Umständliche Soundausgabe an Dolby Surround-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Sonjiin
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2015, 23:08
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Dolby Surround Anlage mit Bluray-Player von Panasonic (SA-BTT590), die ich mittels HDMI und optischem Kabel mit einem Samsung-Fernseher (LE32C530F1W) verbunden habe. Jedes mal wenn ich nun den Sound des Fernsehers über die Anlage ausgeben lassen will, muss ich zunächst auf den HDMI-Port, dort den Eingang im Setup des Players auswählen, dann zurück auf den Fernsehsender, dort den Output im Fernseher auf externe Lautsprecher umstellen.
Ich hätte gerne die Dolbysurround-Anlage als Standard eingestellt, sodass der Sound immer über die Anlage läuft ohne dass ich jedes Mal og. Schritte durchführen muss.
Ist das [ggfs. mit einem anderen (Panasonic-) Fernseher] möglich, habe sowieso vor mir einen neuen Fernseher zuzulegen ?
Danke schonmal im Voraus für Ideen,

Paul Leitmeyer


[Beitrag von Sonjiin am 22. Jan 2015, 23:56 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2015, 21:06
Hi,

da verbindest du einiges Falsch anscheinend.

1. Verbindest den OPTISCHEN DIGITAL AUSGANG des TVS mit den OPTISCHEN DIGITAL EINGANG mit der PANASONIC ANLAGE.

PANASONIC IMG-5531

Auf der FB der PANASONIC ANLAGE wählst du dann den TONEINGANG CABLE SAT TV

13321-SC-BTT590-282-290-182-Remote-Control

Mit der TASTE INPUT AV WÄHLST du den TONQUELLE aus um die verschiedenen QUELLEN zu hören....du drückst daher so oft bis du auf Cable SAT / TV kommst und dementsprechend auf BLURAY oder Normal Radio

Rote Pfeile bei den Bildern

2. Mit HDMI gehst du von der PANASONIC ANLAGE HDMI OUT zum ZUM TV HDMI 2

Fertig.

Dann stellst du im Menü des TVs unter TON Einstellungen das er das SIGNAL an eine Externe Anlage rausgibt. SEITE 16 17 der BDA des SAMSUNG TVS

Der Ton einer BLURAY verwaltet er ja selbst direkt.

Sonjiin
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2015, 22:49
Hallo Archangelos,
danke für deine detaillierte Antwort.
Ich habe die Anlage exakt so wie du beschrieben hast verbunden, d.h.
Optisches Kabel von "digital audio out" des Fernsehers zu "optical (Cable/SAT/TV)" des Bluray-Players, außerdem HDMI Kabel von "HDMI OUT (ARC)" des Bluray-Players zu "HDMI IN" des Fernsehers.

Wenn ich jetzt aber bei angeschaltetem Player die von dir angegebene Taste der FB (INPUT AV) drücke, passiert gar nix.
Um den Ton über die Anlage auszugeben muss ich die Anlage einschalten, auf HDMI 2 umschalten, manuell im Menü des Bluray-Players den Unterpunkt "Ext. Eing." und dann "Digital IN" auswählen. Es erscheint ein Bildschirm "Digital IN (TV).

Dann gehts wieder zurück zum Fernsehprogramm und dort als Ausgabe die externen Lautsprecher.

Ich suche eine Möglichkeit diese Umschalt- und Klick-Orgie zu umgehen, sodass immer automatisch wenn ich den Fernseher und den Player anschalte der Sound über die Anlage ausgegeben wird.

Ist das möglich ?

Danke für deine Zeit ,

Gruß
Paul Leitmeyer
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2015, 12:35

Sonjiin (Beitrag #1) schrieb:
....Jedes mal wenn ich nun den Sound des Fernsehers über die Anlage ausgeben lassen will....




Sonjiin (Beitrag #3) schrieb:
.....sodass immer automatisch wenn ich den Fernseher und den Player anschalte der Sound über die Anlage ausgegeben wird.
.....


Was denn jetzt, der Ton des FS über die Anlage oder der BD-P?

Schließe den FS per optischem Kabel an und den BD-P NICHT über die ARC-Buchsen. Fehler geneigtes Zeug, mehr nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FRAGE zu 5.1 Dolby Surround
kkc1945 am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  9 Beiträge
Dolby Surround CD auf Samsung HT-F4550
kamaerja am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 30.09.2014  –  3 Beiträge
Bose Soundtouch 130 - keine Soundausgabe über LG-Fernseher
DimDom am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  3 Beiträge
Fernsehn über Surround anlage
emchi am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  2 Beiträge
Suche Surround Anlage für 30qm
Joko159 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2011  –  14 Beiträge
5.1 Surround Anlage (Komplett Funk)
DimensionX am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  7 Beiträge
Problem mit LG 9.1 Dolby Anlage
Steffen83 am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 11.05.2019  –  3 Beiträge
Sony Surround System, aber kein Surround Sound
zdbackup am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  6 Beiträge
Onkyo S4505 wo bleibt der Surround Sound? Nur PCM
HondaCBRRider am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  6 Beiträge
Harman Kardon HS500 Komplettlösung | Dolby Surround System | Heimkinosystem
samphi am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen