Sound aus Soundbar falsche Geschwindigkeit?

+A -A
Autor
Beitrag
Slamke
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2017, 21:46
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich weiß nicht mehr so richtig weiter. Bei mir steht die Soundbar MAGNAT Sounddeck 150, die ist über HDMI an einen Samsung 4K UE55KS7090 angeschlossen.

Mir fallen jetzt immer öfter Synchronitätsprobleme auf. Leider lassen die sich nicht mit den Sound-delay Einstellungen an Fernseher und Soundbar beheben, weil der Ton aus der Soundbar einfach scheinbar eine andere Geschwindigkeit hat als die Quelle. Der Ton wird immer asynchroner, springt, und dann ist es wieder halbwegs in Ordnung. Gleiches bei Verbindung über Bluetooth. Bei Sound aus den Fernseherlautsprechern ist alles normal.

Mache ich irgendwas falsch?! Danke für eure Hilfe!
Grüße -Dennis
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2017, 23:01
Ich glaube nicht, daß du etwas falsch machst. Eines der beiden Geräte nimmt es offenbar mit der Abtastrate nicht so besonders genau, und die Soundbar ist entweder mit der Synchronisation wegen zu hoher Abweichung beim Eingangssignal überfordert (evtl. Problem TV) oder synchroniert generell gar nicht (Problem Soundbar).

Was du probieren kannst:
1. Vergleiche die Stärke des Effekts bei Quellmaterial unterschiedlicher Abtastraten - 44,1 kHz (CD) vs. 48 kHz (DVD, Rundfunk).
2. Erzeuge einen Testton (z.B. 1 kHz), am besten sowohl bei 48 als auch bei 44,1 kHz, spiele diesen ab, und nimm das Ergebnis sowohl vom Fernseher als auch von der Soundbar auf, vielleicht mit einem Handy o.ä. - dann kannst du ggf. auch mit einer Tonhöhen-App (wie sie zum Stimmen von Instrumenten benutzt werden, vielleicht mal nach "guitar tuner" o.ä. suchen) live die Frequenz begutachten und je nach Genauigkeit des internen Oszillators auch gleich beurteilen, wer denn nun eigentlich recht hat. (Vielleicht das gleiche Prozedere als Gegencheck auch mal bei Wiedergabe am PC probieren, da würde ich i.d.R. selbst bei Onboardsound von Abweichungen von nicht über +/- 0,1% ausgehen.) Ansonsten halt die Aufnahmen auf den PC ziehen und da mal die weiche Ware fragen - wenn ich in Audacity die FFT-Fenstergröße fürs Spektrogramm auf Maximum stelle, komme ich auch auf eine Auflösung von grob 1 Hz, das sollte genau genug sein.
Slamke
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2017, 11:08
Wow, danke für die ausführliche Antwort! Ich glaube da muss ich mir allerdings erstmal ein bisschen Hintergrundwissen anlesen

Ach so, wenn ich z.B. Musik über Bluetooth über die Soundbar höre ist alles ok, hilft das vielleicht?
Slamke
Neuling
#4 erstellt: 26. Feb 2017, 21:47
Noch etwas: Ich habe mal von bitstream auf PCM umbestellt, jetzt scheint das Problem behoben, macht das Sinn?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung Fernseh-Sound mit Soundbar?
BabaGum am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  2 Beiträge
TV & Soundbar über USbBkein Sound
Fatze2007 am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  7 Beiträge
TV Sound verbessern / Soundbar? Stereo?
Triya am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  6 Beiträge
Bose Smart Soundbar 300 verzerrter Sound Centerspeaker
FloW6663 am 09.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  9 Beiträge
Soundbar gesucht
NicoleG am 02.07.2019  –  Letzte Antwort am 05.07.2019  –  5 Beiträge
Auswahl Soundbar
puschelyx am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  20 Beiträge
Welche Soundbar
ladron_ch am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  7 Beiträge
Tv-Sound über Philips HTS7140 Soundbar?
theblade am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  7 Beiträge
Soundbar Philips HTS8160B: Probleme mit dem Sound
PoooMukkel am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  8 Beiträge
probleme mit Sound bei TV und Soundbar
CRASHER2011 am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen