Aktivboxen statt Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Battuta
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2013, 00:34
Hallo,

ich habe vor den Klang meines Fernsehers (LG 42LM649S) aufzuwerten und zwischendurch auch Musik über die gleichen Boxen hören. Stereo reicht mir.

Da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte, habe ich zunächst an eine Soundbar gedacht und die Kombination mit AV-Receiver und Passivboxen ausgeschlossen. Das Zimmer ist auch nicht besonders groß und ich möchte nicht überall Kabel verlegen.

Soundbars passen allerdings von ihrer Form her nicht so ganz in meine Planungen. Nun sind Soundbars doch vom Prinzip her auch ganz normale Aktivboxen? Es müsste doch möglich sein, zwei Aktivboxen an den TV anzuschließen. Empfiehlt sich das klanglich im Vergleich zu Soundbars?

Falls mein Vorhaben Sinn macht: Welcher Anschluss würde sich da empfehlen? Digitaler Audioausgang, Cinch?
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2013, 00:37

Es müsste doch möglich sein, zwei Aktivboxen an den TV anzuschließen.

klar

Empfiehlt sich das klanglich im Vergleich zu Soundbars?

sicher, die Boxen kannst Du viel besser positionieren

Welcher Anschluss würde sich da empfehlen? Digitaler Audioausgang, Cinch?

Cinch, aber der Ausgang muß regelbar sein
Battuta
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2013, 00:50
Danke erstmal für die schnelle Antwort!


Cinch, aber der Ausgang muß regelbar sein

Was genau bedeutet das bzw. wie finde ich raus, ob er regelbar ist?



Ist es nicht auch möglich Boxen über HDMI direkt an den TV anzuschließen, bzw. macht es Sinn?
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2013, 01:10

Was genau bedeutet das bzw. wie finde ich raus, ob er regelbar ist?

Du mußt die Lautstärke ja regeln können, Jedes mal zu beiden Boxen laufen um dort laut/leiser zu machen wäre etwas mühsam und nicht jede Aktivbox hat überhaupt Regler. Also muß das über den TV geregelt werden. Ob Deiner regelbare Ausgänge hat sagt Dir der Service.
An vielen CD Playern findest Du zB. solche Ausgänge. Die haben dann einmal fixe und einmal regelbare.
Testen kannst Du das indem Du die Ausgänge mit einem Verstärker verbindest und dann mal lauter/leiser machst

Ist es nicht auch möglich Boxen über HDMI direkt an den TV anzuschließen

Ich hab noch keine Boxen mit HDMI Eingängen gesehen....aber ich weiß auch nicht alles
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar LG Soundbars
Birbey! am 05.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  8 Beiträge
Soundbar-Kombination
Christian*** am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  8 Beiträge
Sind Soundbars erweiterbar?
xns80 am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  2 Beiträge
Soundbars sinnvoll?
o0Julia0o am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  51 Beiträge
Soundbars und Anschlüsse
Carl. am 17.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.11.2022  –  10 Beiträge
Techn. Fragen zu einigen Soundbars
freetrack am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  4 Beiträge
Samsung Soundbars mit erhöhten Standfüssen ?
herbie77 am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  5 Beiträge
Soundbars & Soundprofile / Presets - Bose 500 Soundbar
derbeginner am 23.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  2 Beiträge
Soundbar
DerHesse* am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2021  –  8 Beiträge
Grundlagen Wissen Soundbars (Panasonic)
shutty am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.691

Hersteller in diesem Thread Widget schließen