem für 3d sound sinnvoll?
Karisma am 22.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  36 Beiträge
Soundbar oder Komplettsystem ?
DerEmder am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Soundbar als Erweiterung zu 2.1 System
ChiefJohnson am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  4 Beiträge
Soundbar mit der besten Sprachverständlichkeit?
moirr am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  16 Beiträge
2.1 Komplettsystem gesucht
CloneAid am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  3 Beiträge
Soundbar oder Blu-Ray-Komplettsystem?
stallone2 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  2 Beiträge
samsung soundbar oder 2.1 heimkinosystem?
Thunderlips007 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  3 Beiträge
Soundbar für gute Sprachverständlichkeit und ggf. Surround Sound
C_karamba85 am 04.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  4 Beiträge
Soundbar,Soundprojektor oder Komplettsystem
mulle1111 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374