Problem mit Soundbar Sony HT-XF9000

+A -A
Autor
Beitrag
Floppy-oA
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2019, 03:16
Hallo zusammen,

da weder meine Internetrecherche, noch das Einschicken und (sinnlos) reparieren lassen des Geräts mein Problem lösen konnten, hoffe ich nun hier eine Lösung zu finden!
Also, beim Hören von Musik über die Soundbar (Sony HT-XF9000) via Bluetooth kommt es regelmäßig zu Wiedergabeabbrüchen und Störgeräuschen. Genauer gesagt: Die Musik bricht ab und weicht einem schnell klopfenden bzw. "klackernden" Störgeräusch (kein Rauschen). Die Bluetoothverbindung bleibt dabei aktiv, ein Neuverbinden ist nicht nötig. Die Häufigkeit bewegt sich zwischen Störungen im Minutentakt und störungsfreier Wiedergabe über Stunden. Meistens wird die Wiedergabe nach einigen Sekunden fortgesetzt, manchmal bleibt das Störgeräusch bestehen und lässt sich nur durch Trennen / Neuaufbau der Bluetoothverbindung beheben. In einigen Fällen half auch das nicht, so dass die Soundbar zunächst aus der Liste der gekoppelten Geräte entfernt und dann neu hinzugefügt werden musste, bis die Musik wieder lief.
Bei der Wiedergabe von meinem Smartphone (Galaxy S8) trat das Problem von Anfang an, bzw. sehr früh auf. Vor etwa zwei Monaten habe ich mir fürs Studium dann ein Surface Pro 4 zugelegt, welches etwa einen Monat lang eine komplett störungsfreie Musikwiedergabe über die Soundbar (via Bluetooth) erlaubte. Völlig aus dem Nichts traten dann irgendwann auch hier die gleichen Störungen auf. Eine Veränderung an den Geräten oder der Umgebung, die der Auslöser für das plötzliche Auftreten sein könnte, fällt mir so jetzt nicht ein.
Das Ausschalten aller Geräte, die evtl. "dazwischen funken" könnten (TV, W-Lan, Smartphone, Surface Stift, etc.) brachte leider auch keine Besserung.
In der Annahme, das Gerät habe womöglich einen Defekt, ließ ich es Einschicken und Reparieren (wurde wohl ein neues Mainboard verbaut, warum auch immer). Am Problem hat sich leider nichts geändert.

So langsam bin ich echt ratlos
Wäre echt klasse, wenn jemand eine rettende Idee hätte!
Danke schon mal im Vorraus!

Mit besten Grüßen...
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2019, 09:00
Hast Du den Soundbar schon mal in einer anderen Umgebung getestet? Bei einem Freund, Verwandtschaft oder einfach im Schlafzimmer?

Bei dem Fehlerbild hätte ich auch als erstes auf irgendwelche dazwischenfunkenden Geräte getippt, Babyphone, schnurlose Telefone, WLAN Repeater etc.

Bei fast allen modernen Geräten sind aber inzwischen sog. Schaltnetzteile verbaut. Diese arbeiten intern auch mit einer hohen Schaltfrequenz die oft andere Geräte stört, deshalb habe sie meist schon diese 'Verdickungen' an den Kabelenden, das sind Ferrite, die HF-Störungen blockieren sollen. Meist üblich an Laptopnetzteilen, auch an USB-Kabeln etc.

Ich will damit sagen, es gibt viele Möglichkeiten, was da einstreuen kann, ich würde deshalb den eingangs empfohlenen Test mit der Aufstellung in ganz anderer Umgebung machen, um zu testen, kommt es wirklich vom Soundbar selbst, oder stört da etwas externes.
Floppy-oA
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2019, 16:39
Moin fplgoe,

danke für die schnelle Antwort!
Das Gerät einfach mal anderswo zu testen klingt nach einem guten Plan, das werde ich jetzt so bald wie möglich ausprobieren.
Hättest du eine Idee, wieso es über das Surface anfangs lange störungsfrei lief?
(Beim Smartphone traten zur gleichen Zeit die üblichen Störungen auf)
Für einen glücklichen Zufall funktionierte es so doch etwas zu lange

Freundlichen Gruß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar Sony ht-xf9000 ,
Saschaxxx am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  3 Beiträge
HT-XF9000 mit LG 42LW650S TV
davis82 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  4 Beiträge
Sony HT-CT380 Soundbar Problem
feehler am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 21.05.2016  –  2 Beiträge
Sony Soundbar HT-NT3 Problem
K.Frank306 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  9 Beiträge
Soundbar Sony HT-CT790
Tobias_M am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
Sony Soundbar HT XT 100
Michael58 am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 25.02.2024  –  11 Beiträge
Sony HT-CT780 Soundbar - Erfahrungen?
romsdalstroll am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  2 Beiträge
Sony Soundbar HT-CT390 asynchron
MarioDerTrader am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  2 Beiträge
Sony Soundbar HT-CT260H - Subwoofer hat Aussetzer ?
DanVII am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  8 Beiträge
Sony HT-A9 mit soundbar nutzbar?
r0bser am 16.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen