Wie TrueHD abspielen?

+A -A
Autor
Beitrag
Valery
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2019, 19:14
Hallo alle zusammen.

Ich habe derzeit das Problem, dass ich Videos mit Dolby TrueHD nicht gescheit abgespielt bekomme.
Mein Fernseher ist ein Philips OLED 804. Welcher laut Datenblatt folgende Audio Codecs beherrscht:
• Codec: AC-4, Dolby Atmos, Dolby Digital MS12 V2.3, DTS-HD (M6)

Dazu habe ich eine Soundbar - LG SL9YG. Eine richtige Anlage kam leider wegen der dünnen Wände und der empfindlichen Nachbarn nicht in Frage
Bei der steht bei Audio:
Unterstützte Audio Dateiformate
LPCM, Dolby Atmos, Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, Dolby Digital, DTS X, DTS Digital Surround, DTS-HD Master Audio, DTS-HD High Resolution, AAC/AAC+

Unterstützte Soundeffekte
Standard, Music, Bass Blast, Movie, Dolby Atmos, DTS: X


Dazu habe ich noch einen PC mit folgender Hardware:
Intel Xeon E3 1231 v3
Asus Strix GTX970
mit noch Windows 7.

Alle Filme sind auf einer USB Festplatte. Diese kann ich direkt am TV anschließen, dann spielt er so ziemlich alles - außer den neuen König der Löwen (kA wieso). Bei allen TrueHD Filmen gibt es nach 1 Sec immer einen Freeze für ca 0,5-1sec. Kann man also vergessen, dass so zu schauen. Die Platte kann ich nicht direkt an die SoundBar anschließen, die kann nur MP3 abspielen.
Ich kann die Platte natürlich auch am PC anschließen, allerdings bekomme ich dann an der Soundbar immer nur PCM angezeigt. Und nicht TrueHD, oder Dolby oder was-weiß-ich was da wirklich stehen müsste. Jedenfalls ist PCM falsch.
Auf dem PC verwende ich den MPC und habe dort Bitstream aktiviert gehabt, dennoch kam eben nur PCM an. Normal müsste man den Ton doch irgendwie nur durchreichen können, und nicht aufm PC decodieren?

Könnt ihr mir bitte sagen, ob es bei meinem Setup eine Möglichkeit gibt, das TrueHD richtig zum laufen zu bekommen? Also eventuell anderer Player aufm PC oder aufm TV (ist ein Android 9 Tv) - oder ist das hardwaretechnisch gar nicht möglich?
Und müsste ich den Ton nicht eigentlich an die Soundbar geben können, und die dekodiert die Daten dann selbst?


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Edit:
Meine Idee war, dass ich eventuell so eine Nvidia Shield Box hole, die kann ja angeblich TrueHD.
Aber wenn es kein Hardware Ding ist, sondern auch mit einem anderen Player realisiert werden kann, dann brauche ich die vllt gar nicht?

Edit2: Ich habe mittlerweile erfahren, dass die Soundbar zwar 4K durchreichen kann, allerdings wohl kein HDR/DV. Damit wäre es mir am liebsten, wenn ich einen Player auf den TV bekommen würde, der es ordentlich abspielt - ohne ruckeln. Wenn ich dann Soundqualität verlieren, ist das nicht so schlimm, wie die HDR Formate zu verlieren. Vom Sound hab ich dank der Soundbar eh nicht soooooo enorm viel :-) Zur Not ginge wohl auch der Umweg, Bild + Ton an den TV zu schicken, welcher dann via ARC den Sound an die Soundbar gibt - allerdings dann ohne TrueHD.


Liebe Grüße.
Rainer_Hohn
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2019, 19:22
Die Soundbar hängt doch bestimmt per HDMI am TV. Beide müssen eARC beherrschen, damit die HD Tonformate wiedergegeben werden können - so zumindest mein Verständnis.

ARC vs eARC


[Beitrag von Rainer_Hohn am 23. Nov 2019, 19:27 bearbeitet]
Valery
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2019, 19:38
Du hast schon recht - allerdings hat das nichts mit meiner Situation zu tun ;-)

Weder TV noch Soundbar können eARC (soweit ich verstanden habe, geht das eh erst mit HDMI 2.1 - obwohl einige das per Software irgendwie nachrüsten wollen).

Mein Problem ist, dass sich die Filme mit TrueHD Audio gar nicht richtig abspielen lassen. Das ist eine reine DiaShow. Deswegen suche ich hauptsächlich einen Player, der das abspielen kann. Und dann den Ton immer noch im bestmöglichen Format an die Soundbar weiterreicht. Dass das so kein TrueHD wird, ist mir leider auch klar :'-(.

Für nicht HDR Filme, sollte ein Zuspieler, der direkt an die Soundbar angeschlossen wird (z. B. der PC) den vollen Sound übertragen können. Dann wäre ein Verlust von HDR nicht schlimm - weil nicht vorhanden.

Ich hoffe es ist halbwegs klar, wo das Problem liegt
Filme mit TrueHD Audio sind derzeit nicht abspielbar. Die sollen aber abgespielt werden. Am besten vom TV direkt von der USB Festplatte. Sound dann via ARC an Soundbar, mit noch bestmöglichem Audio.
Variante 2: Filme werden auf einem Zuspieler abgespielt, Audio kommt an Soundbar, und gibt das Bild noch an TV weiter. Dies ist bei allen nicht HDR Filmen die bevorzugte Variante. Was für einen Zuspieler kann ich da verwenden? Auf dem PC welchen Player? Oder brauche ich so eine Shield Box? Geht die auch mit AMD Karten?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2019, 19:52
Direkt am TV geht nicht, Di brauchst einen Mediaplayer wie zb nvidia shield
Valery
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2019, 22:11
Das heißt es gibt keinen Player auf Android, der TrueHD beherrscht und abspielen kann? Das ist natürlich Mist, aber gut, dann weiß ich woran ich bin :-)

Kann denn jemand so einen Zuspieler empfehlen? Also, gibts da noch was anderes als die Shield? Geht die überhaupt wenn man eine AMD Karte hat? Weil wenn ich das richtig verstanden habe, kann man damit ja auch seine Steam Spiele auf den PC streamen? Wäre ja nett, wenn man gleich beides machen kann
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2019, 09:04

Valery (Beitrag #5) schrieb:
Das heißt es gibt keinen Player auf Android, der TrueHD beherrscht und abspielen kann? ...

Nein, das heißt, Deine Konfiguration kann es nur nicht. Es gibt auch Mediaplayer auf Android-Basis, die alle Formate abspielen, aber das ist jetzt unwesentlich. Du bekommst Dein TrueHD jedenfalls nur über den Eingang des Soundbars wiedergegeben, weil es anders herum über den TV per ARC nicht funktioniert, egal, was Du da anschließt.

Ich würde mal am PC ansetzen, denn dort wird es vermutlich auch Einstellungen geben, die eine Bitstream-Wiedergabe ermöglichen, jetzt ist bei Dir eben eine PCM-Ausgabe vorgegeben. Aber das ist alles natürlich Hardware/Software-Problematik, da bist Du hier im Thema Soundbars irgendwie falsch gelandet.

Oder eben Du spielst über die schon vorgeschlagenen Lösungen per separatem Mediaplayer und den Soundbar ab. Aber -wie gesagt- prinzipiell kann das auch Dein PC.
Valery
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2019, 19:24

Es gibt auch Mediaplayer auf Android-Basis, die alle Formate abspielen


Kannst du mir da einen nennen? Dann kann ich die HDR TrueHD Filme ja wenigstens trotzdem gucken. Da ist mir HDR dann lieber als TrueHD.

Filme ohne HDR werde ich in Zukunft dann über einen Zuspieler an die Soundbar schicken.
Welches Programm könnt ihr denn für den PC empfehlen, um Filme so abzuspielen, dass das TrueHD Audio komplett durchgereicht wird? Scheint beim MPC nicht so richtig zu klappen.

Und welchen Zuspieler könnt ihr denn empfehlen? Gibt es vielleicht einen BlueRay Player der sowohl Filme von USB als auch von BlueRay wieder gibt? Dann müsste ich nicht eine Box für die Filme auf Platte + BD Player haben

Liebe Grüße.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2019, 19:27
Mein Samsung M 8500 kann das
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2019, 19:39

Valery (Beitrag #7) schrieb:
Kannst du mir da einen nennen? ...
Die HiMedia Q5/10 laufen -wie wohl die Hälfte aller günstigen Mediaplayer- auf Android-Basis. Und nennen ja, empfehlen kann ich ihn aufgrund diverser Konfigurationsprobleme nicht. Er spielt z.B. per USB oder interner Festplatte alle Containerformate sauber über den internen Player ab, hat aber mit installierbaren Apps -wie dem Codi und anderen Programmen- immer wieder Probleme.


Valery (Beitrag #7) schrieb:
...Dann kann ich die HDR TrueHD Filme ja wenigstens trotzdem gucken. Da ist mir HDR dann lieber als TrueHD. ...
Ich rede von den Containerformaten. Wie das mit HDR/HDR+ oder Dolby Vision aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Wie gesagt, ich nutze ihn kaum, wenn dann eher für Audi-Demofiles von meinem NAS-Server.


Valery (Beitrag #7) schrieb:
...Welches Programm könnt ihr denn für den PC empfehlen, um Filme so abzuspielen, dass das TrueHD Audio komplett durchgereicht wird? Scheint beim MPC nicht so richtig zu klappen. ...
Du hast doch den Windows eigenen Mediaplayer bereits integriert, der VLC ist sehr fähig und bringt seine eigenen Codecs mit. Das wirst Du mit Deiner Hardware ausprobieren müssen.


Valery (Beitrag #7) schrieb:
...Gibt es vielleicht einen BlueRay Player der sowohl Filme von USB als auch von BlueRay wieder gibt? ...
BD-Player spielen zwar fast alles auf Silberscheiben ab, was man sich vorstellen kann, aber die integrierten Mediaplayer sind wirklich nur Gehhilfen mit sehr starken Einschränkungen, was Formate und Codecs angeht. Die Oppo's werden zwar immer für ihre integrierten Player gelobt, aber das hat sich ja auch erledigt, außerdem ist das keine Preisklasse, die sich zu erwägen lohnt, nur um ein paar Dateien abspielen zu können.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2019, 19:54

Valery (Beitrag #5) schrieb:
Das heißt es gibt keinen Player auf Android, der TrueHD beherrscht und abspielen kann? Das ist natürlich Mist, aber gut, dann weiß ich woran ich bin :-)

Kann denn jemand so einen Zuspieler empfehlen? Also, gibts da noch was anderes als die Shield? Geht die überhaupt wenn man eine AMD Karte hat? Weil wenn ich das richtig verstanden habe, kann man damit ja auch seine Steam Spiele auf den PC streamen? Wäre ja nett, wenn man gleich beides machen kann :D

Tue Hd ist doch ein Audioformat und hat nichts mit der Videowiedergabe zu tun.
Valery
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Nov 2019, 22:28
Hallo,

Ich hab jetzt mal ein bisschen im Internet gesucht und folgendes gefunden:
Panasonic DP-UB824 (https://geizhals.de/...1770256.html?hloc=deLink zu Geizhals.de)

Der kann alle Audio Formate und auch alle HDR Formate. Was ich allerdings am Besten finde: Er hat einen Video HDMI Ausgang und einen Audio HDMI Ausgang. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man damit das Video an den TV geben (voller HDR Support) und den Ton separat an die Soundbar (voller Audio Support). Dazu spielt er auch noch von Festplatte ab. Das wäre doch das ideale Gerät für meine Situation, oder sehe ich das falsch? Außerdem kann man auch Apps drauf installieren, und direkt davon streamen - wodurch ich auch bei den Streams bestes Bild + besten Ton hätte.
Wenn jetzt niemand sagt, dass der das gar nicht kann, was ich mir erhoffe, kaufe ich mir den zum Black Friday ^.^



Tue Hd ist doch ein Audioformat und hat nichts mit der Videowiedergabe zu tun.

Das hat auch niemand gesagt. Mein Videoplayer hängt nur bei Dateien mit TrueHD Audio Spur.
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2019, 22:38
Ich bezweifle aber das der HD Ton von Festplatte kann,
Valery
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Nov 2019, 22:42
Wieso sollte er es denn nicht können?
Wenn ein Player das Format beherrscht, sollte dann nicht egal sein, ob es von einer CD/DVD/BD kommt oder von einem USB Stick/SD Karte/Festplatte?
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 24. Nov 2019, 22:43
Nein, das ist ganz und gar nicht egal. Das sind grundverschiedene Dinge
Valery
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Nov 2019, 23:07
Kannst du das genauer erklären?
Das ergibt für mich nämlich keinen Sinn
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 24. Nov 2019, 23:12
Dann könnte das ja jeder BD Player. Für USB ist der Mediaplayer zuständig, und die können das eben meist nicht.
Highente
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2019, 23:19
Gibt hier im Forum doch einen ausführlichen Thread zu den Panasonic UHD Player. Da kann man ja mal gucken.
Valery
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Nov 2019, 23:34

Dann könnte das ja jeder BD Player. Für USB ist der Mediaplayer zuständig, und die können das eben meist nicht.

Das verstehe ich immer noch nicht. Ich brauche doch auch einen Player um es von BD abzuspielen. Wenn dieser Player TrueHD verarbeiten kann, wieso sollte er es nicht können, wenn er eine Datei von der Festplatte abspielen soll? Oder meinst du, die haben dafür 2 verschiedene Player? Dann bliebe noch die Sache, dass man auf diesem Player auch Apps installieren kann. Jemand sagte ja, dass es Apps für Android gibt, die TrueHD ausgeben können. Dann sollte man die Dateien eben mit einem solchen Player abspielen können.


Gibt hier im Forum doch einen ausführlichen Thread zu den Panasonic UHD Player. Da kann man ja mal gucken.


Den habe ich gefunden, und meine Frage schon reingeschrieben ^.^ Ich hoffe, jemand kann dort Auskunft geben. Wenn alles gut ist bei dem Gerät, hab ich mein Weihnachtsgeschenk schon


[Beitrag von Valery am 24. Nov 2019, 23:38 bearbeitet]
Valery
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 24. Nov 2019, 23:55
OK, nach etwas weiterem stöbern, komme ich zu dem Entschluss, dass der 824 nicht der richtige für mich ist.

Anscheinend hat der Fuchs recht gehabt; Dateien von USB spielt er nicht problemlos ab :-( Dazu kommt noch, dass er kein Atmos unterstützt -wundert mich, wenn man bedenkt, dass er ja sonst alles an Board hat.

Also weiter suchen
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2019, 05:08

fplgoe (Beitrag #9) schrieb:

Valery (Beitrag #7) schrieb:
...Gibt es vielleicht einen BlueRay Player der sowohl Filme von USB als auch von BlueRay wieder gibt? ...
BD-Player spielen zwar fast alles auf Silberscheiben ab, was man sich vorstellen kann, aber die integrierten Mediaplayer sind wirklich nur Gehhilfen mit sehr starken Einschränkungen, was Formate und Codecs angeht. ...
Wie bereits geschrieben, Blu-ray's spielt jeder Player ab, die integrierten Mediaplayer für USB oder DLNA sind aber meist Krücken.


Valery (Beitrag #19) schrieb:
...Dateien von USB spielt er nicht problemlos ab :-( Dazu kommt noch, dass er kein Atmos unterstützt -wundert mich, wenn man bedenkt, dass er ja sonst alles an Board hat. ...
Selbstverständlich unterstützt er Atmos. Er unterstützt es vielleicht wieder nicht per Mediaplayer, aber da scheitert es ja schon an Containerformaten oder Codecs. Per regulärer Silberscheibe unterstützt er Atmos trotzdem.


[Beitrag von fplgoe am 25. Nov 2019, 05:09 bearbeitet]
Valery
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Nov 2019, 22:56
Hab heute noch mal bei Panasonic direkt geschaut, und du hast natürlich recht, er kann es schon weiter geben. Nur nicht selbst decodieren.

Jetzt müsste nur noch der interne Player was taugen. Zumindest kann er laut Panasonic:
MKV/ MP4 (H.264/HEVC), TS (MPEG-2/H.264/HEVC)
Das sollte schon n großen Teil abdecken, hoffe ich. Wobei man ja bei MKV nie so genau weiß, was da so drin ist.

Aber eventuell lässt sich ja ein anderer Player installieren, der mehr kann?
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 25. Nov 2019, 23:04
Nein kann man nicht, das geht bei keinem player
Valery
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Nov 2019, 23:18
Echt?

Bei dem steht, dass Netflix, YT, etc alles dabei ist. Und dann werben die mit "Internet Apps". Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass man dort ganz normal Apps installieren kann, wie bei meinem TV auch?

Wäre ja doof, wenn das nicht ginge.
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 26. Nov 2019, 07:09

Valery (Beitrag #21) schrieb:
...
Jetzt müsste nur noch der interne Player was taugen. Zumindest kann er laut Panasonic:
MKV/ MP4 (H.264/HEVC), TS (MPEG-2/H.264/HEVC)
Das sollte schon n großen Teil abdecken, hoffe ich. ...

Das ist genau ein Codec, z.B. der gleiche Standard-Codec, der auch bei DVB-T2 verwendet wird und vielleicht auch bei MKV's verbreitet ist. Es gibt aber hunderte verschiedene Codecs bei Videodateien. Ob der nun Deine MKV's unterstützt musst Du ausprobieren und kann in der nächsten Version schon wieder anders sein.


[Beitrag von fplgoe am 26. Nov 2019, 07:09 bearbeitet]
ProphAN
Stammgast
#25 erstellt: 26. Nov 2019, 08:26
Du kannst doch auf deinem TV Kodi installieren, und dann die Videos von der USB Festplatte wiedergeben.
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 26. Nov 2019, 08:33
Aber nicht in True HD
ProphAN
Stammgast
#27 erstellt: 26. Nov 2019, 09:33
Nein, aber er schrieb ja: "Dann kann ich die HDR TrueHD Filme ja wenigstens trotzdem gucken. Da ist mir HDR dann lieber als TrueHD".
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 26. Nov 2019, 09:39
Wenn der zugespielte Stream aber keinen Core in AC-3 enthält, wird er den TrueHD-Ton auch mit Kodi sehr wahrscheinlich nicht flüssig abspielen. Da hilft im Zweifelsfalle nur ausprobieren..
ProphAN
Stammgast
#29 erstellt: 26. Nov 2019, 10:09
Erstmal geht es ja nur darum die Videos überhaupt am TV abgespielt zu bekommen. Das kann er mit Kodi direkt am TV testen, ohne zusätzliche Hardware zu kaufen. Wenn er die dann mit Kodi abgespielt bekommt, kann er ja immer noch über eine Shield nachdenken, und diese dann direkt an die SB anschließen für sein TrueHD.
Fuchs#14
Inventar
#30 erstellt: 26. Nov 2019, 10:12
Was soll er mit einem Video ohne Ton? Das kann der interne Videoplayer auch, dazu braucht es kein Kodi
ProphAN
Stammgast
#31 erstellt: 26. Nov 2019, 10:34

Fuchs#14 (Beitrag #30) schrieb:
Was soll er mit einem Video ohne Ton? Das kann der interne Videoplayer auch, dazu braucht es kein Kodi :.


Er hat doch geschrieben, dass die Wiedergabe beim internen Player alle 1 Sekunde für 0,5 - 1 Sekunden stockt...
Valery
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Nov 2019, 21:02
Hallo alle :-)

Danke für die vielen weiteren Antworten :-)


Erstmal zum Kodi: Das ist ein Video Player für Android oder? Und den kann ich einfach auf meinem TV installieren? Muss ich nachher mal ausprobieren :-)
Mir wäre es lieber, wenn die Filme laufen und etwas schlechteren Ton haben, als wenn sie gar nicht laufen.
Spielt der Kodi denn auch die HDR Formate ab? Das macht der interne Player vom TV zumindest tadellos. Nur TrueHD bekomme ich einfach nicht abgespielt Das ruckelt wie sau

Falls ich mir doch so eine Shield hole, wäre dann so etwas dazu sinnvoll:
"FeinTech VAX01201 HDMI HD-Audio Extractor 7.1 ARC Dolby Atmos DTS 4K 60Hz HDR"

-> Das Ding kann, oder behauptet zumindest, dass es das kann, den Sound vom Signal an den TV extrahieren und dann einzeln an meine SB weiter reichen. Lohnt sich so etwas? Kann so etwas funktionieren?
Dann würde die Shield das (HDR) Bild an den TV geben, und der Splitter den HD Ton an die SB. So ähnlich, wie es mit dem UB824 gewesen wäre. Nur könnte ich dann keine UHD Schreiben abspielen ^.^

Oder lieber gleich einen Media Player mit mehreren Ausgängen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit LG SL9YG und Dolby Atmos
berlinanderspree am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  6 Beiträge
LG SL8Y Dolby Atmos
BennetG am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Dolby Atmos Bluray Player anschließen
JuicyFruit007 am 14.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  2 Beiträge
Dolby Atmos
GhostLaxr am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  6 Beiträge
LG DSP8YA ohne Dolby Atmos?
Koololli99 am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  15 Beiträge
Dolby Atmos über Beamer
DrMenace am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  25 Beiträge
Kein Dolby atmos
riskis am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  9 Beiträge
Wird Dolby Atmos ausgegeben?
MuJuon am 15.11.2022  –  Letzte Antwort am 16.11.2022  –  6 Beiträge
Dolby Atmos ohne eARC
Certger am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  5 Beiträge
Sony HT-XT3 - Dolby TrueHD geht nicht?
Yazin am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen