Samsung HT-E5500 mit Audio über HDMI out

+A -A
Autor
Beitrag
jaspero
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2015, 15:42
Hallo !
Ich habe mein Samsung HT-E5500 Heimkinocenter gegen einen AVR (Yamaha RX-V479) ausgetauscht und wollte meinen Samsung als externen Blu-Ray Player am AVR (ohne Lautsprecher) anhängen. Laut Beschreibung des Samsung lässt sich bei den Settings einstellen, dass die HDMI out Schnittstelle auch Audio überträgt (bei Audio - Lautsprecherausgabe - statt Heimkinoanlage muss TV-Lautsprecher angegeben werden). Funktioniert soweit auch alles, nur werden diese Settings offenbar nicht gespeichert, sind also nach dem Aus- und wieder Einschalten des Geräts wieder weg. Das Ganze jedesmal neu einzustellen ist sehr mühsam, zumal auch der Fernseher dazu eingeschaltet sein muss und schnell mal eine Audio-CD hören damit absolut unpraktikabel ist.
Meine Frage nun: kennt vielleicht jemand einen Trick, wie man diese Einstellung beim Samsung permanent festlegen kann? Technisch gesehen kann das Gerät ja alles, sieht mir mehr nach eine absichtlichen Beschränkung seitens Samsungs aus, um gerade solche Fälle wie Benutzung des Geräts als externen Player zu verhindern. Bei Samsung-Fernsehern z.B. gibt es manchmal einen Technikermodus, wo Dinge eingestellt werden können, wo man sonst nicht dazu kommt.
Irgendwelche Ideen? Wäre für jede Hilfe dankbar.

lg jaspero
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2015, 15:50
Ich kenne keine solche Einstellung das dauerhaft zu speichern. Ist auch so nicht vorgesehen und macht keinen Sinn bei Verwendung der Anlage.
Verklopp das Teil und hole dir einen Standalone BDP, dann hast du das Problem nicht.
jaspero
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2015, 17:16
Naja, dass es keinen Sinn macht, darüber kann man diskutieren, für mich (und vermutlich einige andere) würde es sehr wohl Sinn machen. Und dass es so nicht vorgesehen ist, das sieht man (leider). Hardwaremäßig ist ja alles da, nur leider softwareseitig beschnitten. Trotzdem danke für die Rückmeldung - offenbar gibt es tatsächlich keine Möglichkeit. Falls sonst niemand eine Idee hat, werde ich wohl oder übel ein neues Gerät erstehen müssen.
Was mich halt ärgert, ist, dass explizit in der Bedienungsanleitung erklärt wird wie man umschaltet, es jedoch nirgends steht, dass diese Einstellung nicht gespeichert werden kann (DAS halte ich für unsinnig).
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2015, 18:01
Das ist ja auch eine Heimkinoanlage die dafür gedacht ist den Ton über die angeschlossenen Lautsprecher wiederzugeben, und nur in Ausnahmen über den TV.
Oi_Adler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2016, 00:50
Hab gerade auch meinen HTE 5500 wieder rausgekramt weil mir das Blue Ray schauen über die PS 4 zu nervig war und habe auch gerade genau das selbe festgestellt wie du Jaspero.

Irgendwie schon lächerlich das man den Player damit im Grunde genommen verschrotten kann wenn man auf einen AVR aufrüstet.

Ich habe gerade schon überlegt ob es nicht evtl eine alternative Softwarelösung für das Gerät gibt. Habe aber leider keine Ahnung wie die Standalone Variante vom HTE 5500 heißt umm mal gezielt nach der Software zu suchen um sie evtl irgendwie per Hand auf den Player zu schieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HT-E5500
loginforever am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  2 Beiträge
Samsung HT-E5500 Samsung Heimkinosystem
klaus022013 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  3 Beiträge
Samsung HT-E5500 richtig anschließen?!
Exobitant am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  11 Beiträge
ht-e5500 Tosklink Problem
badseba am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  3 Beiträge
Verkabelung HT E5500 / Sony Bravia / Unitimedia HD
Bjarki am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  5 Beiträge
Samsung HT-E5500 - kein Ton bei 3 Boxen und Subwoofer
drtrommel am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  3 Beiträge
Samsung HT-E5500 5.1 3D-Blu-ray
andreask1 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  57 Beiträge
Samsung HT-E5500 Musik spielt nur Stereo ab
Spawn1992 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  2 Beiträge
Samsung HT-D 5550
tommi# am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Samsung HT-E5500 mit 4 Ohm Surround-Lautsprechern möglich?
tom1mo am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen