Samsung HT-C6930 - Falsche Angabe?

+A -A
Autor
Beitrag
Bongo_Bong
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2010, 10:44
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Komplettsystem üder den Test auf Area-DVD gestolpert.

Eigentlich gefällt mir das gesamte Konzept der Samsung HT-C6930 sehr gut jedoch habe ich mich über die Testbeschreibung im Vergleich zur Bedienungsanleitung gewundert.

Vielleicht können mich die Besitzer etwas aufklären.

Im Test heist es und man kann es auch in einem Bild dazu sehen:
....Das Wireless-Modul für die Surrounds braucht nur eine Steckdose in der Nähe. Die Surrounds werden dann mittels des mitgelieferten Systemlautsprecherkabels an das schwarze Kästchen angeschlossen.... Da im Lieferumfang zwei Front High Lautsprecher für die Nutzung von Dolby PLIIz mitgeliefert werden, kann sich der versiertere Anwender gleich über deren Aufstellung Gedanken machen. Auf jeden Fall sollten sie ca. 1,5 Meter oberhalb der Front-LS positioniert werden. Aufgrund des geschlossenen Arbeitsprinzips der kleinen Front High Satelliten (die in identischer Form auch für den Surroundbereich zum Einsatz kommen) können die kleinen Schallwander auch an der Wand befestigt werden....


Es gibt also zwei Front Lautsprecher, einen Center und zwei Front High. Für hinten gibt es dann das Wireless-Modul und zwei Back Lautsprecher sowie den Subwoofer.

In der Bedienungsanleitung zur Samsung HT-C6930 wird aber von zwei Front LS, einem Center, einem Subwoofer, zwei Rückwärtige Surround-LS und zwei Surround Back Speakers (zwei mittlere hintere Lautsprecher) geschrieben.

Wo gehören also die Lautsprecher und das Wirelessmodul hin?
Hat es jetzt zwei zusätzlich Lautsprecher für vorne oder für hinten?

Wenn es hinten zwei zusätzliche Lautsprecher hat, wieso werden dann nicht alle hinteren LS mit dem Wireless-Modul betrieben?

Irgendwie finde ich die Testbeschreibung stimmiger als die Lautsprecheraufstellung von Samsung.

Ich hoffe ihre könnt mir helfen.

Gruß
Dirk


[Beitrag von Bongo_Bong am 20. Okt 2010, 10:48 bearbeitet]
Bongo_Bong
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2010, 12:15
Hallo zusammen

Ich möchte den Thread nochmal hoch holen.

Gruß
Dirk
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2010, 13:43
Da muß bei AREADVD was schief gelaufen sein, denn alle Handbücher seitens Samsung kennen kein Front High und auch ein Bild auf AreaDVD belegt das Gegenteil.
Bongo_Bong
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2010, 10:13
Hallo XN04113

Genau das hat mich auch stutzig gemacht.
Denn genau über diesem Bild ist das hier zu sehen:
Front-High

Hier sieht man deutlich die Front und Front High aber nur zwei Surround hinten.

Deshalb interessiert mich wie ein Besitzer der Anlage alles angeschlossen hat.

Gruß
Dirk


[Beitrag von Bongo_Bong am 27. Okt 2010, 10:15 bearbeitet]
Nowrus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Okt 2010, 10:57
Hi
2 Front und 2 Front High heisst "Dolby ProLogic IIz",für 3D Surround Sound
Gruß
Bongo_Bong
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2010, 11:59

Nowrus schrieb:
Hi
2 Front und 2 Front High heisst "Dolby ProLogic IIz",für 3D Surround Sound
Gruß


Hallo Nowrus

Und das heist jetzt...?
Das HT-C6930 kann diese Audioausgabe.
Muss ich dann immer, wenn ich dieses Audioformat hören möchte, die Lautsprecher umstellen?

Gruß
Dirk
Nowrus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Okt 2010, 14:54
Hi
was meinst du: Lautsprecher im menu umstellen oder im Zimmer?
Meine Lautsprecher habe ich normal gestellt: 7.1, das heißt-2 Front,Center,2 Surround,2 Surround Back und Subwoofer.Im Menü DPL IIz eingeschaltet.Wenn du die Filme im normale 5,1 schauen möchtest, dann wählst du am Fernbedienung unten die DPL II Taste, da kannst du selber wählen entweder DPL IIz ausschalten und 5.1 hören, oder einschalten und 7.1 hören.Probier mal was dir besser gefällt.

Grüß
Bongo_Bong
Stammgast
#8 erstellt: 01. Nov 2010, 12:18

Nowrus schrieb:
...: 7.1, das heißt-2 Front,Center,2 Surround,2 Surround Back und Subwoofer....


Sorry das ich nochmal nachfrage.
Du hast also vorne(um den Fernseher) 4 Lautsprecher und den Center und hinten 2 sowie den Sub?

Wenn ja, dann ist das so wie Areadvd es beschreibt.

Gruß
Dirk
Nowrus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Nov 2010, 12:40
Hi
vorne nur 2 Lautsprecher und 4 hinten.
Bongo_Bong
Stammgast
#10 erstellt: 02. Nov 2010, 14:48
Danke Nowrus und den anderen

Ich habe bestellt und werde jetzt meine eigenen Erfahrungen machen können.
Bin schon gespannt.

Gruß
Dirk
tburkel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Nov 2010, 21:26
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, bzw. die gleiche Frage.
Das hat mich ziemlich konfus gemacht.
Du kannst die Aufstellung der Boxen nach beiden Methoden vornehmen. Im Menü der Lautsprechertests kannst Du dann auch sehen ob Du gerade die 3D Variante oder die 7.1 gewählt hast.
Ich habe mich für die 3D Variante entschieden. Das ist anscheinend das, was hier mit "Front high" beschrieben ist.
Ich habe also die beiden Standboxen neben dem TV und die Front high darüber gehangen.

Das scheint mir auch die einzig sinnvolle Methode zu sein.
Wähle ich die andere Variante, so zeigt der Lautsprechertest eine falsche Aufstellung!
Logisch erschien es mir, die beide hinteren Lautsprecher an das Funkmodul anzuschließen.
Der Test markiert mir jedoch die beiden mittleren LS und bringt den Sound aus den hinteren LS und umgekehrt!

Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht; ich bin für jeden Tipp dankbar ;-)

Gruß
Thorsten
patrick1412
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Nov 2010, 01:52
Hi,

also ich habe nun das C9959w eingerichtet, das ist ja gleich wie das 6930.

Wenn Du die surround back LS "hinten" stellst, musst Du DPL IIx auswählen.

Willst Du die surround back LS als Front high LS nutzen, umstellen auf DPL IIz und die LS vorne aufhängen.

So habe ich das verstanden und installiert.

Korrigiert micht wenn ich falsch liege:

Wählst Du in den Einstellungen DPL IIx werden zwei LS zu surround back und diese werden hinten platziert. Wählst Du DPL IIz werden aus diesen 2 LS Front High LS, und diese kommen über die Front LS.

DEAM_Ad
Neuling
#13 erstellt: 11. Nov 2010, 11:11
Morgen,

genau so habe ich es auch verstanden.

Dabei hat die DPL IIx Aufstellung einen entscheidenden Nachteil:
Da immer die 'Surround Boxen' an den Funkempfänger angeschlossen werden, müsste man für die 'Surround Back Boxen' (die ja noch weiter von der Anlage wegstehen als die Surround Boxen) das Kabel quer durch das Zimmer legen. Dadurch ist der Sinn des Funkempfängers ja hinfällig.

Daher habe ich mich auch für die DPL IIz Aufstellung entschieden und das 'Surround Back Boxenpaar' als 'Front High Boxenpaar' verwendet. Dadurch hält sich der Kabelsalat in Grenzen.

Gruß
Alex


[Beitrag von DEAM_Ad am 11. Nov 2010, 11:11 bearbeitet]
Bongo_Bong
Stammgast
#14 erstellt: 11. Nov 2010, 12:28
Hallo zusammen

So langsam bin ganz verwirrt. Eigentlich dachte ich die korrekte Aufstellung gefunden zu haben. Aber hier werden mir doch noch andere Möglichkeiten aufgezeigt.

Ich möchte eine Lösung wie hier zu sehen ist.

Verkabelung Samsung HT-C6930

Sie ist für mich aus technischer Sicht logisch, da das Funkmodul am weitesten vom Verstärker weg steht um so wenig Kabel nach hinten zu legen wie nötig.

Welche Einstellung muss ich dazu in den Audio-Einstellungen vornehmen?

Geht das so überhaupt?
Oder muss das Funkmodul nach vorne, was für mich unsinnig wäre?
Kann ich dann alle Audio-Arten hören (DTS, DTS-HD, Dolby 5.1...) oder muss ich dann die Lautsprecher umstellen?

Gruß
Dirk


[Beitrag von Bongo_Bong am 11. Nov 2010, 12:29 bearbeitet]
patrick1412
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Nov 2010, 12:03
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Das ist die (völlig richtige) "3D-Aufstellung". DPL IIz auswählen.


[Beitrag von vstverstaerker am 01. Dez 2010, 20:54 bearbeitet]
Bongo_Bong
Stammgast
#16 erstellt: 13. Nov 2010, 10:29
Hallo Patrick

Vielen Dank, so werde ich es ausprobieren.

Gruß
Dirk
blabla80
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Nov 2010, 02:12
Nein ist es nicht! Die Funkmodule müssen leider in diesem Fall nach vorne. Unlogisch, aber es ist so. Bei der automatischen Kalibrierung kann man sehr gut sehen, welche Lautsprecher wann angesprochen werden.
Kokka
Neuling
#18 erstellt: 28. Nov 2010, 15:39
>>>HT-C9959W in der !!! DPL IIx !!! Betriebsart:

Hallo Jungs,
hinsichtlich des Anschlusses der Lautsprecher an das HT-C9959W habe ich auch schon ein paar Stunden Rätselraten hinter mir. Bin aber (denke ich) ein Stück weiter. (Für mich kommt nur die DPL IIx Variante in Frage, da in dieser Konstellation die Kabel bei mir bereits aus den Wänden kommen.)
Die Verwirrung bezüglich der rückwärtigen Surround-Lautsprecher und der Surround Back Speaker in Verbindung mit dem Funkempfänger liegt an der Interpretation des Handbuches. Dieses Widerspricht sich nämlich scheinbar in der Zeichung der DPL IIx Konfiguration. Eingezeichnet sind die SB Speaker als kleine Boxen ganz hinten (S. 23). Schaut man sich aber die Verkabelung auf Seite 27 an, sind die großen Lautsprecher am Funkempfänger anzuschließen. Die kleinen Back Surround sind am Subwoofer anzuschließen! Um die Verwirrung komplett zu machen, schaut man sich jetzt die Online-Konfiguration an (siehe auch S. 40 f). Grafisch wird nicht mehr zwischen kleinen und großen Lautsprechern unterschieden. Lässt man den Testton durchlaufen, stehen die Funklautspreche eindeutig in der Mitte!!
(Damit haben wir wohl nicht gerechnet...)
Denkt man zweimal darüber nach, macht es vielleicht auch Sinn. Außenherum kann ich die langen Kabel an der Wand verlegen. Die beiden mittleren Lautsprecher stehen dann (oft) frei im Raum und haben dann über Funk Anschlussvorteile (allerdings nicht bei mir...).
Fazit: Die kleinen Lautsprecher am Subwoofer kommen nach ganz hinten, die großen über Funk in die Mitte. Und natürlich nach vorn die beiden anderen großen plus Center ebenfalls am Subwoofer.
Sieht das jemand in der DPL IIx Betriebsart anders??

Habe aber dennoch ein Problem: Wie nagel ich die Lautsprecher an meine Dachschräge? Trotz hirnens habe ich noch keine Patentlösung. Möchte nicht das polierte Rohr absägen und über einen Winkel an der Wand befestigen. Sieht sicher übel aus. Da die Besfestigung nicht sichtbar sein soll, kann ich die Lautsprecher nur einhängen. Hat jemand so einen Lautsprecher schon mal aufbekommen?? Ich muss eine Halterung an das Gehäuse schrauben...

Viele Grüße,
Dirk
poliu
Neuling
#19 erstellt: 29. Nov 2010, 01:08
Hallo zusammen, ich bin genauso verwirrt. Z.Z. ist es aufgebaut wie im Handbuch, weil ich an nahm, die Darstellung des Gerätes sei verkehrt. Zumindest nehme ich rückwärtige Geräusche beim Abspielen der BD's gut wahr. DPL IIz eingeschaltet.
Vor die Fontlautsprecher ein paar kleine zu setzten macht bei mir keinen Sinn, da der LED TV an der Wand hängt, und daneben eben die großen Fontlautsprecher.

Aber zum Glück sehe ich, dass ich nicht der einzige bin, der von Samsung verwirrt wurde.

Es grüßt der poliu
Bongo_Bong
Stammgast
#20 erstellt: 29. Nov 2010, 12:27
Hallo zusammen

Ich habe am Wochende über dem Samsung ein wenig in Youtube gesurft und bin dabei über ein Video von Samsung gestolpert in dem die Boxenaufstellung für die 7.1 Anlagen mit Funkmodul beschrieben wird.
Leider habe ich hier im Büro keinen Zugang zu Youtube so das ich euch den Link nicht sofort liefern kann.

Also sucht selber mal nach den Begriffen "Samsung" und "HT-C6930". Ich habe es dann bei den weiteren Vorschlägen gefunden.
Es wird ein Typ gezeigt der auf Englisch die DPL IIz Boxenaufstellung erklärt. Und damit so wie ich es oben im Bild gezeigt habe.

Wenn ich es schaffe werde ich heute Abend den Link nachliefern.

Gruß
Dirk


[Beitrag von Bongo_Bong am 29. Nov 2010, 12:30 bearbeitet]
Bongo_Bong
Stammgast
#21 erstellt: 30. Nov 2010, 00:34
Ich hab's gefunden:
How to Position Samsung HTS Speakers for 3D Height Sound or 7.1 Setup

Wie gesagt, alles auf Englisch, aber verständlich und bildlich dargestellt.

Gruß
Dirk
porsche996
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Jan 2011, 23:26
Hallo

hab mir die Anlage bestellt (und den LED 7700) und hatte gedacht wird schon alles einfach alles aufgestellt.

Nun lese ich das einige Leute auch Problem/Fragen dazu haben.

Was mich interessieren würde wie werden die Boxen an die Wand gehängt. Gibt es dort eine Vorrichtung oder so
pietro318
Stammgast
#23 erstellt: 15. Jan 2011, 00:17
Hi,
Meine sind an einer Schraube aufgehängt.
mfg
Bongo_Bong
Stammgast
#24 erstellt: 19. Jan 2011, 11:50

porsche996 schrieb:
...Gibt es dort eine Vorrichtung oder so


Mein Vorschreiber hat es zwar schon erwähnt, aber an jeder Box (auch an den Standboxen) gibt es hinten ein typisches "ovales" Loch um sie an die Wand zu hängen.
Die Standboxen hängt man einfach ohne dem Standfuss auf.

Gruß
Dirk
porsche996
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Jan 2011, 17:44

Bongo_Bong schrieb:

porsche996 schrieb:
...Gibt es dort eine Vorrichtung oder so


Mein Vorschreiber hat es zwar schon erwähnt, aber an jeder Box (auch an den Standboxen) gibt es hinten ein typisches "ovales" Loch um sie an die Wand zu hängen.
Die Standboxen hängt man einfach ohne dem Standfuss auf.

Gruß
Dirk



Hammer , eine Anlage für knapp 600€ und nun werden die Boxen mit handelsüblichen Schrauben an die Wand befestigt(Samsung hätte daran auch nicht sparen brauchen und hätte Sie gleich mitliefern können)

Ausserdem kann ich auch nicht verstehen das es anscheinend auch keine 100% Aufstellungsskizze gibt, da die angegeben ist gleich in frage gestellt wird.

So was bin ich schon lange nicht mehr gewöhnt gewesen .
(Bitte hier die Sachen und schau zu wie du klarkommst)
porsche996
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Jan 2011, 17:58
Was ich auch nicht aus der Bedienungsanleitung verstehe ,
das Sie von Rückwärtigen Surround Lautsprechern SL/SR und von Surround Back Speakers SBL/SBR spricht und bei der Zeichnung der Boxen unterschiedlichen Größen zusehen sind , was doch nicht der Fall ist oder(die 4 sind doch identisch)
Bongo_Bong
Stammgast
#27 erstellt: 25. Jan 2011, 11:48

porsche996 schrieb:
...Hammer , eine Anlage für knapp 600€ und nun werden die Boxen mit handelsüblichen Schrauben an die Wand befestigt(Samsung hätte daran auch nicht sparen brauchen und hätte Sie gleich mitliefern können)...


Was erwartest du für 600.-€?
Vieleicht noch vergoldete Schraubanschlüsse für die Lautsprecheranschlüsse oder integrierte Wandhalterungen?

Ich bin froh überhaupt solch langen Lautsprecherkabel dabei zu haben.
Das ganze ist für mich ein sehr guter Kompromiss aus Leistung (nicht Watt gemessen) und Preis.
Wer immer Geiz ist Geil ruft und nur billich willich bekommt auch nicht mehr.
Wer mehr will muss auch mehr bezahlen.



porsche996 schrieb:
Was ich auch nicht aus der Bedienungsanleitung verstehe ,
das Sie von Rückwärtigen Surround Lautsprechern SL/SR und von Surround Back Speakers SBL/SBR spricht und bei der Zeichnung der Boxen unterschiedlichen Größen zusehen sind , was doch nicht der Fall ist oder(die 4 sind doch identisch)


Das ist nur eine Schema-Darstellung. Oder sieht dein Wohnzimmer genaus so wie auf der Zeichnung aus? Fernseher, Kommode, Sessel und die Samsung HT-C6930?

Sicher nicht.

Gruß
Dirk


[Beitrag von Bongo_Bong am 25. Jan 2011, 11:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Heimkinosystem: Panasonic SC-BTT 755 oder ht-c6930?
Knoot am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  11 Beiträge
Samsung HT-E5500 Samsung Heimkinosystem
klaus022013 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  3 Beiträge
Samsung HT- TX 715
Senfnudel am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Samsung, »HT-TZ222R« usb?
Alora am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Lüftertausch Samsung ht-bd1255
jseider am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  8 Beiträge
Samsung Heimkinoanlage HT-C6930W
SimonSchl am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  9 Beiträge
Samsung HT-C5500 Heimkinoanlage
Leitna am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  126 Beiträge
Samsung HT-C350 Tonübertragung
Happy_Macuser am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  10 Beiträge
Samsung HT-C6730W (6930)
Nowrus am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  11 Beiträge
Samsung HT-C5900
HHH007 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen