Kaufberatung Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
royalplanet
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2017, 11:24
Hallo ihr,

ich bin mir unsicher ob ich hier richtig bin zwecks Kaufberatung.
Falls nicht, bitte ich den Moderator den Beitrag zu verschieben

ich suche eine Soundbar bis 220 Euronen. Wir haben ein sehr kleines Wohnzimmer, ca. 15qm. Ein ordentlicher Klang soll natürlich trotzdem rauskommen.
Ein Freund hat die Samsung HW-K360 udn die hört sich schon recht ordentlich an.
Auch wenn recht günstig.
Leider habe ich zum Vergleich nur die HW M450 die es grade beim großen Blauen für 220Euro gibt.
Die hat sich super angehört, aber wie gesagt, habe zum Vergleich nur die etwas schwächere 360er des Freundes.

Habe eine generelle Frage:
Bei den LGs, z.B. LG SJ3, ist immer von Adaptive Sound, also Sound der sich anpasst, und Auto Sound Engine, die Rede. Sowas suche ich bei Samsung vergeblich.
Ist das so, oder erwähnt Samsung das einfach nicht und hat es trotzdem?

Lieben Dank an euch für eure Hilfe.
LG
Royalplanet
udogigaherz
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2017, 18:20
Sound ist jeweils sehr persönlich und individuell anders wahrnehmbar, d. h. es nützt dir nichts, wenn 10 Leute sagen, dass ihnen dieses oder jenes Modell eines Herstellers gefällt und dieses oder jenes nicht, du magst eventuell genau das gegenteilige Empfinden haben.

Es hilft dir also nur, verschiedene Modelle mehrerer Hersteller zur Probe anzuhören, größere Fachgeschäfte oder Elektronikmärkte sollten das bieten.

Was die manchmal angebotenen Gimmicks anbelangt wie automatische Anpassung des Sounds usw.: Meine Soundbar von LG hat sowas auch, ist aber Quatsch, weil das Gerät manchmal unpassend selbständig regelt, also den Ton automatisch noch leiser stellt, wenns eh schon sehr leise ist und ihn dann wiederum anhebt, wenns sowieso schon laut ist.

Zwar passiert dieses Nachregeln wohl meistens nach Wunsch, weil man nichts auffälliges hört, aber manchmal eben auch nicht, also dann kann man darauf auch verzichten, denke ich.


Meiner Meinung nach gehört heute zu den modernen TV-Geräten so eine Soundbar unbedingt dazu, denn aufgrund der sehr kleinen, dünnen Gehäusegröße der Fernseher schaffen alle eingebauten Lautsprecher, auch die von den ganz teuren Geräten, einfach kaum wohlklingende, passende Töne, da kommt immer nur Blech raus. Die Soundbar macht daraus wiederum so etwas wie "Ton".


Grüße
Udo
royalplanet
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2018, 18:22
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Wir haben nun zu Weihnachten die LG SJ4 bekommen.

Probehören beim großen Blauen war nicht möglich da alle Angebote bei ca. 300.- lagen.
Hört sich ja dann woanders auch immer anders an als daheim.

Wir sind nicht so 100%ig zufrieden und haben ein paar Fragen.

Der Sound ist ziemlich fett, und Bässe und Töne klingen super, MANCHMAL. Wie kann es sein dass beim einen Film der Hintergrundsound so richtig reinhaut, dann aber bei nem Musikfilm wie Pitch Perfect, der Sound total lasch ist?
Also der Sound ist mit der Soundbar immer 1000x besser als ohne, aber dieses Sounderlebnis bei div. Hintergrundgeräuschen im Film, ist nur manchmal gegeben. Also aber eher selten.

Viel einstellen geht nicht. Es gibt Standard oder Cinema als Voreinstellungen oder eben verschiedene Basslevel.
Dann noch das Adaptive Sound Control.

Ich bin wirklich unerfahren auf dem Gebiet. Kann es sein dass es auf den Film ankommt, also die Qualität des Films?

Kann es sein dass es sich immer besser anhört wenn man zum Gerät auch den TV vom gleichen Herstreller hat oder dürfte das keinen merklichen Unterschied machen?
Aktuell haben wir die SB mit HDMI verbunden. Wäre Toslink ne bessere Idee?

Vielen Dank an euch und nen schönen Feierabend!
udogigaherz
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jan 2018, 20:13

royalplanet (Beitrag #3) schrieb:

Wir sind nicht so 100%ig zufrieden und haben ein paar Fragen.

Der Sound ist ziemlich fett, und Bässe und Töne klingen super, MANCHMAL. Wie kann es sein dass beim einen Film der Hintergrundsound so richtig reinhaut, dann aber bei nem Musikfilm wie Pitch Perfect, der Sound total lasch ist?
Also der Sound ist mit der Soundbar immer 1000x besser als ohne, aber dieses Sounderlebnis bei div. Hintergrundgeräuschen im Film, ist nur manchmal gegeben. Also aber eher selten.

Viel einstellen geht nicht. Es gibt Standard oder Cinema als Voreinstellungen oder eben verschiedene Basslevel.
Dann noch das Adaptive Sound Control.

Ich bin wirklich unerfahren auf dem Gebiet. Kann es sein dass es auf den Film ankommt, also die Qualität des Films?

Kann es sein dass es sich immer besser anhört wenn man zum Gerät auch den TV vom gleichen Herstreller hat oder dürfte das keinen merklichen Unterschied machen?
Aktuell haben wir die SB mit HDMI verbunden. Wäre Toslink ne bessere Idee?



Diese jeweils total unterschiedlichen "Tonlagen" sind tatsächlich abhängig vom gesendeten Material (oder eben abhängig von der jeweils abgespielten Blue-Ray-Disc), die Soundbar gibt nur das wider, was sie empfängt.

Da die Soundbar mehr leisten kann als die eingebauten Lautsprecher des TV-Gerätes, haut sie dann auch den Ton entsprechend raus, wenn er so reinkommt, während die eingebauten Lautsprecher da gar nicht mitkommen und nur mit wenig Leistung angesteuert werden.

Das hat nichts mit dem Hersteller der Geräte zu tun, die können unterschiedlich sein, denn die Anschlüsse per Toslink oder HDMI/ARC sind ja genormt.

Toslink kann den Ton nicht verändern, jedenfalls habe ich bei mir auch beide Anschlussarten parallel, kann aber keinen Unterschied feststellen.

Bei mir steht die Soundbox eigentlich immer auf "Nachtmodus", dabei sind Höhen und vor allem die Bässe stark gedämpft, so dass man einen angenehmen, gut hörbaren Gesamtton hat ohne dass man von lauten Geräuschen negativ überrascht wird, nur beim Schauen von Kinofilmen wird dann die Soundbox auf "Tagbetrieb" und Kinosound gestellt, dann donnerts und schepperts aber auch bei gewissen Filmen.

Ich kann dir nur empfehlen, mal alle Stellungen auszuprobieren, die das Teil bietet und wenn alles nichts hilft, gib das Teil zurück und probiere eine andere aus.


Grüße
Udo
frankundjan
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jan 2018, 20:17

royalplanet (Beitrag #3) schrieb:

Kann es sein dass es auf den Film ankommt, also die Qualität des Films?
Korrekt

Kann es sein dass es sich immer besser anhört wenn man zum Gerät auch den TV vom gleichen Herstreller hat oder dürfte das keinen merklichen Unterschied machen?
Nein Blödsinn

Aktuell haben wir die SB mit HDMI verbunden. Wäre Toslink ne bessere Idee?
Nein, es sei denn das Du einen 4K/HDR-Zuspieler / TV hast. Da die SJ4 nur HDMI 1.3 beherscht , kann diese dann das Bildsignal nicht durchleiten.
Wenn man die Wahl hat ist HDMI vorzuziehen, es besitzt eine höhere Bandbreite und kann mehr als 5 Kanäle übertragen. Das wichtigste ist aber, das damit die neuen Tonformate (DTS HD, DTS HD MA, Dolby True HD) genutzt werden können, die teilweise sogar unkomprimiert vorliegen.

Wobei das bei der SJ4 keine Rolle spielt, da keine HD-Tonformate unterstützt werden. Man darf eben nicht zuviel von einer 200€ Soundbar erwarten.


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HW-M450
swedenkings am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 31.03.2019  –  2 Beiträge
UE55H7080 und HW-M450
Toni73 am 15.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer mit Samsung Soundbar hw m450
markus1905owl am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  6 Beiträge
Soundbar Samsung hw-j6500
stephanbde19 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 28.03.2017  –  3 Beiträge
UNTERSCHIED? Samsung HW-M450/EN + HW-M450/ZG
seb2688 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  3 Beiträge
HW-Q70R vs. JBL 5.1 - Kaufberatung
abram2 am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  2 Beiträge
Samsung HW-Q995GC Soundbar
Piter am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 25.07.2023  –  6 Beiträge
Samsung Soundbar HW M450 + Samsung Subwoofer SWA W700
Dennisw492 am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 14.04.2018  –  5 Beiträge
Samsung soundbar HW J7501
Benny99* am 26.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung Soundbar
homecinema15 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen