Soundbar neben Blu-ray Player (2x HDMI-ARC)

+A -A
Autor
Beitrag
386trash
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2019, 19:58
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Heimkinosound etwas mit einer Soundbar aufwerten, bei den ersten Recherchen und Nachforschungen ist mir aufgefallen, dass mein jetziger Samsung TV NU7179 nur einen HDMI-ARC Anschluss besitzt. Dieser wird momentan von meinem Samsung Blu-Ray Player (BSP-5000) belegt, damit dieser bzw. der Fernseher automatisch startet wenn ich eine Blu-ray einlege (ist ein Slot-In Laufwerk), sich automatisch abschaltet und ich mit der TV-Fernbedienung alles steuern kann (Anynet+ sind beim TV und beim Player eingeschaltet).

Die Soundbar würde ich jedoch auch gerne mittels HDMI-ARC anschließen, damit diese auch automatisch startet, aus geht und ich mit der TV-Fernbedienung den Ton regulieren kann. Im Ideallfall sollten natürlich Blu-ray Player und Soundbar zusammen funktionieren, d.h. der Blu-ray Player soll das Bild an den TV senden und der Ton soll aus der Soundbar kommen.

Was kann ich machen, um aus einem HDMI-ARC Anschluss zwei zu basteln? Würden dann auch beide Geräte gleichzeitig funktionieren?


Danke
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2019, 11:06
Den Player an die Soundbar (HDMI-in; nicht den ARC-Port!) anschließen, die Soundbar an das TV (HDMI-ARC).

Alternativ kannst du auch den bisherigen Anschluss beibehalten und stellst zusätzlich eine Verbindung vom digitalen Audioausgang des TV (z.B. optical out) zu dem der Soundbar (z.B. optical in) her.
Soundbars verfügen in der Regel über eine Einschaltfunktionalität, die es gestattet, dass sie startet sobald ein am Digitaleingang angeschlossenes Gerät (hier jetzt TV) aktiv, sprich eingeschaltet wird. Achtung, das machen nicht alle Soundbars. Deshalb prüfen, ob die ausgesuchte Soundbar tatsächlich über diese Funktion verfügt. Das kann in der BA nachgelesen werden oder man lässt sich das durch den Verkäufer bestätigen, besser noch vorführen.
386trash
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2019, 18:33
Vielen Dank, ich wüsste gar nicht, dass es Soundbars auch HDMI Ein- und Ausgängen gibt.
Das würde das Problem natürlich lösen.
Die andere Option heißt man verwendet eine Soundbar mit digitalem Eingang, welche quasi immer im Standby bleibt und dann selbst an geht, sobald dort ein Signal anliegt. Habe ich das richtig verstanden?


Kann jemand ein 2.0 oder 2.1 System bis 500€ empfehlen? Günstiger wäre natürlich besser.


[Beitrag von 386trash am 03. Nov 2019, 18:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV+Soundbar+Blu-Ray Player richtig anschließen
Critdown am 09.03.2024  –  Letzte Antwort am 12.03.2024  –  7 Beiträge
Soundbar oder Blu-Ray-Komplettsystem?
stallone2 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  2 Beiträge
Soundbar mit Blu Ray Laufwerk
*Andi84* am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  7 Beiträge
Blu Ray ohne Ton bei Denon Home 550 Soundbar
Peter_Kr am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  21 Beiträge
Sonos Ray Soundbar
andyiston am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  7 Beiträge
Blu-ray Player + Philips OLED803 + Sonos Arc = kein Atmos?
Boogerman1180 am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  19 Beiträge
Heimkinosystem OHNE Blu-Ray Player.
MAS5000 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  2 Beiträge
Yamaha YSP 5600 den ARC -Kanal verwenden
Olafusa1 am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 26.12.2018  –  3 Beiträge
Welches Blu-Ray Komplettset?
3am am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  3 Beiträge
Frage zur Soundbar und ARC
Huminator am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen