Blu-Ray Player defekt, was tun mit 5.1 Lautsprecher System

+A -A
Autor
Beitrag
momccina
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2015, 00:00
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Heimkinolaie und hatte mir mal folgendes Komplettsystem gekauft:

PEAQ PBR 510 HC (http://www.hifitest.de/test/ausstattungsliste/blu-ray-anlagen/peaq-pbr510hc_9555)

Jetzt ist der Blu-Ray Player mit dem integrierten Receiver defekt und kann nicht repariert werden. Ich habe die Lautsprecher da stehen und weiß nicht, was ich damit anfangen kann.

Da ich eigentlich keinen Blu-Ray Player nutze, würde mir auch nur ein Receiver reichen, an den ich TV und Playsi anschließen kann und der Audio und Video an Fernseher bzw. Beamer sendet.

Ich habe an sowas gedacht: Onkyo-TX-NR646 (http://www.amazon.de/Onkyo-TX-NR646-2-Kanal-Netzwerk-AV-Receiver-DTS/dp/B00XLJ5OEO/ref=dp_ob_title_ce)

Kann ich den an meine Boxen anschließen, oder muss da noch was beachtet werden?

Danke vorab
momccina


[Beitrag von momccina am 11. Okt 2015, 00:19 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2015, 09:41
Bei dem LS-Set handelt es sich um eines mit passivem SW, wie es fast ausschließlich bei solchen Receiver/BR-Player-Kombinationen zum Einsatz kommt. Der SW lässt sich nicht an einen klasssichen AVR anschließen. Auf den Anschluss der Sats solltest du auch verzichten, weil die elektrisch nicht zu einem AVR passen.

Wenn ein neuer AVR angeschafft wird, dann auch gleichzeitig ein neues (ggf. gebrauchtes) aktives 5.1-LS-System. Welches, hängt von deinem Budget ab und richtet sich in erster Linie nach deinem Hörempfinden. Also probehören!
momccina
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2015, 16:29
Danke für deine Antwort. Ergibt auch Sinn... Ich war jetzt mal bei Saturn, um zu sehen, was die dort für Systeme haben und einer der Verkäufer sagte mir, dass das mit meinen Lausprechern doch geht. Zuvor wollte er wissen, wie die Lautsprecherkabel an die Lautsprecher angeschlossen werden. Als ich sagte, normale Latsprecherkabel werden dort eingeklemmt, meinte er, dann geht es mit einem AV Receiver. Habe jetzt 2 gegensätzliche Aussagen... was hat es mit der Art des Anschlusses an den Lautsprechern an sich?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2015, 17:18
Noch mal:
Das LS-Set hat einen passiven SW, der auf einen Verstärker angewiesen ist. Solch ein Verstärker ist in einem klassischen AVR nicht verbaut. Dort gibt es wie bei allen AVR lediglich einen hochohmigen Ausgang (Cinch-Steckplatz), je nach AVR-Hersteller als LFE- oder SW-out benannt. Daran wird ein aktiver SW angeschlossen, der einen eigenen Verstärker im SW-Gehäuse verbaut hat. Solch einen SW hast du nicht.
Es gibt passive SW, die man auch an AVR anschließen kann. Die haben dann aber sogenannte High-Level-Anschlüsse. Aber auch zu dieser Gruppe gehört dein SW nicht.

Die Satelliten (Achtung Konjunktiv!) könnte man an die LS-Klemmen eines klassichen AVR anschließen. Allerdings weisen diese Sats in der Regel (und davon werden deine nicht abweichen) einen kleineren Widerstand (< 4Ohm) auf, als der AVR mag (> 4 Ohm). Der Anschluss ist somit mit Vorsicht zu genießen.

Also nochmal deutlich: aus vorgenannten Gründen macht der Anschluss deines vorhandenen LS-Sets keinen Sinn.

Wenn dir die Aussage des Verkäufers und meine entgegensätzlich erscheinen, liegt das daran, dass du den Verkäufer offensichtlich nicht vollumfänglich informiert und damit (unwissentlich) verschwiegen hast, dass es sich bei deinem LS-Set um eines aus einer Gerätekombination mit passiven SW handelt. Sonst hätte er dir das Gleiche erzählt wie ich im meiner ersten Antwort und in dieser jetzt nochmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Impaq 300 - Blu-ray Player defekt
MarcBe am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.02.2018  –  7 Beiträge
Suche: Blu-Ray Player (Heimkinoanlage) OHNE Lautsprecher
Paddi22 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  3 Beiträge
BluRay Player defekt, was tun?
Cheruskerfuerst am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  7 Beiträge
Heimkinosystem OHNE Blu-Ray Player.
MAS5000 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  2 Beiträge
Welches Blu-Ray Komplettset?
3am am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  3 Beiträge
Samsung HT-E5500 5.1 3D-Blu-ray
andreask1 am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  57 Beiträge
Suche Blu Ray 2.1/5.1 System mit netzwerk
wayne135 am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  2 Beiträge
Blu-Ray Player und 5.1 Set für ca. 400?
chun-schneider am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  11 Beiträge
LG HLB 54 - Blu Ray Player
thomasmatz am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  2 Beiträge
Panasonic SC-BTT770EGK 5.1 3D-Blu-ray Heimkinosystem Wertanfrage
Blautevion am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen