Teufel Ultima 40 Aktiv DTS

+A -A
Autor
Beitrag
Norbi-Noodles_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2020, 17:27
Hey Leute. Kurze Frage. Ich habe vor mit die Teufel Ultima 40 Aktiv zu holen. Bitte keine Posts a la "Die sind Müll, es gibt besseres bla bla".
Ich habe jetzt mitbekommen das die keinen DTS Decoder haben. Ich würde aber schon gerne DTS hören 😄. Ich habe einen LG C9 sowie PS4 Pro und Xbox One. Soweit ich weiß kann der C9 sowie die Konsolen DTS. Gibt es da irgendeine Möglichkeit das ich dann auch DTS höre und nicht nur Stereo? Würde das reichen die Boxen per HDMI an den Fernseher anzuschließen ebenso wie die PS4. Wandelt da dann irgendwas das Signal um?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2020, 17:30
Weisst du überhaupt was DTS bedeutet? Ich glaube nämlich nicht....
Norbi-Noodles_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2020, 17:34
Tue ich. Danke für deinen sehr geistreichen Kommentar. Jetzt weiß ich viel mehr.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2020, 17:36
gerne, schönen Tag noch
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2020, 18:19
Was für eine Quelle für DTS-Ton hast Du denn am TV?
Norbi-Noodles_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jun 2020, 18:24
Die Xbox als Abspielgerät. Oder was meinst du?
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2020, 18:32
Also möchtest Du da BD's abspielen?

Kann die Xbox nicht in Dolby digital konvertieren?
Norbi-Noodles_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jun 2020, 18:40
Das weiß ich eben nicht. Ich weiß zwar was DTS ist aber habe keine Ahnung von dem Signal an sich. Die Teufel haben keinen Codec dafür. Die Teufel sind aktive speaker also mit integriertem AV. Wenn ich diese jetzt per HDMI an den Fernseher anschließe ebenso wie die Xbox, müsste ich dich DTS bekommen oder? Ich meine nämlich das mein Fernseher auch DTS verarbeiten kann.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2020, 18:46

Norbi-Noodles_ (Beitrag #8) schrieb:
...

Bei den Teufel-Dingern steht was von ARC, darüber geht definitiv kein DTS_HD, natürlich nicht mal DTS, wenn Du schon sagst, dass sie das nicht verarbeiten können. PCM geht bei ARC übrigens nur bis max. Stereo, kein Mehrkanal, und das wird bei Spielekonsolen wohl überwiegend (bei Games) genutzt.

Schau in die Einstellungen der XBox, ob man Ton konvertieren kann in DD, wie das bei (fast) jedem BD-Player geht.


[Beitrag von fplgoe am 28. Jun 2020, 18:48 bearbeitet]
Norbi-Noodles_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jun 2020, 19:03
D.h. aber das ich DTS Spuren wie sie ja auf den meisten Blu Rays drauf sind trotzdem als Merhkanal hören kann auch wenn es nicht als DTS ausgegeben wird? Also falls die Xbox das in DD konvertieren kann? Hab nämlich keine Lust das die Rears dann Tod bleiben. Was brauche ich denn um richtig in den Genuss von DTS zu kommen? Würde das mit dem Set als Passiv Speaker plus AV gehen der natürlich DTS wiedergeben kann?
Highente
Inventar
#11 erstellt: 28. Jun 2020, 19:29
Es gibt hier doch schon einen Thread dazu. Die Teufel können weder DTS noch Dolby Digital sondern nur PCM Signale verarbeiten.
Norbi-Noodles_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Jun 2020, 19:32
Auf der Teufel Homepage und in allen Berichten zu der Anlage steht zumindest das sie Dolby Digital kann. Also ist die Anlage nicht zu gebrauchen? Das dürfte ja heißen das ich dann nichts höre ausser aufgehübschtes stereo?
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2020, 20:58
Dolby Digital und Dolby Prologic (als Upmixer) steht auf Teufels Seite. Ansonsten wäre (bei PCM per ARC) ohnehin bei Stereo Schluss und Essig mit den Surrounds.

Aber laut technischen Daten kein PCM, kein DTS, kein Dolby Digital Plus, kein Dolby TrueHD. Also nur Dolby Digital (AC-3) zuspielen, sonst geht nix.


[Beitrag von fplgoe am 28. Jun 2020, 21:00 bearbeitet]
Norbi-Noodles_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jun 2020, 21:04
Also nicht zu gebrauchen? Wieso wird es dann als 4.0 "Surround" verkauft wenn man eigentlich nur stereo bekommt. Dann kann man ja gleich nur die beiden Fronts mit AV kaufen. Wäre ja das gleiche.
Ich habe nen Z906 zum zocken in meinem Raum. Selbst da wird immer 5.1 simuliert und die kosten 240 Euro.
Manno. Gibt es sonst noch etwas zu empfehlen als 5.1 Set, dann aber mit AV? Ich habe eigentlich als Rears nur Platz für Brüllwürfel. Vorne hätte ich aber gerne Standlautsprecher.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 28. Jun 2020, 21:09
Als 'altes' Dolby Digital geht auch Mehrkanalton, aber wirklich nur so, kein anderes Format.
Norbi-Noodles_
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jun 2020, 21:12
Also wenn ich ne Blu Ray habe mit nur einer DTS Spur, muss ich mich mit Stereo zufrieden geben? Na toll. Danke für die Hilfe!
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 29. Jun 2020, 04:38
Du hast es immer noch nicht verstanden: DTS geht gar nicht. Genauso wie bei Dolby HD-Formaten und anscheinend auch bei PCM.

Laut technischer Spezifikation nur Dolby Digital, dann geht Stereo und Mehrkanalton. Die ARC-Schnittstelle kann prinzipiell auch PCM Stereo, aber da PCM bei Teufel für Deine Lautsprecher nicht erwähnt wird, wird wohl nicht mal dann das Stereo funktionieren.

Nochmal: Schau bei Deiner Xbox nach, ob sie Dolby Digital ausgeben kann (also entsprechend konvertieren), sonst hast Du gar keinen Ton.

/Edit: Oder falls Du noch im Rahmen der 8-Wochen-Rückgabefrist bist... schick den Kram zurück.


[Beitrag von fplgoe am 29. Jun 2020, 04:42 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 29. Jun 2020, 07:11

fplgoe (Beitrag #17) schrieb:
Du hast es immer noch nicht verstanden: DTS geht gar nicht. Genauso wie bei Dolby HD-Formaten und anscheinend auch bei PCM.

Klar hat er das verstanden, steht doch
Norbi-Noodles_ (Beitrag #3) schrieb:
Tue ich. Danke für deinen sehr geistreichen Kommentar.



Schau bei Deiner Xbox nach, ob sie Dolby Digital ausgeben kann (also entsprechend konvertieren), sonst hast Du gar keinen Ton.

Natürlich kann die Box das, die gibt auch DTS als DD aus
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 29. Jun 2020, 15:51
Dann ist das der einzige Weg. Oder eben Tor Nummer 2 wählen und den Mist zurück schicken...
Norbi-Noodles_
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jun 2020, 15:58
Also damit ich das jetzt endlich checke, die Anlage kann wenn ich einen Film über Xbox gucke den Sound als simulierten Surround wiedergeben. Es ist halt dann nur kein DTS sondern umgewandelt in Dolby?

Was würdet ihr mir denn empfehlen. Wäre natürlich sehr offen für ein System mit AVR. 5.1 wäre schön. Vorne Standlautsprecher und hinten kleine Rears. So in der Teufel größe aus diesem Set. Beschalle etwa 20 m2, 60 % Film und Serien, 40% Musik. Alles zusammen etwa 1200€ kann ich ausgeben. Nicht die Welt für HI FI ich weiß, aber habe seit 201e Logitech Z906 Speaker und bin daher über alles glücklich was besser klingt.
Highente
Inventar
#21 erstellt: 29. Jun 2020, 16:28
Soweit wie ich das jetzt verstanden habe, kann die Anlage nur Dolby Digital wiedergeben. Dolby Digital und DTS sind beides Datenreduzierte Mehrkanalformate. Du musst der Anlage Dolby Digital zuspielen, also das Zuspielgerät entsprechen konfigurieren. Tust du das nicht, hast du bei allen Tonformaten außer Dolby Digital keinen Ton.

Aber mal ehrlich, wer kauft son schrott?


[Beitrag von Highente am 29. Jun 2020, 16:30 bearbeitet]
Norbi-Noodles_
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 29. Jun 2020, 16:52
Ich bin ja offen für Vorschläge.

Aber Teufel kann doch nicht 1000 Euro verlangen wenn man nur Dolby zuspielen kann und das Ding sonst Tod bleibt. Das denke ich eher weniger.
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 29. Jun 2020, 17:18
Siehst Du doch... ist mit dem Bose-Schrott ja ähnlich.

Angebote für Komplettsets gibt es immer wieder mal, BEISPIEL, da musst Du einfach mal beim Hifi-Händler Deines Vertrauen nachfragen.
Highente
Inventar
#24 erstellt: 29. Jun 2020, 17:41
Ich habe mur jetzt mal die Lautsprecher und die vorhandenen Eingänge angesehen.

Mehrkanalton kannst du über HDMI oder SPDF optisch abspielen

Aber:
Es geht nur Dolby Digital oder Dolby pro Logic

Es gehen nicht: DTS, DTS HD, DOLBY DIGITAL HD, DOLBY ATMOS, DTSX

Über HDMI oder SPDIF wird sicher auch PCM in STEREO funktionieren

Über Bluetooth kannst du Stereoton abspielen

Über USB kannst du Stereoton abspielen

Über cinch analog kannst du Stereoton abspielen

Mehr funktioniert nicht.
Norbi-Noodles_
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Jun 2020, 17:44
Okay. So allmählich hab ich auch gar keinen Bock mehr auf das System aber ich will es verstehen. Wenn ich jetzt also ne DTS Spur habe, die auf einer Blu Ray in der Xbox liegt, konvertiert die Xbox das in Dolby um und ich hab immer noch Merhkanal. Oder konvertiert sie das in Dolby und ich hab nur Stereo?
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 29. Jun 2020, 17:47
Man kann ein Signal einfach von DTS in Dolby Digital umwandeln und die Anzahl der Kanäle beibehalten.
Norbi-Noodles_
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Jun 2020, 17:52
Na endlich. Jetzt hab ich es 😂. Also habe ich trotzdem Merhkanal nur nicht im eigentlichen Format. Danke für den Unterricht. Bin halt echt total neu in dem Gebiet. Aber zumindest weiß ich schon mal das man kein Bose kaufen sollte. Ich würde nur gerne endlich mal was haben was auch gut ist, auch wenn das im Auge (oder Ohr) des Betrachters liegt und natürlich am Geldbeutel. Die Wharfedale die du mir gezeigt hast sind ganz interessant, nur leider sind die Rears und das Center zu fett. Ich brauche eher dezent weil das in meinem Wohnzimmer sonst zu wuchtig aussieht. Ich weiß das dezent und klein nicht unbedingt gut sein kann, aber gibt es da vielleicht eine Art Kompromiss?
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 29. Jun 2020, 18:06
Lautsprecher hängen immer ein wenig an ihrem Volumen. Es gibt auch gute Lautsprecher die etwas kleiner sind, genauso wie es große gibt, die trotzdem nach Mülltonne klingen. Aber grundsätzlich sind kleine Brüllwürfelchen einfach Schrott und größere Regallautsprecher im Vorteil.

Und der Link sollte Dir nur zeigen, dass es durchaus gute Sets gibt, wenn man bei vernünftigen Händlern anfragt. Ich wollte Dir jetzt nicht speziell dieses Angebot nahelegen.

Vielleicht kannst Du bei einem Händler auch so ein Set mit etwas Rabatt bekommen, wenn er den Center anderweitig verwendet und Du nicht zwangsweise einen brauchst. Aber gerade der Center ist -bei Filmen- der wichtigste Lautsprecher mit der größten Last an Audiosignal. Da würde ich jetzt ganz sicher keine Abstriche machen wollen. Ansonsten bist Du hier demnächst mit einem neuen Thema Online: 'Die Dialoge sind schwer verständlich, was kann ich machen'...


[Beitrag von fplgoe am 29. Jun 2020, 18:07 bearbeitet]
Norbi-Noodles_
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Jun 2020, 18:27
Jaa das Problem habe ich seit Jahren das der Center zu leise ist und man nie was versteht. Naja ich danke dir für deine Antworten. Wäre es vielleicht auch eine Alternative eine Art 3.1 System zu holen? Ich hab für die Rears echt wenig Platz um sie gut zu platzieren. Nur weiß ich nicht ob mir stereo reicht.
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 29. Jun 2020, 18:42
Ein Verstärker bedient das, was Du anschließt und ihm entsprechend konfiguriert hast. Du kannst ohne weiteres mit einem 3.1 starten und -falls es Dir nicht reicht- später um zwei Surrounds erweitern.

Viele Hersteller bieten dann noch Virtual-Surround Funktionen an, die ähnlich wie bei Stereo-Wide in manchen Stereogeräten, ein wenig mehr Surroundfeeling bringen können. Allerdings kommen solche getricksten Surroundsignale (über die Frontlautsprecher per Phasenschiebereien simuliert) niemals an echte Surroundlautsprecher heran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 AKTIV mit AV Receiver verbinden
marcot18 am 01.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  3 Beiträge
Aufstellung Teufel Ultima 40 5.1 System
*Olli1991* am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  26 Beiträge
Teufel Ultima 20/40 5.1 System Trennfrequenzen
Ryujiin69 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  45 Beiträge
teufel cinebar ultima anschließen
ruppi1973 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  6 Beiträge
Magerer Bass bei Filmwiedergabe Teufel Ultima 40 Surround
Mitch84 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  30 Beiträge
Teufel System 5 THX vs. ULTIMA 40 5.1
adrian24 am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  18 Beiträge
Teufel Ultima 40 Surround vs Columa 300 impaq
Sebastian_Döring am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  12 Beiträge
Teufel Ultima 40 5.1 - Warum so "gehasst"?
ErHCic am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 40 Club Edition zu leise + kein Bass
falkhamburg am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  6 Beiträge
Teufel Ultima 40 5.1 Power Edition - Receiver/ Wireless Audio
ikkebins101 am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen