Samsung HT-E5500 richtig anschließen?!

+A -A
Autor
Beitrag
Exobitant
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 00:42
Hallo liebe Community,

Also es geht daraum das ich einen Panasonic TX-L42ETW5 TV habe und eine Samsung HT-E5500 Heimkinoanlage besitze, ich aber das Gefühl habe das ich beide mit einander nicht richtig verbunden habe.

Momentan geht ein HDMI Kabel über den Ausgang der Anlage in den Fehrnseher sowie ein optisches Kabel.

Der Fernseher erkennt die Anlage Als Heimkino, soweit so gut.

Nur wenn ich Xbox oder Wii U habe ich immer nur 2.1 wobei die Quellen ja 5.1 sind.
Und genau das ist mein Problem ich weiß nicht woran das liegt.

Besitze diese Kombination schon über 1 Jahr bei der Wiedergabe über das Heimkino selbst funktioniert alles einwandfrei auch wenn im TV ein 5.1 kommt erkennt er es und gibt es so wieder jedoch nicht über meine angeschlossenen Konsolen.

Richtig aufgefallen ist mir das eben als ich in den Einstellungen der Wii U gestöbert habe, da gibt es eine Option der Audio Wiedergabe und diese ist in Unterteilt in Surround, Stereo und Mono. Und eben bei der Option Surround kommt kein Ton also kann ja etwas nicht hinhauen.

Angeschlossen sind die Konsolen am TV direkt, habe einfach mal die Wii U direkt an das Heimkino geschlossen da es noch 2 HDMI IN hat und sofort wurde Surround unterstütz und erkannt.

Könnt ihr mir helfen und sagen was das heißt ? Und ob es möglich ist die Konsolen über den TV weiter angeschlossen zu lassen und trotzdem 5.1 zubekommen ?

MFG Exo
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2014, 13:18
Hi,
beide Geräte unterstützen die sogn. ARC-Funktion (Audio Return Cannel). Dazu das HDMI-Kabel am TV in HDMI 2 stecken und bei beiden Geräte im Menü diese Funktion aktivieren (BDA lesen ).
Das optische Kabel ist dann überflüssig.
Exobitant
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Feb 2014, 14:22
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Hat es einen Grund das es in den HDMI 2 muss ?
Sofern ich weiß hatte ich das schon eingestellt.

Ich glaube als ich mir die Anlage zugelegt habe ging es zum Anfang auch nur über HDMI aber mit einmal hatte er keinen Ton mehr wiedergegeben und ich habe mir ein optisches Kabel zugelegt

Ich schaue nachher nochmal in den Anleitungen aber habe schon öfter mal rum geblättert weil mir das mit dem Ton schon öfter etwas komisch war aber nie etwas gefunden
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Feb 2014, 14:37
Hi,

Hat es einen Grund das es in den HDMI 2 muss ?

Ja, laut BDA hat nur dieser HDMI-Anschluß die ARC-Funktion.
Exobitant
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Feb 2014, 14:49
Achso na Menschen was du alles liest, da muss ich gleigleich mal schauen ob ich das auch lese bzw finde

Also falls das funktioniert ,vielen Dank

Und dann kann ich auch alle Geräte über den Fernseher laufen lassen und ich habe surround sound ?


[Beitrag von Exobitant am 07. Feb 2014, 14:52 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Feb 2014, 15:20
Hi,

Und dann kann ich auch alle Geräte über den Fernseher laufen lassen und ich habe surround sound ?

Alle Geräte, die an den Eingängen gemäß BDA, Seite 22 angeschlossen sind, können ihr Tonsignal über die Heimkinoanlage wiedergeben.
Ein Bild- und Tonsignal kann nur von den an den HDMI-Eingängen angeschlossenen Geräten zum TV weitergeleitet werden.
Exobitant
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Feb 2014, 20:21
Hallo,

Also ich war heute nur kurz Zuhause und bin auch erst morgen Abend wieder daheim.
Aber ich habe nochmal schnell das mit dem HDMI 2 getestet und es stand auch am Gerät dran (also ARC)

Und auch nochmal schnell die wii u angemacht, mit dem Ton hat es aber noch nicht hin gehauen.
Signal kam an aber wieder nur Stereo.

Ich schaue mir das morgen aber nochmal in Ruhe an und lese nochmal die BDAs gründlich

Also vielen Dank schon mal.
Gebe morgen nach dem probieren nochmal ein Feedback.

Gruß Exo
Exobitant
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Feb 2014, 21:45
Halli Hallo

Also ich bin eben gerade leider erst dazu gekommen wieder zuschauen wie es nun weiter geht bzw was geht.

Habe mich durch beide BDAs gelesen und mit sämtlichen Sachen probiert was ich wusste bzw dachte.

Also TV und Heimkinosystem laufen zusammen, hab es über HDMI verbunden und mit dem HDMI Port 2 am TV da ja nur der das ARC unterstütz, habe mir also schon mal das Optische Kabel gespart.
Soweit so gut.
Surround Sound habe ich beim Fernsehen und halt bei Wiedergabe über das Heimkinosystem, nur immer noch nicht über Zusatzgeräte (Konsolen)

Also besteht mein Grundproblem weiterhin

Habe auch einiges Probiert.
Bsp.

Xbox 360 über HDMI Port 1 des TV angeschlossen - DVD Wiedergabe - kein Surround Sound
Xbox 360 über HDMI Port 1 des TV und Optisches Kabel von Xbox 360 in Heimkino angeschlossen - DVD Wiedergabe - kein Surround Sound
Xbox 360 über HDMI Kabel in HDMI IN des Heimkinos angeschlossen - DVD Wiedergabe - Surround Sound

So nun könnte man sagen, mach das doch ganz einfach.
Schließe die Konsolen direkt an das Heimkinosystem da es ja darüber Funktioniert.
Wäre an sich kein Problem nur habe ich 3 Konsolen, PS4 ,360 und Wii U aber nur 2 HDMI IN

Gibt es nicht eine Möglichkeit Surround Sound zu haben über die regulären Ports des TV also HDMI 1 ,3 und 4 ?
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Feb 2014, 11:21
Hi,

Gibt es nicht eine Möglichkeit Surround Sound zu haben über die regulären Ports des TV also HDMI 1 ,3 und 4 ?

Nein.


Wäre an sich kein Problem nur habe ich 3 Konsolen, PS4 ,360 und Wii U aber nur 2 HDMI IN

Dann hast Du Dir das falsche Gerät angeschaft.
Ausweg: HDMI-Switch mit 3 Eigängen und einem Ausgang.
An die Eingänge kommen Deine Konsolen, an den Ausgang der Eingang des Heimkinosystems.

Beispiel: http://www.reichelt....ng&SHOW=1&OFFSET=16&


[Beitrag von bui am 11. Feb 2014, 11:22 bearbeitet]
Exobitant
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Feb 2014, 11:48
Hallo.

Ja das ist dann doof gelaufen.

Vielen Dank Für deine Hilfe

Der switch ist brauchbar sagst du ja ?

Liebe grüße
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Feb 2014, 12:07
Hi,

Der switch ist brauchbar sagst du ja ?

Kann man im Voraus nicht 100%ig sagen. Versuch macht Klug.

Ggf. gleich die nötige Anzahl von High-Speed-HDMI-Kabeln mitbestellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HT-E5500
loginforever am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
Samsung HT-E5500 Samsung Heimkinosystem
klaus022013 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  3 Beiträge
ht-e5500 Tosklink Problem
badseba am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
Samsung HT-E5500 5.1 3D-Blu-ray
andreask1 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  57 Beiträge
Verkabelung HT E5500 / Sony Bravia / Unitimedia HD
Bjarki am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  5 Beiträge
Samsung HT-E5500 - kein Ton bei 3 Boxen und Subwoofer
drtrommel am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  3 Beiträge
Samsung HT-E5500 Musik spielt nur Stereo ab
Spawn1992 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  2 Beiträge
Samsung HT-E5500 mit 4 Ohm Surround-Lautsprechern möglich?
tom1mo am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  2 Beiträge
Samsung HT-E5500 mit Audio über HDMI out
jaspero am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  5 Beiträge
Samsung E5500 Heimkino und diverse Fragen
kruemelflitzer am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen