Teufel Ultima 20/40 5.1 System Trennfrequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2022, 02:40
Moin moin

Die Woche kamen meine neuen Lautsprecher von Teufel an die Ultima 40 als Front Lautsprecher und die 20 als Surround Lautsprecher.
Habe zudem noch die Teufel Reflekt an die Decke montiert also habe ich ein 5.1.2 System.

Angeschlossen ist das ganze an einem Denon S760h, meine Frage dazu nun:

Sind die Reflekt Lautsprecher nun richtig als „Top Front“ eingemessen wenn sie kurz vor mir überm Sitzplatz hängen ?

Und gibt es Empfehlungen zu den Trennfrequenzen der jeweiligen Lautsprecher oder sind diese zu Individuell für jeden Raum ?
Habe die Trennfrequenzen momentan aus der Teufel Webseite entnommen allerdings nur für die Front Center und Surround Lautsprecher
Front:60hz
Center:100hz
Surround:80hz

Kann man die so lassen ?
Und welche nehm ich am besten für den Subwoofer Teufel T10 der laut der Teufel Seite auf LFE+Main gestellt werden sollte
Und welche Trennfrequenzen für die Reflekt Lautsprecher

Wäre über Tipps und Verbesserung echt dankbar
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2022, 12:16
Moin,

ohne deine Aufstellung und den Raum zu sehen, würde ich die unteren auf 80-100 Hz trennen - ja nachdem was sich besser anhört.

Der Sub gehört sowohl im AVR als auch am Sub direkt voll aufgedreht (da geht es nur um den LFE Kanal)

Reflekt wirst du testen müssen würde mal so 120-160 Hz anpeilen.

Wenn die als Top Middle installiert sind, gehören sie auch entsprechend so eingestellt im AVR

VG
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2022, 13:03
Raum



Der Rechte Surround steht gegenüber vol linken Front den hab ich nich draufbekommen
Hoffe man kann damit was anfangen, muss evtl noch bisschen probieren mit der Ausrichtung

Und wie ist das gemeint mit den Sub den voll aufdrehen ?
Am Sub selber und im Avr die höchste Frequenz ?

Mfg
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2022, 13:10
Center so "eingepfercht" musst du ggfs die Frequenz nochmal anpassen, teste mal.

Am Sub (AVR und Sub) stellst du den LFE Bereich ein, also der x.1 Kanal. dieser geht je nach Tonformat bis 80 oder 120 Hz. Wenn du den voll auf drehst wird da nix beschnitten.


Am Sub selber und im Avr die höchste Frequenz
ja genau - wie gesagt NUR LFE
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2022, 13:12
Beim Center ist nach hinten offen is nur ne Gipskarton Wand aber spielt wohl keine Rolle.

Und den Sun auf LFE+Mail zu stellen ist Quatsch so wie es auf der Teufel Seite steht ?

Dann probier ich das gleich mal alles
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2022, 13:20
wird meines Wissens nur wirksam wenn du einen LS als Vollbereich laufen hast.

link BDA
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2022, 13:24
Gut also Test ich gleich mal die Reflekt LS auf den Frequenzen und dreh den Sub dann auf 200/250hz ?
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2022, 13:27
ja, deine Aufstellung scheint ja schon gut zu passen, Stereobühne passt?
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Dez 2022, 13:30
Ja haut hin, frage deswegen weil ich dachte man könnte noch mehr rausholen und ich mit den Bass nich richtig zufrieden war
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2022, 13:38
Ändere die Einstellungen wie besprochen. Bass ist häufig ein Aufstellungsthema des Sub. Hast du zuviel oder zuwenig Bass?
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Dez 2022, 13:55
Zu wenig und der steht auf 12uhr der Regler

Wobei ich viel gesehen habe das 9uhr ausreichend sein soll

Mfg
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Dez 2022, 14:55
Also wenn ich den Sub auf LFE stelle stellt der AvR meine FrontLS auf Vollband is das korrekt ?
dackelodi
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2022, 17:04
Nein

also Sub Volume auf 10 Uhr

Trennfrequenzen am AVR auf die 80-100 bzw 120-160 Hz

LFE auf "LFE"

Trennfrequenz hier auf Maximum (sowohl am AVR als auch am Sub)

Wenn dir zuwenig bass kommt, schau bitte nach mit wieviel db der Sub eingemessen wurde. (Kanalpegel zb) Gehe aber eher davon aus, das der falsch steht
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Dez 2022, 17:24
Hab jetzt alles so eingestellt Sub wurde mit +0,5 eingemessen Regler steht auf 10 aber kommt gefühlt nichts
Neu einmessen oder einfach bissel hochschrauben ?
dackelodi
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2022, 18:30
Geh mal im Raum umher, klingt der bass da an manchen stellen fetter, und an noch anderen dröhnig?

0,5 ist eigentlich brauchbar, aber vlt ists auch nur ne bestimmte Frequenz die dir fehlt.
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Dez 2022, 18:38
Wenn ich mich davor setze ist es natürlich Bassiger und satter,
Habe jetz nochmal neu Eingemessen und sieht komplett anders aus

image


Bei Front L sind es -5,5
dackelodi
Inventar
#17 erstellt: 01. Dez 2022, 18:45
du an der gleichen Position eingemessen?

ggfs warst du zu nah an der Rückwand, das kann wegen der Reflexion zu Problemen führen und Dachschrägen sind nicht immer ganz förderlich.
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Dez 2022, 18:50
Bin sitzen geblieben beim Einmessen und hab laut Denon einmessung maximal 60cm weiter das Mikro gestellt vom letzten Messbereich

Oder komplett an einer Stelle lassen ?

Nach hinten zum Subwoofer ist eigentliche gut Platz

Müsste am Sub auf 2-3 Uhr stellen bis man angenehm was hört von dem guten
dackelodi
Inventar
#19 erstellt: 01. Dez 2022, 20:32

Nach hinten zum Subwoofer ist eigentliche gut Platz


Das ist völlig egal, der Sub könnte auch sonst wo stehen, dennoch hast du zu 99% dröhnen an der Rückwand. Würde auch bei den Übrigen Frequenzen erklären warum der AVR die runter regelt.

Messe mal wirklich am vorderen Rand der Couch 3 Messungen, Stativ stehen lassen, mal sehen was dann dabei raus kommt
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Dez 2022, 20:57
Alles klar melde mich
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Dez 2022, 22:03
Bin sitzen geblieben beim Einmessen und hab laut Denon einmessung maximal 60cm weiter das Mikro gestellt vom letzten Messbereich

Oder komplett an einer Stelle lassen ?

Nach hinten zum Subwoofer ist eigentliche gut Platz

Müsste am Sub auf 2-3 Uhr stellen bis man angenehm was hört von dem guten
dackelodi
Inventar
#22 erstellt: 01. Dez 2022, 22:31

Ryujiin69 (Beitrag #21) schrieb:
Bin sitzen geblieben beim Einmessen und hab laut Denon einmessung maximal 60cm weiter das Mikro gestellt vom letzten Messbereich

Oder komplett an einer Stelle lassen ?

Nach hinten zum Subwoofer ist eigentliche gut Platz

Müsste am Sub auf 2-3 Uhr stellen bis man angenehm was hört von dem guten


war das Absicht?
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Dez 2022, 22:34
Nein

Messe jetzt neu ein
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Dez 2022, 22:42
Liegt das evtl an den audyssey dynamic eq mit den wenig bass ?
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Dez 2022, 22:44
image


Neue Einmessung am selben Platz
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 01. Dez 2022, 22:46
image

Und die Frequenzen dazu
dackelodi
Inventar
#27 erstellt: 02. Dez 2022, 10:16
Wo stand denn jetzt dein Stativ?
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 02. Dez 2022, 12:13
Am sitzplatz sitze mittig genau im Dreieck gegenüber vom center
dackelodi
Inventar
#29 erstellt: 02. Dez 2022, 12:34

Messe mal wirklich am vorderen Rand der Couch 3 Messungen, Stativ stehen lassen


es geht da um die Position Mikrofon zu Rückwand, da brauchst du ggfs mehr Abstand
Hayford
Inventar
#30 erstellt: 02. Dez 2022, 12:37

Ryujiin69 (Beitrag #23) schrieb:


Messe jetzt neu ein

würde ich auch sagen und die Übergangsfrequenzen dann mal richtig einstellen und eingemessen werden immer alle 8 Messsungen
image_1183074


[Beitrag von Hayford am 02. Dez 2022, 12:47 bearbeitet]
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Dez 2022, 12:45
Frequenzen hab ich korrigiert, zur Rückwand ist auch Reichlich Platz gewesen beim einmessen

Liegt wohl einfach am Raum..Wobei mein alter Subwoofer bei 10-11Uhr mehr Druck gemacht hat als der T10 jetzt
Und einfach den Sub noch höher drehen ist ja nicht korrekt ?
dackelodi
Inventar
#32 erstellt: 02. Dez 2022, 12:52
klar kannst du den Bub höher drehen, die frage ist ob du ggfs in einem Bassloch sitzt
Hayford
Inventar
#33 erstellt: 02. Dez 2022, 12:52

Ryujiin69 (Beitrag #31) schrieb:
Frequenzen hab ich korrigiert, zur Rückwand ist auch Reichlich Platz gewesen beim einmessen

Liegt wohl einfach am Raum..Wobei mein alter Subwoofer bei 10-11Uhr mehr Druck gemacht hat als der T10 jetzt
Und einfach den Sub noch höher drehen ist ja nicht korrekt ?


wie korrigiert?
Die Haup LS mal so einstellen das die Raumode nicht aus allen Speakern plärrt (teste mal 80Hz.
Bei MultiEQ zeigt der AV ein Bild
Sub_MultEQ (2)
Da Du i.w. von 10-11Uhr faselst, gehe ich davon aus das Du keine App hast(oder macht dein AV das nicht?)
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Dez 2022, 12:54
Der alte Sub stand am selben Platz
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Dez 2022, 12:55
Sowas hat mein AvR nicht dran
Hayford
Inventar
#36 erstellt: 02. Dez 2022, 13:24

Ryujiin69 (Beitrag #35) schrieb:
Sowas hat mein AvR nicht dran

Klar hat dein AVR Audyssey Dynamic EQ und dann gibt es auch eine Audyssey Multi EQ Edittor App.
Aber wie bereits geschrieben:
Sub_MultEQ (2)
Da Du i.w. von 10-11Uhr faselst, gehe ich davon aus das Du keine App hast.


[Beitrag von Hayford am 02. Dez 2022, 13:25 bearbeitet]
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Dez 2022, 13:26
Den Dynamic EQ ja aber die App wusst ich nich das es da was gibt ich schaue mal
Hayford
Inventar
#38 erstellt: 02. Dez 2022, 13:28

Ryujiin69 (Beitrag #37) schrieb:
Den Dynamic EQ ja aber die App wusst ich nich das es da was gibt ich schaue mal

Hier
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 02. Dez 2022, 13:32
Supi danke

Werd mich gleich mal ransetzen und meld mich nochmal wenns Probleme gibt bzw fertig bin
Hayford
Inventar
#40 erstellt: 02. Dez 2022, 13:35

Ryujiin69 (Beitrag #39) schrieb:
Supi danke

Werd mich gleich mal ransetzen und meld mich nochmal wenns Probleme gibt bzw fertig bin



Ryujiin69 (Beitrag #1) schrieb:

Habe zudem noch die Teufel Reflekt an die Decke montiert also habe ich ein 5.1.2 System.

wieviel ° haben denn die LS
5.1.2
dackelodi
Inventar
#41 erstellt: 02. Dez 2022, 13:41

Den Dynamic EQ ja aber die App wusst ich nich das es da was gibt ich schaue mal


Welches Betriebssystem nutzt du denn?

Also nochmal kurz zur Erklärung:

Dein AVR schraubt alle LS sehr weit runter, dass spricht mMn dafür das deine Messung zu nah an der Rückwand stattgefunden hat. (KÖNNTEST du zb mit ner Matratze an der Rückwand auch mal testen)

Wenn dein Sub besser klingt, wenn du woanders im Raum bist steht dein Sub wahrscheinlich nicht richtig.
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Dez 2022, 13:58
Benutz ios
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 02. Dez 2022, 14:08
0B1818C4-8034-4D30-A437-1902AE0E29AC


94B3125D-E899-405F-8952-329C21E3DD49
Hayford
Inventar
#44 erstellt: 02. Dez 2022, 15:21

Ryujiin69 (Beitrag #43) schrieb:
0B1818C4-8034-4D30-A437-1902AE0E29AC

Man man man, wieso denn Front 40Hz
die können doch nur ab 45Hz
image_1183074
Na egal, ich bin hier raus
Ryujiin69
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 02. Dez 2022, 15:26
Das sind die Bilder von der Einmessung diese wurden so übernommen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Teufel Ultima 40 5.1 System
*Olli1991* am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  26 Beiträge
Teufel System 5 THX vs. ULTIMA 40 5.1
adrian24 am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  18 Beiträge
Teufel Ultima 40 Aktiv DTS
Norbi-Noodles_ am 28.06.2020  –  Letzte Antwort am 29.06.2020  –  30 Beiträge
Teufel Ultima 40 5.1 - Warum so "gehasst"?
ErHCic am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 09.06.2020  –  3 Beiträge
Teufel Ultima 40 5.1 Power Edition - Receiver/ Wireless Audio
ikkebins101 am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.11.2022  –  16 Beiträge
Teufel THX 4 vs. Ultima 5.1
wowz am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  9 Beiträge
Soundbar Teufel Ultima, Umstieg von 5.1
MikeBln am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  9 Beiträge
Teufel Ultima 40 Surround vs Columa 300 impaq
Sebastian_Döring am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  12 Beiträge
Magerer Bass bei Filmwiedergabe Teufel Ultima 40 Surround
Mitch84 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  30 Beiträge
teufel cinebar ultima anschließen
ruppi1973 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 16.12.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen