Kein Dolby Atmos über Soundbar mit FireTV

+A -A
Autor
Beitrag
muribln
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2024, 23:11
Hallo,
ich hoffe, ich bin in der richtigen Kategorie und finde hier Hilfe.
Die Frage richtet sich an Soundbar Besitzer die eine FireTV direkt am HDMI Eingang angeschlossen haben.

Mein TV kann leider kein Dolby Atmos, daher habe ich meinen FireTV Stick direkt an meine Soundbar (HDMI IN) angeschlossen der TV ist an dem HDMI Out (ARC) angeschlossen. Im Menu der FireTV kann man eine Audio/Video Diagnose machen und hier ist alles bis auf Dolby Vision verfügbar, auch ein Test Video mit Dolby Atmos läuft prima. Die Soundbar zeigt es auch direkt mit dem Schriftzug ATMOS an.
Starte ich jedoch einen Film der in Dolby Atmos angeboten wird (z.B. Ringe der Macht, Moonfall, Top Gun: Maverick), ist der Sound nur in Dolby Digital Plus. Auch ein umschalten auf den englischen Ton ändert daran nichts.
Was mache ich falsch?
Danke und Gruß...

TV: Samsung UE49MU8009
Soundbar: Samsung Q70R
FireTV Stick 4K (Gen. 3)
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2024, 11:13
Nicht jeder TV-Stick kann bei jeder App Atmos. Das geht bei PrimeVideo noch eher, als bei Netflix. Aber genau kann ich Dir das bei Deiner Hardware nicht sagen. Bei lief das erst mit dem Cube relativ problemlos.

Allerdings erhoffst Du Dir hoffentlich nicht zu viel hörbaren Atmos-Effekt mit der Soundbar. Wenn Du aber schon glücklich mit dem Schriftzug im Display bist, dann ist alles gut.

Ansonsten sind eben viele Inhalte nur in englischem Original in Atmos. 'The Witcher' (Netflix) ist z.B. auch in Deutsch mit Atmos verfügbar. Allerdings ist das ohnehin bei vielen Filmen und Serien eher Marketing, die Atmos-Abmischungen sind oft einfach schwach.
muribln
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2024, 21:30
Ich hatte vergessen es zu erwähnen, getestet habe ich nur mit Prime, da hier Atmos verfügbar sein soll.
Bei einem Test mit einer Blu-Ray und der Soundbar meine ich einen Unterschied hören zu können und natürlich ist eine "komplette" Anlage besser.
Ich wäre ja zufrieden, wenn ich überhaupt einen Film mit Atmos über Prime zu hören bekäme.
Es funktioniert ja mit dem Test-Video auf dem FireTV Stick. Daher meine Frage.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2024, 11:25
Auf Prime gibt es doch so gut wie gar nix in ATMOS...
muribln
Neuling
#5 erstellt: 23. Jan 2024, 18:05
Hmm.. ist das Angebot wirklich so schlecht?
Was ich nicht verstehe, bei der Serie "Ringe der Macht" zB wird Atmos als verfügbarer Ton angezeigt, aber es gibt nur DD+?
Daher dachte ich, da ist noch ein Fehler irgendwo...
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2024, 18:14
Der Fire Stick hat ein Audio Menü, was ist dort ausgewählt ?
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2024, 18:20

muribln (Beitrag #5) schrieb:

Was ich nicht verstehe, bei der Serie "Ringe der Macht" zB wird Atmos als verfügbarer Ton angezeigt, aber es gibt nur DD+?
.

Englische Tonspur ausgewählt ? Deutsch ist nur DD
muribln
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2024, 19:42
Welches Audio Menu ist gemeint?
In den FireTV Einstellungen ist "Beste verfügbare" ausgewählt.
Zur Auswahl stehen hier noch: PCM, DD+ und DD

Natürlch habe ich auf English umgestellt, aber es bleibt bei DD+
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2024, 21:27
Schalte mal auf DD+ und starte den Film neu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos über Firetv Stick an Soundbar
Woka1988 am 02.07.2023  –  Letzte Antwort am 03.07.2023  –  8 Beiträge
FireTV Stick 4K Dolby atmos
burdurcanavari am 30.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  16 Beiträge
Netflix kein Dolby Atmos mit LG Soundbar
Jack-85 am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  14 Beiträge
Kein Dolby atmos
riskis am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  9 Beiträge
Samsung Soundbar mit Dolby Atmos
born_hard am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  11 Beiträge
Soundbar Dolby Atmos mit Centerregelung
Bassdusche am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  11 Beiträge
Dolby Atmos über LG uj6309
alpo86 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  19 Beiträge
Dolby Atmos über Beamer
DrMenace am 18.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2021  –  25 Beiträge
ARC- EARC- DOLBY Atmos -TV -Soundbar ?
Hartos66 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  7 Beiträge
Verkabelungsproblem LG SK9Y Soundbar? Kein Atmos !
drthmue am 20.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen