Lautsprecher knacken bei DTS-Ausgabe, Teufel LT3 Power Edition

+A -A
Autor
Beitrag
davincino
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2014, 18:49
Hallo Leute,

seit ca. drei Wochen besitze ich das oben genannte Soundsystem. Mit der Tonausgabe bin ich im Großen und Ganzen entsprechend meinen Ansprüchen sehr zufrieden. Leider habe ich aber des Öfteren ein Knacken in den Lautsprechern, es sind alle Lautsprecher betroffen.

TV, angeschlossen über opt Ausgang, Bitstream-Ausgabe
Hier knackt es fast ausschließlich wenn Werbung läuft und zwar dann, wenn eine Werbung endet und die nächste beginnt.

Mediaplayer XDS10003D, Bitstream-Ausgabe
Sporadisches Knacken vor allem bei leiseren Passagen.

PS4, Bitstream-Ausgabe
Sporadisches Knacken vor allem bei leiseren Passagen.


Zunächst verwendete ich die mitgelieferten Lautsprecherkabel mit einem Millimeter Querschnitt. Hoffnungsvoll ersetzte ich diese durch Leitungen mit 2,5 mm Querschnitt + Bananenstecker. Das Knacken tritt nun seltener auf aber immernoch in einer störenden Häufigkeit; zumindest das reproduzierbare Knacken (immer bei den selben Passagen) was ich zuvor hatte kommt nun nicht mehr vor. Nachdem bei meiner ersten Kontakt-Email an Teufel der Hilfetext an meiner Problemstellung vorbeiging und mir eben deren Hotline nicht weiterhelfen konnte (erneute Bitte eine Kontakt-Email zu schreiben) wende ich mich an euch.

Liegt es an der Hardware oder gibt es Einstellungsmöglichkeiten, die dafür verantwortlich sein könnten? Ausweichen auf PCM-Ausgabe ist vllt beim TV eine Möglichkeit aber besonders über die PS4 und dem Mediaplayer möchte ich auf DTS o.ä. nicht verzichten.

Vorab schonmal Vielen Dank,
Giuseppe
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2014, 09:23
und was hängt zwischen Teufel und PS4 & Co. und dekodiert den Datenstrom?
davincino
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2014, 12:57
Ach verdammt, ich wollte es noch schreiben und habs doch vergessen:

Das ist die Decoderstation7 von Teufel, die als AV-Receiver dient. Hab ich mir extra in diesem Bundle geholt, um sicher zu gehen, dass alles gut aufeinander abgestimmt ist... Die Decoderstation7 lässt sich Teufel mit 500€ gut in diesem Set bezahlen.

Edit: wenn es an der Hardware liegen sollte, wovon ich momentan ausgehe, liegt es eher am Subwoofer oder an meinem AV-Receiver? Ist solch eine Störung von beiden Geräten möglich?


[Beitrag von davincino am 23. Aug 2014, 13:42 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2014, 14:23
500€ für die Decoderstation?
was für eine Geldvernichtung, dafür hättest Du einen AVR bekommen mit TOP Ausstattung
davincino
Neuling
#5 erstellt: 23. Aug 2014, 14:46
Wie erwähnt bin ich eigentlich mit dem Sound zufrieden. Wenns am AVR liegt würde ich den zurückgeben und mir z.B. den Denon X1000 holen. Kann ja eh alles innerhalb von acht Wochen zurückgeben. Positiv an der DS7 ist dass sie sehr klein ist und nicht so ein Kasten wie die meisten anderen AVRs. Könnte so ein Knacken auch vom Sub kommen? Die Verstärker sind alle im Sub integriert, d.h. die DS7 hat keinen Vorverstärker o.ä.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2014, 17:02
gib am besten alles bei Teufel zurück und dann läst Du Dich hier mal richtig beraten
Stefan4960
Neuling
#7 erstellt: 05. Okt 2014, 15:08
Hallo,
gabe genau das gleiche System sein einer Woche, habe mir gestern den Film Monuments Men, mit DTS Tonspur, angeschaut und habe genau das gleiche Problem. Hast du schon herausgefunden woran es liegt? Werde mich morgen mal mit Teufel in Verbindung setzten. Da es anscheinend kein Einzelfall ist, müßen die sich mal mit dem Problemm auseinandersetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 5.1 Power Edition - Receiver/ Wireless Audio
ikkebins101 am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  16 Beiträge
Sony HT-ST5000 DTS Ausgabe
Xaromi83 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  4 Beiträge
Teufel E 450 Digital Special Edition
ToaStarr am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  2 Beiträge
Teufel Central AV LT3 macht Probleme nach einschalten
AudioAlex2000 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Concept E Magnum Power Edition Digital
MrSlimBoy am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  2 Beiträge
Teufel Concept E400 Digital
chris2018 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  4 Beiträge
Brauche "kleinere" Alternative zu Teufel
c.schmidtix am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  2 Beiträge
Teufel Impaq 3000 - knacken beim Einschalten
p_hansen am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  8 Beiträge
Teufel Ultima 40 Aktiv DTS
Norbi-Noodles_ am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  30 Beiträge
Knacken in den Lautsprechern
Romulix am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666

Hersteller in diesem Thread Widget schließen