Optimierung HT-H5550W/EN

+A -A
Autor
Beitrag
Generaltoastch
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2016, 17:09
Guten Tag,

ich besitze einen Home Cinema von Samsung Modell HT-H5550W/EN und eine Swisscombox 2.0.

Ich schaue mit einem Beamer Fern/Filme. Da mein Beamer 2 HDMI Eingänge hat habe ich 2 10m HDMI Kabel zum Beamer und steure über den Beamer ob ich über die TV-Box Fern schauen möchte oder Blue-Rays vom Home Cinema. Dies klappte so jetzt schon seit ca. 1.5 Jahren einwandfrei. Nun möchte ich aber zusätzlich Netflix auf der Leinwand schauen. Da aber weder die TV-Box noch mein Home Cinema Netflix unterstützt möchte ich nachfrage was die schlauste Lösung wäre. Ich dachte mir das ich ein AV-Reciver besorge welcher mehrere HDMI-Eingänge hat und Netflix unterstützt. Somit würde dann das Bild Von der TV-Box und Vom Home Cinema zuerst zum AV-Reciver gehen und dort nur noch mit 1 HDMI-Kabel zum Beamer und der Ton von der TV-Box zum AV-Reciver und von dort zum Home Cinema. Somit hätte ich den Home Cinema noch für Blue-Rays, die TV-Box für das Fernsehen und den AV-Reciever für Netflix zudem hätte ich dann noch freie HDMI-Eingänge falls ich mir mal eine Konsole holen würde.

Ist dies so die richtige Vorgehensweise? Oder habe ich da eine einfachere Lösung übersehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2016, 17:35
Streamingdienste werden von TV-Geräten, BR-Playern oder TV-Stick wie z.B. Amazon-Fire oder Google-Chromecast. unterstützt. Smartphones und Tablets eigenen sich zwar auch, lasse ich aber an dieser Stelle außen vor.

AVR unterstützen kein Streaming, die Anschaffung eines AVR wäre aber in diesem Zusammenhang trotzdem die sinnvollsten Variante. Denn hier kann neben anderen Quellgeräten auch ein TV-Stick angeschlossen werden. Der übernimmt dann das Streaming von z.B. Netflix und gibt das Signal via AVR an den Beamer weiter.

Voraussetzung ist schnelles Internet sowie ein einwandfreie und schnelle WLAN-Verbindung.
Generaltoastch
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2016, 17:44
Vielen Dank für deine rasche Antwort erddes.

Chromecast habe ich mir schon angeschaut und finde ich eine gute Sache. Jedoch bin ich mir mit dem Ton nicht sicher. Würde dieser über HDMI (Also das ganze Chromecast wird ja nur eingesteckt) zum AV/Reciever gehen und dann mit dem TOSLINK Kabel zum Home Cinema gehen? Der TOSLINK vom AV/Reciever würde dann auch den Ton von der TV-Box welche dann zuerst zum AV/Reciver geht übertragen?

Internet ist bei mir ca 56Mbps down. Up müsste ich nachmessen aber das ist ja nicht relevant.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2016, 10:18

Würde dieser über HDMI (Also das ganze Chromecast wird ja nur eingesteckt) zum AV/Reciever gehen und dann mit dem TOSLINK Kabel zum Home Cinema gehen?
Nein, das funktioniert nicht, weil so nicht vorgesehen.
Audiosignale, die dem AVR via HDMI zugeführt werden, werden durch den AVR wiedergegeben und nicht an andere Wiedergabegeräte weitergereicht. Eine analoge oder digitale AVR-Audioausgabe eines via HDMI zugespielten Signals ist bei keinem AVR möglich.

Das bedeutet, das vorhandene Samsung-System in Rente zu schicken oder anderweitig zu verwenden sowie die Anschaffung folgender neuer Komponenten:
- AVR
- 5.1-LS-Set
- BR-Player (bei netzwerkfähigen Geräten ist Netflix häufig bereits integriert)

... oder auf Netflix verzichten oder nur auf Smartphone oder Tablet gucken.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2016, 10:36
Es geht ein Fire TV1, der hat optical Out
Generaltoastch
Neuling
#6 erstellt: 03. Feb 2016, 16:04
Vielen Dank für eure Antworten.

Wäre es denn möglich die bereits vorhandenen 5.1 Lautsprecher am neuen AV/Reciever anzuschliessen?
Dann könnt ich eine Konsole kaufen und hätte damit dann Netflix und Blueray Player in einem?


[Beitrag von Generaltoastch am 03. Feb 2016, 16:05 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2016, 16:07
Nei das wird nicht gehen. Schau mal aud Typenschild, ich meine die Teile haben nur 3 Ohm
Generaltoastch
Neuling
#8 erstellt: 03. Feb 2016, 16:26
Ja impendence: 3 Ohm steht auf den Lautsprechern.

dann werde ich das wie erddees schon gesagt hat:

- AVR
- 5.1-LS-Set
- BR-Player (bei netzwerkfähigen Geräten ist Netflix häufig bereits integriert)

besorgen. BR-Player werde ich dann aber wahrscheinlich mit einer Konsole ersetzten.

Ich werde mal anhand vom Forum passendes zusammensuchen.
Kann ich das noch zur Kontrolle/Bestätigung dann hier hinein schreiben?
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2016, 16:34
Apollo30
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2016, 01:39
AVR machen kein Streaming?

Gut, ich bin nicht auf dem letzten Stand, aber aktuelle AVRs haben doch WLAN und für mich isses denkbar, dass die auch Streaming-Apps (bald) haben. Tut sich da noch nichts?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Home Cinema für Anfänger. ;)
db1986 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  2 Beiträge
Audiokabel-Frage zu HT-H5550W
trader-hawk am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  3 Beiträge
Home Cinema
taafi am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  5 Beiträge
LG Plasma an Samsung Home Cinema verbinden
musti19 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
HT XT1 oder JBL HOME CINEMA?
SirTobi11 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  2 Beiträge
Samsung Blue-ray Home Cinema System
mickie am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  9 Beiträge
Home Cinema Samsung mit LG Lautsprechern möglich?
Berethor am 09.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  3 Beiträge
Samsung Home Cinema System HT-Z110
knuffelke am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
Kaufhilfe Bluray Home Cinema System
P_Griffin am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  25 Beiträge
Problem mit 3D Blue-Ray Home Cinema LHA 725
marion1807 am 16.07.2021  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen