TV+Soundbar+Blu-Ray Player richtig anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Critdown
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2024, 03:01
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Anschlüsse der folgenden 3 Geräte:

TV: LG Oled B2: OLED65B29LA (hat eArc)

Anschlüsse:
2x HDMI 2.1, 2x HDMI 2.0 (mit eARC und LG SIMPLINK), 2x USB, 1x LAN (Ethernet), 1x Optischer Digitalausgang (S/PDIF, Lichtwellenleiter), 1x CI+-Slot

Soundbar: Sennheiser ambeo plus

Blu-Ray Player: DP-UB824EGK

Könnt ihr mir erklären, wie ich diese 3 Geräte korrekt miteinander verbinde? Ich bin mir z.B. beim Blu-Ray-Player nicht sicher, welche "HDMI-Outs" ich wo einstecken muss.

Hier ein Bild der Blu-Ray-Player Anschlüsse
Blu Ray Player

Das einzige bei dem ich mir sicher bin ist eArc Anschluss Fernseher -> zur Soundbar.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Mfg.
Marius
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2024, 08:36
Den rechten HDMI-Out auf Deinem Bild (Video + Audio) zum Soundbar HDMI-IN und dann den Soundbar HDMI-OUT zum TV an den HDMI-IN, der ARC unterstützt (steht dort markiert).
Romulix
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2024, 01:44
@fplgoe, Seit wann muss man eine Soundbar mit zwei verschiedenen HDMI Anschlüssen verbinden?
@Critdown, Dein TV HDMI Arc mit dem HDMI Arc von der Sennheiser verbinden und gut ist.
Den BluRay schließt du am besten am TV über HDMI an.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2024, 02:20
Damit der Ton direkt in die Soundbar geht und nicht erst durch den TV, der dann am besten noch was verhunzt. Der LG kann z.B. laut schneller Google Suche kein DTS.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2024, 05:47

Romulix (Beitrag #3) schrieb:
@fplgoe, Seit wann muss man eine Soundbar mit zwei verschiedenen HDMI Anschlüssen verbinden?...

Wieso meinst Du, hat der Soundbar HDMI-Eingänge, wenn sie -so wie Du klingst- völlig überflüssig wären? Beschäftige Dich mal mit dem Thema, dann verstehst auch Du die Problematik. Bei Deinem Anschlussvorschlag bleibt nämlich die Hälfte der Signale im TV hängen 'und gut ist'...


[Beitrag von fplgoe am 10. Mrz 2024, 05:52 bearbeitet]
Critdown
Neuling
#6 erstellt: 11. Mrz 2024, 02:17
Danke euch! Genau deshalb habe ich nochmal nachgefragt.
Romulix
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2024, 12:21

fplgoe (Beitrag #5) schrieb:

Romulix (Beitrag #3) schrieb:
@fplgoe, Seit wann muss man eine Soundbar mit zwei verschiedenen HDMI Anschlüssen verbinden?...

Wieso meinst Du, hat der Soundbar HDMI-Eingänge, wenn sie -so wie Du klingst- völlig überflüssig wären? 'und gut ist'...


Da musst du was fehlinterpretiert haben. Natürlich bin ich auch der Meinung HDMI ist nicht überflüssig. HDMI ist eine super Schnittstelle.
Kann schon sein das ich anders klinge als ich gemeint habe.
Ich habe dich so verstanden das man den TV und die Soundbar mit zwei HDMI kabeln verbinden muss, was natürlich Quatsch wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Richtig anschließen TV/Soundbar und BR Player
amhom am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  2 Beiträge
Soundbar oder Blu-Ray-Komplettsystem?
stallone2 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  2 Beiträge
Soundbar mit Blu Ray Laufwerk
*Andi84* am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  7 Beiträge
Soundbar neben Blu-ray Player (2x HDMI-ARC)
386trash am 01.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  3 Beiträge
Heimkinosystem OHNE Blu-Ray Player.
MAS5000 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  2 Beiträge
Welches Blu-Ray Komplettset?
3am am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  3 Beiträge
tv an soundbar anschließen
Randy909 am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  2 Beiträge
Blu Ray ohne Ton bei Denon Home 550 Soundbar
Peter_Kr am 15.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  21 Beiträge
Sonos Ray Soundbar
andyiston am 01.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  7 Beiträge
Soundbar Anschluß Frage
Blackvoodoo29 am 23.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen