Soundbaranschluss an Sony XE90- Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
RobinU94
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2018, 11:15
Hallo,

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mir einen Sony XE90 zugelegt und möchte diesem nun auch einen besseren Klang spendieren. Aufgrund von Platzmangel in der Mietswohnung reicht es deshalb „nur“ für eine Soundbar, welche wird sich noch zeigen.
Meine Frage stellt sich nun eher zwecks des Anschlusses.
Zur Zeit sind 3 Geräte an den TV angeschlossen: Mediraceciever der Telekom, PS4Pro und BlueRay Player. Ich hab für jedes Quellgerät unterschiedliche Bildeinstellungen über die jeweiligen HDMI Eingänge des Tvˋs gespeichert.
Da ich mich nun schon ein wenig erkundigt habe, ist mir bewusst, dass ich für den optimalen Klang die Quellgeräte über die Soundbar und dann über HDMI ARC an den Sony TV weiterschleifen muss.
So nun würde ich aber gern wissen wie es sich dann mit den Bildeinstellungen des XE90 verhält. Es ist ja alles nur über einen HDMI am TV angeschlossen und die Soundbar würde als „HDMI-Verteiler“ dienen.
Checkt der Sony dies trotzdem und ich kann für jedes Gerät, das an der Spundbar angeschlossen ist unterschiedliche Bildeinstellungen vornehmen oder müsste ich jedes Mal alles manuell über das Menü beim Sony wieder umstellen? Denn das wäre ziemlich besch******. Bzw. gibt es noch andere Varianten wie ich die Soundbar anschließen kann, damit ich dann die Bildeinstellungen nicht immer extra einstellen müsste.
Ich habe dazu leider noch nichts im Internet gefunden.
Ich würde mich freuen wenn jemand helfen kann, bzw. mir sagt wie ihr das so löst

Danke schonmal


[Beitrag von RobinU94 am 19. Mrz 2018, 12:08 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2018, 11:37

Checkt der Sony dies trotzdem und ich kann für jedes Gerät dass an der Spundbar angeschlossen ist unterschiedliche Bildeinstellungen vornehmen oder müsste ich jedes Mal alles manuell über das Menü beim Sony wieder umstellen?

Natürlich nicht, wie soll das gehen??

Entweder alle Geräte an den TV und Ton per ARC an die Soundbar oder halt alles an die Bar und nur eine Bildeinstellung.
frankundjan
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2018, 13:49
Nur wenige Soundbars haben mehr als einen HDMI Anschluss, ganz wenige haben 3 HDMI Anschlüsse, insbesondere dann noch 2.0b / HDCP 2.2 fähig.

In dem Fall entscheidet man sich für den Zuspieler womit man HD Tonformate ausgeben will in die Soundbar und die anderen in den TV über ARC.

Das Dilemma zwischen HD Ton und 4K/Dolby Vision HDR Durchreichung bzw. in Deinem Fall mit unterschiedlichen Einstellungen wird wohl erst durch einen neuen HDMI/ARC Standard aufgelöst werden. Wobei die 2018er LG OLEDs beispielsweise Dolby Atmos über ARC durchreichen sollen.

Manche Zuspieler haben auch 2 HDMI Out Schnittstellen (Xbox One X, 4K UD Bluray Player) wo man dann den einen für Ton in den AVR/Soundbar und den anderen in den TV anschliessen kann.
SenjorHolzOhr
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mrz 2018, 17:39
Für deine Bedürfnisse musst du auf einen TV mit eARC (HDMI 2.1) warten.
Aber auch wenn "nur" Stereo oder DD 5.1 an der Soundbar/Base ankommt klingen die besseren Geräte schon wirklich sehr gut.
Jetzt musst du nur entscheiden ob die warten willst oder alle Zuspieler an den TV, wie du es jetzt hast, und eine Soundbar/base per HDMI ARC anschließt.


[Beitrag von SenjorHolzOhr am 19. Mrz 2018, 17:40 bearbeitet]
mundwasser
Gesperrt
#5 erstellt: 26. Mrz 2018, 05:57
Wir würde alle Gerät per HDMI am Sony TV anschließen Sony schleift 5.1 mit durch und zum Sound System den Optischen Anschluss nehmen ist unkomplizierter und weniger Probleme , optimal ist dafür wenn man noch eine 4 Geräte Gute FB hat 4 in 1 wo man die Funktionen des Sound Systems/Soundbar mit drauf legen kann ,
z.b FB Onevorall ist ganz gut .
HDMI/ARC ist manchmal problematisch von Gerät zu Gerät , das sagt auch LG u.a. ,meiner Meinung nach ist der Optische Sound Anschluss problemloser der geht eigendlich immer !


[Beitrag von mundwasser am 26. Mrz 2018, 06:23 bearbeitet]
Master223
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mrz 2018, 02:30
Wenn ich das richtig verstanden hab : wenn man alle Geräte an die Soundbar anschließt und die Soundbar an den TV (manche Soundbars haben 3hdmis), kann man die am Tv gespeicherten Bildeinstellungen nutzen. Oder geht das doch?
Zum Beispiel besitzt ja die kommende Sony ZF9 2 hdmi Anschlüsse.

Kann man das eigentlich auch kombinieren? Mehrere Geräte an die Soundbar anschließen und einige an den TV?
mundwasser
Gesperrt
#7 erstellt: 29. Mrz 2018, 02:47
Alle Geräte an die Soundbar anschließen geht überhaupt nicht so viele Anschlüsse hat keine Soundbar und dann geht der Sound auch nicht über den TV sondern direkt über die Soundbar,
Nein es ist ganz anders als Du denkst nutzen kannste die Geräte immer auch über den TV HDMI aber einige TV Hersteller Sperren über den TV das Durchschleifen des Dolby Chanels 5.1/7.1 ... ganz da kommt dann nur Stereo an (PCM), das macht Panasonic bei TVs um sich vor Lizenzkosten zu drücken,
Samsung , LG, Sony macht das muss man nur in den Sound Einstellungen vom TV HDMI Audio Format alles von PCM auf Bitstrem umstellen dann geht Alles .
Ist auch ein Grund warum ich nie einen Panasonic TV kaufen werde Kabel Chaos und unübersichtlich das ganze dann .


[Beitrag von mundwasser am 29. Mrz 2018, 03:10 bearbeitet]
frankundjan
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2018, 04:56
Wie Master223 schon sagte hat die ZF9 2 HDMI IN Anschlüsse mit HDCP .2.2 (4K HDR/DV)

Es gibt definitiv einige Soundbars die haben 3 HDMI IN Anschüsse (z.B. Sony ST-5000, CT790) oder sogar 4 (Yamaha YSP-5600)

Die Soundbar geht dann über den einen HDMI Out Anschluss an den TV und ja man hat in dem Fall die Bildeinstellungen natürlich nur einmal global zur Verfügung, im Gegensatz dazu, wenn die Geräte direkt an den TV angeschlossen sind, dann kann man für die verschiedenen HDMI Eingänge individuell die Bildeinstellungen vornehmen. Je nach TV besteht die Möglichkeit unabhängig vom Eingang die Bildeinstellungen für 3D oder HDR zu individualisieren.

Man sollte also überlegen welche Zuspieler/Inhalte HD Tonformate (Dolby Atmos, dts-X, TrueHD etc) fähig sind, diese müssen dann indie Soundbar/AVR. Das wären z.b. der 4K UHD Player, eine Xbox One S/X oder eine Shield.

Die Geräte wo nur 5.1 übertragen wird, (z.B. Sky Receiver) können direkt an den TV angeschlossen werden und der Ton wird über HDMI ARC übertragen.
Ggf. kann auch noch über Toslink (opt. Kabel) der Ton in die Soundbar geleitet werden.
Übrigens kann auch Panasonic Dolby 5.1 per Bitstream übertragen, nur nicht DTS.

Das ganze Szenario was sicherlich suboptimal und verwirrend für Einsteiger ist, gilt im übrigen sowohl für AVRs und Soundbars, wenn HD Tonformate übertragen werden sollen.

In Zukunft gibt es hoffentlich mit eARC und HDMI 2.1 diese Einschränkungen nicht mehr in dieser Form.
Ein weitere Umgehung ist das manche Endgeräte auch 2 HDMI Out Anschlüsse haben wie einige 4K UHD Player, wo der Ton und die Bildübertragung gesplitttet sind.
mundwasser
Gesperrt
#9 erstellt: 29. Mrz 2018, 12:51
Alles an einem HDMI vom TV zur Soundbar ?? ist Mist zu mindest wenn man ab und zu HDR nutzt ,
wenn Du HDR am BR Player nutzen willst aber der Receiver der PC das nicht hat nicht kann,
kann das auch zu Fehlfunktionen führen (insbesondere dann wenn alles über einen HDMI zum TV läuft und man am der Soundbar hin und her schaltet ),wenn z.b der Sat Kabel Receiver kein HDR unterstützt musste immer sehr umständlich im TV HDR an/aus stellen und warten bis der TV Neu bootet weil sonst vielleicht kein Bild kommt?
Es gibt Leute die haben mit eingeschalteten HDR am TV und nicht HDR tauglichen Geräte Probleme,
Getrennt einzeln am TV anschließen ist in so einem Fall besser weil man dann einzeln festlegen kann
HDMI 1 , HDR an , HDMI 2 HDR aus.

1.)Wenn man kein HDR nutzt das aus hat kann man es so machen alles über die Soundbar laufen lassen .
2.)Wenn man aber HDR nutzt nicht alle angeschlossen Geräte HDR unterstützen würde ich das lassen alles einzeln am TV anschließen .


[Beitrag von mundwasser am 29. Mrz 2018, 13:06 bearbeitet]
frankundjan
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:25
hast Du den Text gelesen ? Bei Anschluss an den TV gibt es keine HD Tonformate.

Es ist längst nicht bei allen TVs so das es Probleme gibt bei HDR Erkennung/Umschaltung.

und wenn ja, die Geräte die kein HDR können, sind meistens auch die kein Dolby Atmos zur Verfügung haben, also der TV Receiver z.B., der kann an den TV.
mundwasser
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:32

keine HD Tonformate.

glaube ich einfach nicht,
selbst mein 2 Jahre Alter Samsung kann Alle Ton Formate bis zum Ext Sound System ,
warum soll das ein Neuer Sony TV der gehobenen Preis Klasse nicht können ?


[Beitrag von mundwasser am 29. Mrz 2018, 13:37 bearbeitet]
frankundjan
Stammgast
#12 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:42
Die TV Geräte auch der neueren Generation/gehobenen Preisklasse können nur HD-Ton übertragen, wenn dieser intern (z.B. Atmos über Netflix-App) erzeugt wird, aber nicht von externen Zuspielern über ARC.

Mal die Suchfunktion benutzen.
Fuchs#14
Inventar
#13 erstellt: 29. Mrz 2018, 16:20

mundwasser (Beitrag #11) schrieb:

keine HD Tonformate.

glaube ich einfach nicht...

ob du es glaubst oder nicht ist hier nicht die frage, es geht schlicht nicht. Erst eARC kann das, und selbst da ist nicht sicher ob auch von externen Geräten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BITTE DRINGEND UM HILFE!
J-Sus am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  2 Beiträge
BITTE DRINGEND UM HILFE!
J-Sus am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  2 Beiträge
Bitte Um Hilfe!
NeXoMatrix96 am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe /Konfiguration LG SL9YG
swentyseven am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe beim Sharp XL-HF200LH
Stevi22 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  3 Beiträge
Welche Soundbar, bitte um eure Hilfe
sirmarc72 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  2 Beiträge
Panasonic Heimkino SC-BTT755 - bitte um Hilfe
serry am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  4 Beiträge
Yamaha 5600+sw bitte um hilfe
Karakann am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe Ambeo eArc an LG G2
Bruce1980 am 05.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  3 Beiträge
Soundbase ohne DTS kaufen, nur DD? Bitte um Hilfe
Foofi1983 am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.655

Hersteller in diesem Thread Widget schließen