Dolby Surround CD auf Samsung HT-F4550

+A -A
Autor
Beitrag
kamaerja
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2014, 18:57
Hallo zusammen,

ich hoffe es ist nicht eine typische Anfängerfrage, die ich hier stelle.
Vor einem guten halben Jahr habe ich mir nach einiger Überlegung ein Samsung HT-F4550 Heimkino-System zugelegt. Die Anlage macht ihren Job und ich bin nicht unzufrieden damit.

Was ich vermisse ist aber die Möglichkeit CD nicht nur Stereo, also über die beiden Frontboxen, sondern auch über die beiden Rearboxen zu hören. Auf einer CD ist mir aufgefallen dass diese wohl Dolby Surround unterstützt. Die Samsung-.Anlage interessiert das scheinbar gar nicht. Gibt es eine Möglichkeit hier etwas zu optimieren? Beispielsweise über eine neue Firmware? Oder wäre ein neues System dafür erforderlich?

Vielen Dank und viele Grüße,
kamaerja
erddees
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2014, 08:46
Dolby-Surround ist ein analoges System und die "erste Generation" einer Mehrkanalwiedergabe. Es gab zwar davor schon 4-Kanal-Audio, aber das ist ein anderes Thema. Die Effektkanäle (der Centre und ein Rear) sind dem Stereosignal beigemischt und ein entsprechender Dekoder dekodiert diese Signale um sie auf den entsprechenden Lautsprechern wiederzugeben.
Grundsätzlich ist die Wiedergabe von Audioquellen mit analogem Dolby-Surround nur mit entsprechenden Dekodern möglich. Die sind z.B. in AVRs verbaut ist, quasi als Dreingabe. Denn eigentlich wird das gar nicht mehr genutzt, allenfalls noch die Weiterentwicklungen DPL I und DPL II.

Such mal in den Menüeinstellungen des Samsung nach Punkten wie "Downmix" oder ähnlichem. Das könnte die Wiedergabe der fraglichen CD im "Mehrkanal-Modus" möglich machen. Wenn das auch nicht funktioniert, erfolgt die Wiedergabe halt "nur" in Stereo.

Ob es für dein Gerät eine neue FW gibt erfährst du auf der Samsung-HP. Wenn vorhanden, sollte unter dem Stichwort SUPPORT etwas zu finden sein. Was sich mit einem neuen FW-Update im Gerät ändert ist da auch nachzulesen. Eine nachgereichte Dolby-Surround-Fähigkeit kann man aber mit Sicherheit ausschließen.
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2014, 10:17
In der Beschreibung zum Samsung HT-F4550 heißt es: "Das Modell ist mit den Audio-Decodern Dolby True HD, Dolby Digital Plus und DTS HD kompatibel". Dolby Surround Pro Logic, wie dieses analoge Verfahren auch genannt wird, ist in dieser Preisklasse offenbar nicht dabei. Dazu benötigt man dann schon einen AV-Receiver, wie erddees schon schrieb.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HT-C350
Hotte1010 am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  7 Beiträge
Samsung HT-D350 Dolby Digital?
Bassjunk am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  5 Beiträge
Samsung HT-C7559W Surround Aussetzer
Grandur am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  3 Beiträge
Samsung HT-BD8200 DVD/CD?
Mitschka am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Samsung HT-C6730W (6930)
Nowrus am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  11 Beiträge
Samsung HT J4500 Kein Surround bei Lautsprechertest
Lukas-Holzapfel am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.03.2020  –  3 Beiträge
Samsung HT-X810 Soundbar
ollinit am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  4 Beiträge
Samsung HT D5100
rolka75 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  2 Beiträge
Samsung HT-E5500 Samsung Heimkinosystem
klaus022013 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  3 Beiträge
Samsung HT-C350 Tonübertragung
Happy_Macuser am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen