Ps4 und soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
Kadaffy_
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2018, 12:06
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Ich möchte meine soundbar mit meiner ps4 verbinden per dts bitstream.
Wenn ich bei meiner ps4 einstelle, dass Bild + Ton über den hdmi Ausgang zum Fernseher gehen und von dort aus per hdmi arc zur soundbar, entsteht eine Ton Verzögerung. Ich verstehe nicht warum.
Wenn ich die ps4 direkt mit einem optischen Kabel mit der soundbar verbinde, passiert dies nicht.
Ich möchte eigentlich alles über hdmi laufen haben, weil ich denke, dass die Qualität besser ist (vielleicht nur Einbildung).
Liebe Grüße
Christian
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2018, 12:46
PS4 optisch direkt mit Soundbar verbinden. ARC ist in erster Linie für TV interne Anwendungen gedacht und nicht um das Signal von externen Geräten weiterzugeben.

Qualität ist bei HDMI nicht besser. Du kannst per HDMI HD-Ton Übertragen aber das macht bei einer Soundbar keinen Unterschied.
Kadaffy_
Neuling
#3 erstellt: 26. Jan 2018, 13:14
Aahh okay.
Ich muss dazu sagen, dass ich noch 2 Satelliten Boxen an der soundbar integriert habe. Ist dann quasi ein 4.1 System. Reicht das optische Kabel dann auch?
Nochmal zu dem hdmi Kabel... Kann es vielleicht daran liegen, dass das eine hdmi Kabel, was vom Fernseher zur Soundbar geht einen 1.0 Standard hat? Das die Datenübertragung einfach zu gering ist!?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich es wohl über optisch laufen lassen.
Mfg Christian
Nemesis200SX
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2018, 13:37
nochmal: der einzige Vorteil von HDMI ist die Übertragung von HD-Ton. Normales DTS und normales Dolby Digital klingen exakt gleich egal ob HDMI oder Toslink.

Außerdem hast du bei deiner Anschlussart noch das Problem, dass der TV das Signal mit großer Wahrscheinlichkeit nur in Stereo an deine Soundbar weiterleitet. Wie bereits geschrieben ist ARC nicht externe Geräte gedacht. Du schickst also ein 5.1 Signal von der PS4 raus, es kommt aber nur ein 2.0 Signal bei der Soundbar an, die es dann wieder künstlich auf 4.1 aufbläst. Ein Grund mehr PS4 direkt mit der Soundbar zu verbinden.

Mit HDMI 1.0 wäre eine ARC Verbindung generell nicht möglich. Das heißt dein Kabel muss zumindest HDMI 1.4 haben
Kadaffy_
Neuling
#5 erstellt: 26. Jan 2018, 16:58
Vielen vielen Dank für deine Hilfe. Klingt jetzt alles sehr plausibel.
Schönes Wochenende!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konfiguration: Panasonic Viera, Soundbar, AppleTV, PS4
Caps94 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  4 Beiträge
Soundbar mit Atmos über ARC
mailmanhro am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  10 Beiträge
HDMI Audioformat PS4
NasenbIuten am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.10.2017  –  4 Beiträge
Soundbar Ton über TV durchschleifen
Rayser am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  5 Beiträge
Ton von Ps4 über Cinebar 11 hakt ab
Z.dominik am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  3 Beiträge
HDMI Gerät über Soundbar auf TV schleifen?
Nudelsose am 21.10.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  7 Beiträge
PS4 Pro - Samsung Soundbar Q90R - Samsung Q80
stoneagem am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
Beamer+TV - ohne AV - Soundbar/PS4/PC
Zwäään am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  3 Beiträge
Frage zur Soundbar und ARC
Huminator am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  2 Beiträge
Soundbar klappt über optisches Kabel mit Ps4 nicht
Firststriker am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338