FireTV Stick 4K Dolby atmos

+A -A
Autor
Beitrag
burdurcanavari
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2019, 15:37
Hallo,

ich möchte gerne folgende Geräte miteinander verbinden und DOLBY ATMOS genießen.

Philips 40" FULLHD LED TV 40pfl8505k/02 (7 Jahre alt)
FIRETV STICK 4K
Soundcore Infini Pro 2.1 Channel Soundbar mit Dolby Atmos


Mein TV verfügt mehrere HDMI Anschlüsse, nur der HDMI1 hat eine ARC Funktion. Ich habe den FIRE TV STICK auf HDMI IN beim Soundbar angeschlossen und über HDMI ARC habe ich die Soundbar mit dem TV HDMI1 verbunden.

Laut Anleitung vom Soundbar muss ich unbedingt über HDMI ARC eine Verbindung mit dem TV erstellen damit DOLBY ATMOS funktioniert. Mein TV unterstützt soweit ich weis kein Dolby atmos.
Wieso muss die TV Dolby atmos unterstützen wenn das Audiosignal vom FIRE TV STICK kommt?

Über Youtube habe ich ein DOLBY ATMOS Testvideo abgespielt, die LED beim Soundbar "Surround" sollte auf blau umstellen wenn ein DOLBY ATMOS Signal erkennt wird. Die LED bleibt aber weiss.

Gibt es eine Möglichkeit dass ich DOLBY ATMOS verwende?

TV Eingänge
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2019, 15:40
Du hast alles richtig, aber Youtube gibt kein Atmos aus
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2019, 18:42
Und ein Stereo-Soundbar auch nicht, Werbegeschwurbel hin oder her. Die Lautsprecher, die auf dem Produktbild nach oben zeigen sind lediglich die Tieftöner, also nicht mal ein Aushilfssystem wie DolbyEnabled.

Atmos steht da nur im Text, um naive Kunden anzulocken...


[Beitrag von fplgoe am 30. Nov 2019, 18:43 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2019, 18:44
Das kann man so pauschal nicht sagen, ich hab auch schon Soundbars gehört die das ganz passabel hinbekommen mit den Höheneffekten, aber eben nicht bei Youtube Material.

Aber dieses Schr kann es nicht... lies mal https://www.4kfilme....olby-atmos-soundbar/


[Beitrag von Fuchs#14 am 30. Nov 2019, 18:48 bearbeitet]
burdurcanavari
Neuling
#5 erstellt: 30. Nov 2019, 19:17
Danke für die raschen Antworten. Welche Möglichkeiten habe ich um mit dem Fire tv stick videos mit dolby atmos zu wiedergeben?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2019, 19:39
Na eben Atmos auf Amazon Prime abspielen
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2019, 19:45

burdurcanavari (Beitrag #5) schrieb:
...
Wozu? Damit Du weißt, dass der abgespielte Ton rein technisch ein Atmos enthält, was Du aber nicht hörst?


[Beitrag von fplgoe am 30. Nov 2019, 19:45 bearbeitet]
burdurcanavari
Neuling
#8 erstellt: 30. Nov 2019, 19:58
@fplgoe
Ich will es mal vergleichen ob man einen hörbaren Unterschied erkennt
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2019, 20:03
Dann spiele ein Atmos ab, Netflix hat da einiges im Angebot, allerdings meist nur im englischen Originalton. Beispiel Film 'Okja'. Wie gesagt: in englischer Tonspur.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2019, 20:10
Netflix gaht kein Atmos auf dem Fire Stick
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2019, 07:03
Uups... gerade nachgelesen... dann geht es nur per PrimeVideo oder mit einem neuen FireTV-Cube, wie gerade in einem Test festgestellt wurde.

Ich habe das -bei den spärlichen Inhalten in deutschem Ton- selbst noch nie gebraucht.
burdurcanavari
Neuling
#12 erstellt: 15. Dez 2019, 00:52
Hallo,

So jetzt habe ich einen USB 3.1 Stick an den Fire TV Stick angesteckt. Über den VLC player habe ich den "amaze trailer (dolby atmos)" abgespielt. Auch jetzt schaltet die LED auf dem Soundbar nicht auf blau um, was dafür steht, dass dolby atmos erkannt wird.

Was mache ich falsch?
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2019, 08:29
Weil dewr VLC auf dem FireTV-Stick vermutlich nicht mal Mehrkanalton wiedergibt. Viele Apps können schlicht kein Mehrkanalton, die Diskussion geht in einem Parallelthema gerade um Youtube und auch dort geben die Apps auf TV & Co. nur Stereo statt 5.1 aus.

Schließe einen BD-Player an, lege eine BD mit enthaltenem Atmos Content ein. Dann weißt Du sicher, das der Soundbar Atmos bekommt. Da es in der Praxis bei einem Stereo-Soundbar keinen Unterschied macht, egal wie tolle er beworben wird und egal wie hell Deine Atmos-LED leuchtet, wird es bei dem einen Test sicher bleiben, also reicht so ein Gerät aus dem Freundes- und Bekanntenkreis leihweise aus.
burdurcanavari
Neuling
#14 erstellt: 16. Dez 2019, 00:27
Danke für deb Tipp. Ich habe es mit Kodi geschafft dolby atmos zu wiedergeben
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 16. Dez 2019, 06:50
Und war es jetzt ein unvergleichliches akustisches Erlebnis?


[Beitrag von fplgoe am 16. Dez 2019, 06:51 bearbeitet]
saschba
Neuling
#16 erstellt: 25. Okt 2020, 18:19
Moin,

ich habe ein ähnliches Setup und probiere seit 2 Stunden rum. Wie genau hast Du es geschafft, Atmos auf der Infini unter Kodi wiederzugeben? Ich finde den Fehler einfach nicht.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos über Firetv Stick an Soundbar
Woka1988 am 02.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.07.2023  –  8 Beiträge
Kein Dolby Atmos über Soundbar mit FireTV
muribln am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 23.01.2024  –  9 Beiträge
Samsung HW k850 mit FireTV Stick
Century_ am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  4 Beiträge
Soundbar, FireTV-Stick & TV - Wie verbinden?
Kabelsalat44 am 25.08.2021  –  Letzte Antwort am 26.08.2021  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
GhostLaxr am 07.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  6 Beiträge
Samsung K950 und amazon 4K stick = kein atmos
fizzle12 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  7 Beiträge
Probleme mit LG SL9YG und Dolby Atmos
berlinanderspree am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  6 Beiträge
Dolby Atmos über Beamer
DrMenace am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  25 Beiträge
Kein Dolby atmos
riskis am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  9 Beiträge
LG SL8Y Dolby Atmos
BennetG am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen