HT-XF9000 mit LG 42LW650S TV

+A -A
Autor
Beitrag
davis82
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2018, 15:41
Hallo Leute,

ich bin neu hier, hab schon öfter mitgelesen und bräuchte jetzt mal Hilfe bitte.
Gestern hab ich die Sony HT-XF9000 gekauft, wurde gut beraten im Media Markt und der Preis war mit 369 Euro sehr gut. Also gleich mitgenommen. Ich hab so gut wie keine Ahnung von Soundbars oder Surround Systemen und das wichtigste ist mir eigentlich, dass man bei Filmen schön die Effekte bekommt. Mein TV ist ein LG 42LW650S von 2010 und soweit ich weiß kann ich beim Digitalen Audio Ausgang nur "PCM" oder "Automatisch" wählen...was auch immer das heißt.

Zum Problem. Ich hab ein HDMI Kabel am HDMI out der Soundbar in den HDMI in 1 (ARC) des Tvs gesteckt. Mit diesem einen Kabel bekomme ich nur Bild, ohne Sound - ist das normal?
Ich hab beim TV auf ARC ein gestellt etc. Hab einige Stunden rumprobiert und gelesen, weil es eben komplettes Neuland für mich ist.

Die Soundbar hat noch (nur) einen HDMI in. Dort hab ich dann noch das HDMI Kabel vom Sky Plus HD Receiver angesteckt. Wenn ich jetzt auf der Fernbedienung von der Soundbar auf HDMI schalte funktioniert der Ton.
Jetzt hab ich aber auch noch einen Blue Ray Player und eine XBOX360 (Spiel und Netflix), die auch mit der Soundbar zusammenarbeiten sollten. D.h. ich müsste immer umstecken und das will ich nicht.

Also hab ich noch dazu das mitgelieferte optische Kabel von der Soundbar zum TV angesteckt. Damit funktionieren auch die beiden.
Es ist leider so, dass ich jetzt z.B. alle 3 Fernbedienungen (TV, Receiver, Soundbar) brauche um nur TV zu schauen. Also die Soundbar schaltet sich nicht mit dem Fernseher ein und aus.

Meine Frage außerdem: Ich habe gelesen, dass das optische Kabel nicht alle "Effekte" mit überträgt im Vergleich zu HDMI. Ist das bei einem normalen SAT Receiver egal bzw. macht das beim normalen TV Programm einen Unterschied? Bei einer DVD oder Blue Ray möglicherweise schon...
Oder merke ich das sowieso nicht?

Hab auch vor evtl. das TV Angebot vom Mobilfunkanbieter "DREI" mit Apple TV zu probieren. Das neue Apple TV hat ja Dolby Atmos. Würde ich da irgendeinen Unterschied merken?

Danke für eure Hilfe!

Übrigens bitte keine Alternativen bezüglich anderer Soundbar vorschlagen, weil mir persönlich der Klang sehr gefällt (wahrscheinlich auch weil ich davor nur die Lautsprecher vom TV kannte) und ich sie eigentlich nicht zurückgeben möchte.
davis82
Neuling
#2 erstellt: 19. Dez 2018, 10:08
Ok, bin selber draufgekommen, dass ich das Simplink vom LG TV nicht aktiviert hatte und hab ein Firmware Update der SB gemacht. Jetzt funktioniert alles mit einem HDMI Kabel vom ARC des TV zur SB.

SB schaltet sich mit dem TV automatisch ab, das passt auch. Aber beim Einschalten muss ich am TV immer wieder manuell im Simplink Menü die SB auswählen, dass sie sich einschaltet. Gibt es da irgendeinen Trick, dass gleich automatisch der Ton von der SB ausgegeben wird?

Hat man eigentlich Einbußen bei der Soundqualität, wenn man den Receiver/Blue Ray Player über die HDMI des TV zur SB schickt, statt direkt in die SB und zum TV durch?
premutos666
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2018, 11:11

davis82 (Beitrag #2) schrieb:
Hat man eigentlich Einbußen bei der Soundqualität, wenn man den Receiver/Blue Ray Player über die HDMI des TV zur SB schickt, statt direkt in die SB und zum TV durch?



Musst Du testen, die meisten TVs können über HDMI ARC nur PCM weitergeben. In dem Fall käme kein DD/DTS bei der Bar an...
davis82
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2018, 11:52
im Handbuch vom TV steht er kann nur "Dolby Digital" und "PCM" bei digitalem Audio Ausgang
Ich hab mir jetzt auch mal gelesen was diese Begriffe eigentlich genau heißen.

Bringt das bei einer SB mit Subwoofer ohne externe Lautsprecher eigentlich was?
Werden da die gleichen "Töne" ausgegeben, aber besser im Raum verteilt bzw. ist der Sound auch klarer?

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar Sony ht-xf9000 ,
Saschaxxx am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  3 Beiträge
Problem mit Soundbar Sony HT-XF9000
Floppy-oA am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  3 Beiträge
lg ht 552 ht
tairun am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  2 Beiträge
LG HT-903TA Heimkinoanlage
beno2203 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  7 Beiträge
LG 55UH600V und Sony HT-RT3
Artur190 am 27.07.2018  –  Letzte Antwort am 27.07.2018  –  2 Beiträge
Sony HT-A7000 oder LG Sk10Y
werder06 am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.01.2022  –  2 Beiträge
LG 32LE5300 TV + Samsung HT-D5100 Heimkinosystem -> Fernbedienungsproblem
-kaoru- am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  6 Beiträge
Sound von TV nur über Cinch bei LG HT-304SU?
Royale-Tuning am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  2 Beiträge
LG HT 304 SU 5.1 Heimkinosystem
premium_gamer am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit Samsung HT-C555
KaiZen79 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen