Bass/Höhen während des Betriebs ändern - welche Anlage kann das?

+A -A
Autor
Beitrag
slawek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2015, 19:46
Hallo
gibt es den überhaupt noch irgendwelche 2.1 oder 2.0 BD Komplettsysteme bei denen man WÄHREND der Wiedergabe (Film oder Musik) die Bässe und Höhen separat einstellen kann OHNE dass man ins Menü wechseln muss und den Film unterbricht?

Ich bin total genervt, denn anscheinend bringen die größen Hersteller es nicht fertig, was vor 20 Jahren die normalen Musikanlagen schon gekonnt haben. Ich hatte bis vor Kurzem einen Philips MBD3000 benutzt, mit dem ich superzufrieden war. Bei diesem Model war es überhaupt kein Problem die Bässe oder Höhen zu ändern während der Film lief. Leider ist mir die Anlage kaputt gegangen, habe also nach einem Ersatz gesucht. Und oh wunder: ich finde keine 2.1 Anlage die das könnte. Ich habe mit Philips und Samsung zwei Anlagen ausprobiert. Bei beiden muss man den Film oder die CD zuerst ausschalten um dann umständlich ins Menü zu gehen, die Einstellungen ändern, wieder zurück zum Discmenü gehen, neu starten usw... das ist doch Schwachsinn.

Also: bitte nennt mir Modele (2.1 oder 2.0) die BlueRays abspielen, einen halbwegs guten Ton und es dem Benutzer erlauben, während der Wiedergabe Änderungen am Sound - ohne diesen zu unterbrechen - vorzunehmen. DANKE!
erddees
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2015, 11:15
Yamaha MCR-755 bzw. 750. Die verfügen auf der FB über eine OPTION-Taste, die gedrückt wird. Mit den Cursortasten wählt man dann die entsprechende Option. Da kann man dann die gewünschte Einstellung vornehmen. Das alles während des laufenden Betriebes.
slawek
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mai 2015, 14:18
Danke! Habe mich erstmal für den Philips HTS7200 entschieden, der kann das auch. Frage mich trotzdem warum die modernen Geräte es nicht können. Ganz besonders blöd ist es bei dem Samsung HT-BD7200: wenn ich mir einen Actionfilm anschaue und es garade Explosionen gibt, kommt es vor dass ich die Bässe etwas runterdrehen möchte damit es nicht zu sehr dröhnt. Und beim Samsung geht das so: 1. Film anhalten 2. Menü aufrufen 3. Nach den Einstellungen suchen 4. Änderungen vornehmen 5. Menü verlassen 6. Zum BD Menü zurückkehren 7. Film starten. UND JETZT DAS BESTE: der Film beginnt wieder von ganz vorne inklusive FSK-Info, Werbung usw. Das bedeutet warten warten warten...

Also wenn das kein Schwachsinn ist dann hab ich keine Ahnung. Noch umständlicher geht es wohl kaum.
edta1m
Stammgast
#4 erstellt: 22. Mai 2015, 14:33
Hallo Slawek,

Ich gebe dir recht - es wäre nichts dabei dies in jedem System einzubauen, aber:

es tut mir leid, aber mit deinen eigenen Worten: Ich halte es für
Schwachsinn
Bässe oder Höhen zu ändern während der Film läuft.

Sie es so: Ernsthafteres AV Equipment in dieser Richtung besteht heute aus einem AVR und separatem BD-Player, und bei eigentlich den meisten AVRs oder Playern gibt es die Möglichkeit zu große Pegelsprünge abzusenken ("Night-Modus" oder wie auch immer) oder den Sprachbereich zu verstärken.
Wenn es bei dir zu sehr dröhnt kann es sein dass die Anlage vielleicht einfach schlecht abgestimmt ist/Lautsprecher Schrott sind /die Aufstellung problematisch ist etc...

(nur so als anderer Denkansatz! Mich würde es fertigmachen wenn ich dauern am Basspegel rumdrehen müsste während des Films!)

PS: Vielleicht gibts bei dir ja einen solchen Modus?
PPS: Wenn dir die Explosionen zu stark sind - warum lässt du den Bass dann nicht unten??
std67
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2015, 14:58
Hi

diese Komplettanlagen haben hhalt kein relevantes Einmeßsystem. Mit einnem kleinen Einstiegs-AVR ala Denon X1100 + BD-Player und kleinem Lautsprecherset wäre das nicht passiert

Keine Ahnung was der TE für das Set bezahlt hat, bei Conrad find ich das nur für 550€. Wäre zwar etwas knapp geworden für ein set aus Einzelkomponenten, aber unmöglich ist es nicht
Jojo0301
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2015, 15:04
Cool,

Was die Leute so alles erwarten......

Ich habe mir jetzt mal die BDA des Samsung Gedöns angeschaut.
Innerhalb von Minuten fand ich Einstellungsmöglichkeiten für Dynamic Kompression und ähnliche Funktionen wie eine DSP Taste.
Somit besteht auch beim BD 7200 einiges an Möglichkeiten.
Will ich tatsächlich im "Echtzeit-Modus" an den Bässen und Höhen schrauben....?
Nein, will ICH zumindest nicht.

Also, erst mal das Gerät verstehen ( BDA lesen ) und dann meckern.....
Aber heute wird gekauft, angeschlossen, geht irgendwie nicht, zurück, neu gekauft.... Usw.

Gruß
Jojo
slawek
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Mai 2015, 19:06
Sorry Jojo0301, aber deine ach so tolle DSP-Taste macht lediglich den Bass kräftiger oder schwächer, das ist schon alles. Nix mit Feinabstimmung der Bässe und schon gar nix mit Höhen, diese lassen sich nämlich überhaupt nicht einstellen, wodurch Dialoge schlimm untergehen.

Für Musik ist die Anlage super, für Filme leider nicht.
Jojo0301
Inventar
#8 erstellt: 22. Mai 2015, 19:20
Wie war es denn beim Probehören?
Hast du es da auch schon bemerkt und mal nachgefragt?

Gruß
Jojo
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2015, 07:29

slawek (Beitrag #7) schrieb:
....und schon gar nix mit Höhen, diese lassen sich nämlich überhaupt nicht einstellen, wodurch Dialoge schlimm untergehen..


Höhen haben mit Dialogen auch wenig zu tun!

Du benötigst eine 5.1 Anlage mit einem Center, der auch in den unteren Mitten leistungsfähig ist; das ist mMn mit Treibern ab 13 cm machbar, besser 17 cm.

Außerdem einen AVR, bei dem alle Kanäle separat mit dem EQ gerade gezogen werden können.

Mit dieser Kombination wirst du DRASTISCH bessere Dialogqualität erhalten!
slawek
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Mai 2015, 09:46
Absolut richtig, allerdings bin ich vorläufig auf eine 2.1 Anlage angewiesen und bei denen hilft die Anhebung der Höhen bei undeutlichen Dialogen ein Stück weiter.
Jojo0301
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2015, 09:50
Dann hätte ich vermutlich einen guten Einstiegs AVR gewählt und zwei ordentliche Regallautsprecher dazu.
Das ganze gut eingemessen und eingestellt!
Danach braucht man dann zumindest nicht dauernd die Einstellungen justieren.

Gruß
Jojo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Teufelsoundbar mit schönem Bass
Arlic am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  7 Beiträge
Welche Soundbar kann das? Anschlussmonster
BeamerTraum am 07.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  6 Beiträge
bose lifestyle 520 sourcenamen ändern
kevin199 am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  2 Beiträge
Was bedeutet Double Bass bei einer BluRay Anlage?
Manuela72 am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 09.07.2019  –  3 Beiträge
Klangeinstellung Bose SoundTouch 650
*deMaddin* am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2018  –  5 Beiträge
Welche Soundbar?
Shoi1 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  5 Beiträge
BOSE Solo 15 zu wenig Höhen
6698andreas am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.01.2019  –  7 Beiträge
LG HB 954 PB Boxen ändern
Raveking am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
BOSE Soundtouch 300 + Bass
soundlaser am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  8 Beiträge
Welche Komplettanlage
gamerp32 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066

Hersteller in diesem Thread Widget schließen