Wird Dolby Atmos ausgegeben?

+A -A
Autor
Beitrag
MuJuon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2022, 00:38
Hallo!

Wenn ich über meinen LG OLED 65b7d mit der Bose 900 Soundbar beispielsweise bei Disney+ einen Film schaue, der Dolby Atmos unterstützt, wird beim Starten des Films oben rechts kurz "Dolby Vision" eingeblendet. Meine Frage lautet: Wird dabei automatisch auch "Dolby Atmos" ausgegeben? Oder sollte "Dolby Atmos" auch eingeblendet werden (was es nicht tut)? Und ganz generell: Wie kann ich sicher feststellen, ob Dolby Atmos ausgegeben wird, sollte ich meinen eigenen Ohren nicht trauen?

In den Sound-Einstellungen des TVs ist eigentlich alles korrekt eingestellt (ARC auf "automatisch"). Woran könnte es denn liegen, dass ggf. KEIN Dolby Atmos ausgegeben wird?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2022, 01:29
Dolby Vision und Dolby Atmos sind völlig verschiedene Dinge

Atmos wird nicht extra angezeigt
MuJuon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Nov 2022, 10:51
Wenn es veschiedene Dinge sind, wieso wird es dann nicht angezeigt? Und wie stelle ich fest, ob Atmos ausgegeben wird?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2022, 10:57
Das DolbyVision hat was mit Bild zu tun, und wird Dir vom Fernseher angezeigt. DolbyATMOS hat was mit Ton zu tun, da hat der Tv wiedergabetechnisch keine Aktien drin. Wenn, dann muss Dir die Soundbar anzeigen, dass sie ATMOS empfängt.
MuJuon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Nov 2022, 13:15
Die Bose 900 hat kein Display
neuling1976
Stammgast
#6 erstellt: 16. Nov 2022, 15:05
Wie schon beschrieben:
Dolby Atmos und Dolby Vision sind zwei paar Schuhe.

Allerdings kann es aktuell verbreitet dazu kommen, dass generell kein Dolby Atmos-Sound bei Disney Plus wiedergegeben wird.
Es scheint seit dem Sommer Probleme mit der Android Smart TV-App auf zahlreichen Geräten unterschiedlicher Hersteller zu geben, so dass nur Dolby Digital/Surround wiedergeben wird, selbst wenn ein Inhalt mit dem Dolby Atmos-Logo bei D+ versehen ist.

Ich mache seit Wochen die Erfahrung mit meinem Canton Smart Sounddeck 100.
Bei Netflix wird problemlos die Tonspur für Atmos übertragen, es wird am Display des Sounddecks korrekt angezeigt und wiedergegeben.
Bei Disney Plus erhalte ich für keinen einzigen verfügbaren Titel aktuell mit meiner Android/Google TV -App eine Atmos-Tonspur, sondern lediglich Dolby Digital Plus /Dolby Surround.

Die Dolby Vision -Ausgabe auf dem TV ist hingegen kein Problem. Ich erhalte beim Start des Inhalts das Dolby Vision Logo immer eingeblendet.

Auch die aktuelle Version der App vom 07.11 brachte keine Abhilfe.


[Beitrag von neuling1976 am 16. Nov 2022, 15:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos
GhostLaxr am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  6 Beiträge
Dolby Atmos über Beamer
DrMenace am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  25 Beiträge
Kein Dolby atmos
riskis am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  9 Beiträge
LG SL8Y Dolby Atmos
BennetG am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge
Dolby Atmos ohne eARC
Certger am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Soundanlage
Robin5175 am 28.05.2023  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  3 Beiträge
Absolutes Unverständnis von Dolby Atmos
ErwinE97 am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.07.2022  –  22 Beiträge
Dolby Atmos über LG uj6309
alpo86 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  19 Beiträge
FireTV Stick 4K Dolby atmos
burdurcanavari am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  16 Beiträge
Dolby Atmos Probleme (Jbl 9.1)
Erazer360 am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.09.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen