Beamer+TV - ohne AV - Soundbar/PS4/PC

+A -A
Autor
Beitrag
Zwäään
Neuling
#1 erstellt: 09. Jul 2020, 16:13
Hey Freunde der Problemlösung,

ich google mich noch blöde, vielleicht hat hier wer den passenden Denkstoß für mich..

Also, ich darf das Wohnzimmer neu bestücken .. alle Kabel werden in der Wand verschwinden und es soll ein schickes Endergebnis mit Sinn ergeben.

vom alten SETUP bleibt nur der TV und die PS4 .. es sollen Beamer/Soundbar dazukommen (+freie HDMI Ports für PC/Wii/was so kommt)
Nehmen wir mal an es wird :
Soundbar: eine Nubert Nupro As250 / inkl dem HDMI ARC Adapter(soll selbstständig starten)
Beamer : Epson EH-TW7000 (mit 10m HDMi sollte ich locker hinkommen, brauch also keinen repeater)

Wie würdet ihr das jetzt alles miteinander verbinden? 6x2 Matrix? Oder ganz anders? einen AVR möchte ich nicht!

Is das so, das (PS4/PC/.. via HDMI IN in die Matrix gekoppelt wird,dann TV/Beamer. HDMI OUT .. ist die Soundbar dann auch an nem OUT / Matrix( wegen ARC)?Irgendwie ja nicht.. aber die soll auch über TV/PS4/Beamer/PC laufen .. kann mich da jemand Aufklären bzw hat jemand schon in ähnlicher weise was aufgebaut? Jede Skizze zum Erfolg ist Willkommen Danke
erddees
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2020, 08:23

Zwäään (Beitrag #1) schrieb:
... einen AVR möchte ich nicht!
Ist i.V. mit einer Soundbar/Stereoboard technisch zwar möglich aber im eigentlichen Sinne Unfug.


Eine HDMI-Matrix ist zwar kein "AVR-Ersatz", in Verbindung mit der beschrieben Ausstattung würde das aber grundsätzlich funktionieren.

Ob das Audiosignal vom Rückkanal des TV aber auch tatsächlich am zweiten HDMI-out der Matrix ausgegeben wird, muss man im Zweifelsfall ausprobieren. Garantiert ist das nicht. Da ist die Audioausgabe über einen an der Matrix ggf. vorhandenen SPDIF-out wahrscheinlicher. Damit würde sich dann auch die AS250 automatisch ein-/ausschalten, weil sie für die digitalen Eingänge über eine "Auto-On-Funktion" verfügt.

Bitte berücksichtigen, dass es bei diesen "von-hinten-durch-die Brust-ins-Auge"-Lösungen (neben anderem Ungemach) durchaus zu Latenzen, sprich Verzögerungen in Bild und Ton nicht kommen muss, aber kann. Und das ist höchst ärgerlich, da dass auch nicht so ohne weiteres durch die LipSynch-Korrektur des TV ausgeglichen wird. Muss man im Zweifelsfall auch ausprobieren.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2020, 09:22
Das mit dem ARC funktioniert durch die Matrix never ever. Das funktioniert nur direkt vom TV zur Soundbar.
Insgesamt eine eher fragliche Kombination aus Geräten für TV und Beamer...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar für TV UND Beamer
Chaosgarantie am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Ps4 und soundbar
Kadaffy_ am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  5 Beiträge
Soundbar TV PC verkabeln
fopsn am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  31 Beiträge
Beamer zusätzlich an Soundbar anschließen?
KaLeu12 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  19 Beiträge
Soundbar für Beamer
Campi30 am 12.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  2 Beiträge
Soundbar an AV-Receiver?
1basejoe am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Soundbar mit Beamer = sinnvoll?
Suddhodana am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 17.02.2018  –  4 Beiträge
Konfiguration: Panasonic Viera, Soundbar, AppleTV, PS4
Caps94 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  4 Beiträge
PS4 Pro - Samsung Soundbar Q90R - Samsung Q80
stoneagem am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  3 Beiträge
Wie Soundbar mit TV, Apple TV, Receiver und PS4 verbinden?
Werder69 am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen