Nubert as 250 in Verbindung mit waxd 10 - Auto on Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
Shinto007
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2019, 08:45
Hallo zusammen,

Ich habe ein reines music Cast System aufgestellt (kein Tv ist involviert).
Dazu ist der Nubert as 250 mit dem von Yamaha erhältlichen waxd 10 über das Stereo Clinch Kabel verbunden. Ich habe jetzt schon gelesen dass die Auto On Funktion des Nubert eher mit digitalen Signalen funktioniert da die analogen nicht stark genug zu sein scheinen. Könnte mir ein DAC-Digital- zu Analog-Konverter helfen oder wäre das Signal weiterhin zu schwach um die Autofunktion zu starten?

Grüße
erddees
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2019, 10:14
Zitat Nubert AS250-BA: "... Über die analogen Signaleingänge hingegen wird die Box nur bei anliegendem Musiksignal aktiviert."

Voraussetzung dafür ist, dass sich die AS250 im Standby befindet und nicht manuell ausgeschaltet wurde. Das Ausschalten würde die Auto-on-Funktion deaktivieren. Dass das analoge SiIgnal des Yamaha-Streaming-Adapters "zu schwach" sein soll, ist eher unwahrscheinlich. Sollte es wider Erwarten doch so sein, kann ein A/D-Wandler Abhilfe schaffen.
Shinto007
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2019, 10:53
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte den Waxd 10 mal ausgeschaltet per App (ich denke somit in den Stand-by Modus versetzt) um zu sehen was der nubert macht. Ich hatte das über Nacht so gelassen. Am nächsten Tag befand sich der nubert nicht im Standby-modus.

Für mich ist ein Standby Modus doch eigentlich der Zustand bei dem mann mit einer Fernbedienung das Gerät einschalten kann (wie beim TV). Das ist der nubert doch auch wenn ich ihn per Ferbedienung "ausstelle" oder?
QOder geht es darum dass er alleine "einschlafen" muss?
Was kann hier das Problem sein dass das nicht passiert?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2019, 11:04
Noch ein Hinweis zum Auto-On: Die AS250 verfügt über einen Auto-Gain für die analogen Anschlüsse. Den kann man ein-/ausschalten. Im deaktiverten Zustand (off) ist der Wert konstant eingestellt. Vielleicht kommt das dem Yamaha-Gerät im Einschaltvorgang mehr entgegen, ausprobieren.

Ich weiß nicht wie intensiv du dich mit der BA bzw. dem AS250-Setup auseinandergesetzt hast. Da gibt es Hinweise bzw. Funktionen, die einem ungestörten Auto-on-Betrieb dienlich sind.
Shinto007
Neuling
#5 erstellt: 14. Jul 2019, 18:28
Ich habe das ganze mal auf Werkzustand gesetzt.
In der BA gibt es hinten die Einstellmöglichkeiten die erklärt werden (auto und Again). Beide Punkte verweisen auf das Kapitel Konstruktion und Technik. Dort habe ich mir den Punkt Autogain durchgelesen und das Stereoboard (nubert)zunächst verkabelt und vom Strom gelassen. Den Zuspieler habe ich jetzt zuerst gestartet (again ist auf on gewesen). Dann habe ich ein Musik Signal (radio) gestartet und dann erst den Stromstecker des stereoboards angeschlossen. Der müsste ja dann theoretisch den genauen Wert ermitteln. Auf diesen Weg funktioniert es nicht.
Mit again aus habe ich es auch probiert. Das gleiche Ergebnis war die Folge.

Er wechselt eben nicht mal in den Stand-by Modus beim ausschalten des Waxd. Ich muss den nubert manuell in den Stand-by Modus setzen (und nachher manuell wieder aus dem Standby erwachen).
Ich hatte noch etwas gelesen dass der Zuspieler laut sein soll und der nubert leise. Das lässt sich jedoch nicht wirklich verwirklichen mit der App von Yamaha.

Weissen noch irgendwelche Punkte der BA auf eine Begünstigung der aufwach-Stand-by Funktion hin?
Shinto007
Neuling
#6 erstellt: 15. Jul 2019, 08:38
Update:
Heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen dass der nubert nach ca. 10 bis 30 Minuten in den Stand-by Modus gewechselt hat.
Von diesem Zustand lässt er sich jetzt glücklicherweise auch aufwecken. Auto ist on und again ist off. Es wird noch ein Zusammenspiel von dem hier Beschriebenen gewesen sein, denn Anfangs ist er die ganze Nacht angeblieben.
Vielen Dank noch Mal für deine Hilfe!
erddees
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2019, 09:42
Na super! Dann ist ja alles geklärt. Weiterhin viel vergnügen mit der AS!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NuPro AS-250 Auto ON/OFF Problem
ipq am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  6 Beiträge
Nubert NuPro AS-250
Dusty22 am 30.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  5 Beiträge
Nubert As 250 Stereo umschalten
Richi1982 am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  3 Beiträge
NuPro AS-250 optimal anschließen // auto on/off
logo1980 am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  8 Beiträge
Ps5 und Nubert AS 250
Diamondis am 31.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  11 Beiträge
Nubert nuPro AS-450
MZ26 am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.05.2017  –  5 Beiträge
Nubert nuPro AS-250 leise Stimmen
Mr.Pokeylope am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  4 Beiträge
Nubert As 250 vs Heos 2.1
parklife am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  6 Beiträge
Nubert AS-250 zu hohe Dynamik
Edvonschleck1337 am 17.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  6 Beiträge
Nubert as 250 Hdmi Adapter Einstellungen
AnekOne am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 09.10.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Hersteller in diesem Thread Widget schließen